RichardWotzlaw: Ich will berühmt werden

0 93

Ich will berühmt werden

RichardWotzlaw
  • programmiertechnik
  1. 1
    Hopsel
    1. 0
      RichardWotzlaw
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          RichardWotzlaw
          1. 0
            RichardWotzlaw
            1. 0
              Rouven
            2. 0
              Danny
      2. 0
        Cervantes
        1. 0
          RichardWotzlaw
        2. 0
          Længlich
          1. 0
            Cervantes
      3. 0
        Robert Bienert
    2. -1
      mathesen
  2. -1
    Felix Riesterer
    1. 0
      Vinzenz Mai
      1. 0
        Jörg Lorenz
    2. 0
      Ashura
      1. 0
        homoSapiensX
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            homoSapiensX
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Christian Kruse
  3. 0
    Frank (no reg)
    • menschelei
    1. -1
      homoSapiensX
      • programmiertechnik
      1. 0
        RichardWotzlaw
        1. 0
          homosapiensX
          1. 0
            RichardWotzlaw
            1. 0
              homoSapiensX
          2. 0
            molily
            1. -3
              homoSapiensX
              1. 1
                molily
                1. 0
                  Daniel Thoma
      2. 1
        m.
        1. 0
          homoSapiensX
    2. 0
      Zdenek
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Zdenek
          1. 0
            Tom
  4. 11
    Jörg Lorenz
    1. 0
      RichardWotzlaw
      1. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          Detlef G.
  5. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Jeena Paradies
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Mathias Bigge
  6. 0
    Danny
    1. 0
      RichardWotzlaw
      1. 0
        Danny
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Danny
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Danny
          2. 0
            Robert Bienert
  7. 13
    Christoph Schnauß
    1. 0
      wahsaga
    2. 0
      FraFu
      1. 2
        Orlando
  8. -1
    Markus
    1. 0
      lina-
      1. 0
        romy
        1. 0
          lina-
          1. 0
            romy
            1. 0
              lina-
              1. 0
                Orlando
              2. 0
                Markus
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              lina-
      2. 0
        Markus
        1. 0
          lina-
          1. 0
            Markus
    2. 0
      romy
      1. 0
        Markus
        1. 0
          Daniel Thoma
          1. 0
            Daniel Thoma
          2. 0
            Markus
            1. 0
              Daniel Thoma
              1. 0
                Markus
        2. 0
          lina-
          1. 0
            Markus
  9. 0
    LeKuchen

Hallo,

ich will gerade eine sichere Reihe von Programmiersprachen lernen.
Ich kann folgendes:
HTML
Javascript
CSS
Excel-VBA
Java
Perl

Mein Ziel ist es, nach abgeschlossenem Informatikstudium und Berufsausbildung (muss ich die wirklich noch machen?), auf dem Programmierermarkt gefragt zu sein.
Was muss ich dafür noch alles lernen? Könnt ihr (als erfahrene Programmierer(?)) mir ein paar Tipps geben?

Dank und Gruß aus MeckPomm

--

'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
Friedrich Nietzsche
  1. Hi RichardWotzlaw!

    Es geht nicht (nur) darum, Programmiersprachen zu beherrschen. Du musst Konzepte, Algorithmen und Lösungsansätze kennen. Außerdem gehört eine gehörige Portion Erfahrung dazu.

    Programmiere das, wozu du Lust hast. Sammele Erfahrung und werde gut.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

      Es geht nicht (nur) darum, Programmiersprachen zu beherrschen. Du musst Konzepte, Algorithmen und Lösungsansätze kennen. Außerdem gehört eine gehörige Portion Erfahrung dazu.

      Das ist mir klar und ich gebe mein bestes.

      Programmiere das, wozu du Lust hast. Sammele Erfahrung und werde gut.

      Hat man ohne Erfahrung gar keine Chance??? Wo soll ich denn Erfahrung hernehmen, wenn ich keine Gelegenheit in Form eines Jobs dazu habe?

      Gruß aus MeckPomm

      --

      'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
      Friedrich Nietzsche
      1. Hi RichardWotzlaw!

