moin Markus, Hallo Richard :)
da kann ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. LJ aber etwas mehr ;-) Deinen Skill würde ich noch um C#, C++, PHP, Visual Basic und (Object)Pascal ergänzen :-)
*lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.
In diesem Fall sage ich: Ich "kann" Java, Javascript, Struts.
Ich habe noch nie was mit C/C++/C# gemacht. Meine Pascal- und Basickenntnisse sind schon seit Jahren veraltet und HTML/CSS/XML setze ich für meine Branche voraus (das _muss_ man "können").
Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin. Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.
Mit diesen Fähigkeiten werde ich auch irgendwann mal berühmt *größenwahnsinnigwerd*
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)