        Hat man ohne Erfahrung gar keine Chance??? Wo soll ich denn Erfahrung hernehmen, wenn ich keine Gelegenheit in Form eines Jobs dazu habe?

        Eigene Projekte. Referenzen. Vielleicht hast du so etwas schon einmal gehört. :)

        Ich bin selber noch in der Ausbildung (2. Semester, Medieninformatik). Ich versuche mich nebenbei an umfangreicheren Webprojekten (Planung und Umsetzung) und kleineren Programmierversuchen mit 3D-Modellen.
        Am Anfang ist das nicht leicht. Man muss viel lesen und viel fragen. Ein gutes Forum kann dich dabei begleiten.

        Wichtig ist, dass du nie den Mut aufgibst, sondern (bis zu einem gewissen Grad) von dir überzeugt bist. Sei deiner selbst bewusst. Was kannst du? Was willst du? Was macht dir Spaß? Diese Fragen beantworte ich mir einmal monatlich. [1] :)

        [1] Und die Antworten sind jedesmal andere...

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo,

          Eigene Projekte. Referenzen. Vielleicht hast du so etwas schon einmal gehört. :)

          Referenzen sind mir natürlich bekannt ;-)

          Am Anfang ist das nicht leicht. Man muss viel lesen und viel fragen. Ein gutes Forum kann dich dabei begleiten.

          SELFHTML bietet eben soeins

          Wichtig ist, dass du nie den Mut aufgibst

          Ganz bestimmt nicht.

          Was kannst du?

          Java, Perl, VBA ....

          Was willst du?

          Programmieren und ne Salami-Pizza.

          Was macht dir Spaß?

          Programmieren und Pizza essen.

          Gruß aus MeckPomm

          --

          'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
          Friedrich Nietzsche
          1. Hallo,

            ich vergaß zu erwähnen, dass ich (leider) erst in die 10. Klasse gehe und dementsprechend unerfahren bin.
            Mit Java hab ich vor ca. nem halben Jahr angefangen. VBA mach ich seit gut 2 Jahren. Der Rest kam so nach und nach.

            Gruß aus MeckPomm

            --

            'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
            Friedrich Nietzsche
            1. Hi,

              wenn du noch so jung bist steht dir die Welt doch vollkommen offen. Du musst das Ziel nur klar verfolgen, und das schließt auch mit ein sich um vernünftige Noten zu bemühen damit man sich nicht jetzt schon Türen zuschlägt.
              Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Während des Studiums z.B. der Informatik oder vergleichbarem lassen sich immer fachbezogene Jobs finden. Die Firmen lieben Studenten als Arbeitnehmer, denen kann man Arbeit aufladen ohne sie richtig dafür zu bezahlen. Man muss halt in Kauf nehmen, dass wenn andere nach der Vorlesung in der Sonne liegen oder auf Parties gehen man selbst noch etwas arbeiten muss, aber am Ende kann sich das durchaus auszahlen.
              Von Studenten erwartet man eben auch noch keine großartige Berufserfahrung und falls doch, nimm zunächst einen Job an der Uni an, die wissen auch, dass man nicht allzu viel Zeit übrig hat.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            2. Hi,

              Du bist noch jung und das ist gut. Mache einfach so weiter, dann wird das schon. Jeder hat mal klein angefangen. Wenn Dein Ehrgeiz anhält, dann wirst Du es sicher irgendwann schaffen. Sieh mal, ich bin schon 30 und versuche nun schon seit etwa 15 Jahren ein guter Programmierer zu werden. Habe es fast geschafft... ;)

              Gruß

              • Danny
      2. Hat man ohne Erfahrung gar keine Chance??? Wo soll ich denn Erfahrung hernehmen, wenn ich keine Gelegenheit in Form eines Jobs dazu habe?

        Viel wichtiger könnte noch sein, schnellstens aus MeckPomm wegzuziehen. ;-)

        Spaß bei Seite: natürlich kannst Du direkt vom Studium in den Job wechseln. Wenn Du Dich halbwegs gut verkaufen kannst und gute Noten hast, sollte das kein allzu großes Problem sein. Allerdings hast Du nach dem Studium überhaupt nichts drauf und bist zu Beginn quasi völlig nutzlos - was sich natürlich in der Bezahlung äußert. Erst mit der Zeit wirst Du dann Erfahrungen sammeln, eine höheres Gehalt verlangen können und schließlich einen sinnvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten (=Einkommenssteuer). Sodann steht Ehre und Ruhm nichts mehr im Wege. Chaka.

        Salut
        Cervantes

        1. Hallo,

          Viel wichtiger könnte noch sein, schnellstens aus MeckPomm wegzuziehen. ;-)

          Ist nicht lustig sondern eher traurig. Aber wahr

          Gruß aus MeckPomm

          --

          'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
          Friedrich Nietzsche
        2. Privit!

          Spaß bei Seite: natürlich kannst Du direkt vom Studium in den Job wechseln. Wenn Du Dich halbwegs gut verkaufen kannst und gute Noten hast, sollte das kein allzu großes Problem sein. Allerdings hast Du nach dem Studium überhaupt nichts drauf und bist zu Beginn quasi völlig nutzlos

          Das sehe ich offen gestanden etwas anders, zumindest kann man es nicht so pauschal sagen. In meinem FH-Studium beispielsweise sind zwei Praxissemester integriert (eins hab' ich schon, eins muß ich noch), dazu ein paar Ferienjobs und das eine oder andere private Projekt, dann hat man schon ein paar vorzeigbare Referenzen und auch schon ganz gute Erfahrungen. Zudem gibt es auch in den Theoriesemestern zahlreiche praktische Übungen, d.h. man kann für ein Unternehmen direkt nach dem Abschluß durchaus schon von Nutzen sein.

          Daß man natürlich trotzdem nicht mit Mammutgehalt einsteigen kann, ist natürlich klar.

          Noch zu den Programmiersprachen: Wichtig ist m.E. erstmal nur, die grundlegenden Konzepte zu kapieren (prozedurale / objektorientierte / deklarative Programmierung, grundlegende Funktionsweise des Computers, dokumentbeschreibende Sprachen etc.). Wenn man die erstmal verstanden hat, ist das Lernen einer neuen Programmiersprache, die auf eines davon aufbaut, nicht mehr soo schwer...

          Viele Grüße vom Længlich

          1. Privit!

            Spaß bei Seite: natürlich kannst Du direkt vom Studium in den Job wechseln. Wenn Du Dich halbwegs gut verkaufen kannst und gute Noten hast, sollte das kein allzu großes Problem sein. Allerdings hast Du nach dem Studium überhaupt nichts drauf und bist zu Beginn quasi völlig nutzlos

            Das sehe ich offen gestanden etwas anders, zumindest kann man es nicht so pauschal sagen. In meinem FH-Studium beispielsweise sind zwei Praxissemester integriert (eins hab' ich schon, eins muß ich noch), dazu ein paar Ferienjobs und das eine oder andere private Projekt, dann hat man schon ein paar vorzeigbare Referenzen und auch schon ganz gute Erfahrungen. Zudem gibt es auch in den Theoriesemestern zahlreiche praktische Übungen, d.h. man kann für ein Unternehmen direkt nach dem Abschluß durchaus schon von Nutzen sein.

            Naja ok, habe das natürlich etwas überspitzt formuliert. Allerdings basiert das gesagte schon auf langjähriger Erfahrung und ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Grundproblem dabei scheint zu sein, dass die im Studium gewonnen Erfahrung häufig herzlich wenig mit der späteren beruflichen Praxis zu tun haben. Da lernt jemand fortgeschrittene Prozessoptimierung eines Parkhausabrechnungssystems und soll im Job dann auf einmal nen OnlineAuftritt mit Shop, CMS und ner Backend-Anbindung ans CRM und Warenwirtschaftssystem bewerkstelligen. Das haut natürlich nicht hin. Genauso gut könnte man einen Langläufer die Streif runterschicken. ;-)

            Cheers
            Cervantes

      3. Moin!

        Programmiere das, wozu du Lust hast. Sammele Erfahrung und werde gut.

        Hat man ohne Erfahrung gar keine Chance??? Wo soll ich denn Erfahrung hernehmen, wenn ich keine Gelegenheit in Form eines Jobs dazu habe?

        Hast du dir schon einmal den Stellenmarkt in den Zeitungen angeschaut? Die meisten Unternehmen möchten junge, dynamische, flexible Fachkräfte mit Berufserfahrung (das man in dieser Beschreibung Widersprüche finden kann, ist allseits bekannt). Aber hat dir H☼psel nicht schon einen Tipp gegeben:

        Eigene Projekte. Referenzen.

        sowie

        Programmiere das, wozu du Lust hast. Sammele Erfahrung und werde gut.

        Es gibt bestimmt Dinge, die dir zum Üben/Programmieren einfallen, z.B. Auswertung deiner Physik-Hausaufgaben, eine CD-Datenbank, … Mache Projekte daraus und gib ihnen ein Zuhause, z.B. bei Sourceforge; auf diese Weise wirst du auch gleich international bekannt.

    2. und mach ne ausbildung, denn ohne abgeschlossene Berufsausbildung wirst du ehrlich gesagt nicht viele chancen haben.
      Und wenn du irgendwo unter kommst hast du das selbe Problem wenn du wieder auf der suche bist.

  2. Lieber RichardWotzlaw,

    ich will gerade eine sichere Reihe von Programmiersprachen lernen.
    Ich kann folgendes:
    HTML

    Ist keine Programmiersprache!

    Javascript
    CSS

    Ist keine Programmiersprache!

    Excel-VBA
    Java
    Perl

    Mit Ausnahme von Java (und den bereits aussortierten Markup-Sprachen) nennst Du nur Script-Sprachen (ich meine damit Interpreter-Sprachen). Für einen gefragten Programmierer denke ich gehören noch zu kompilierende Sprachen wie C(++) dazu... Aber da kenne ich mich zuwenig aus.

    Mein Ziel ist es, nach abgeschlossenem Informatikstudium und Berufsausbildung (muss ich die wirklich noch machen?), auf dem Programmierermarkt gefragt zu sein.

    Hehe. Da wirst Du mit einer Riesenlatte (*fg*) an Sprachen nicht viel Eindruck schindem, denn potenzielle Arbeitgeber wollen eher wissen, in welcher Richtung Du schon Programmier_ERFAHRUNG_ gesammelt hast. Daraufhin können sie dann einschätzen, ob Du der Kandidat für den Job bist, oder nicht.

    Und was ist mit gesprochenen menschlichen Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch)? Die sind besonders in einer international vertretenen Softwarefirma genauso wesentlich, wie C(++), Python, Ruby und dergleichen!

    Was muss ich dafür noch alles lernen?

    Allgemeinbildung! Eines der wesentlichsten Bildungsgüter, die man haben kann.

    Könnt ihr (als erfahrene Programmierer(?)) mir ein paar Tipps geben?

    Sorry, da fragst Du den falschen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Excel-VBA
      Java
      Perl
      Mit Ausnahme von Java (und den bereits aussortierten Markup-Sprachen) nennst Du nur Script-Sprachen (ich meine damit Interpreter-Sprachen).

      Du irrst. VB (auch VBA) läßt sich kompilieren.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi Vinzenz,

        Du irrst. VB (auch VBA) läßt sich kompilieren.

        warum wird das so oft ignoriert?

        Vielleicht weil man der Meinung ist, dass man mit VBA mal eine Zelle formatieren kann? Oder? Aber mein Vorschlag: Lassen wir die Leute bei Ihrer Meinung. Wieder eine Konkurrenz weniger. ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

    2. Hallo Felix.

      Javascript
      […]
      Ist keine Programmiersprache!

      Natürlich ist JavaScript eine vollwertige Programmiersprache.

      Mit Ausnahme von Java (und den bereits aussortierten Markup-Sprachen) nennst Du nur Script-Sprachen (ich meine damit Interpreter-Sprachen).

      Auch JavaScript kann kompiliert werden.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Auch JavaScript kann kompiliert werden.

        Echt? Wie geht das denn?

        viele Grüsse

        1. Hallo homoSapiensX.

          Auch JavaScript kann kompiliert werden.

          Echt? Wie geht das denn?

          Mit einem Compiler natürlich.

          Nebenbei ist JS selbst (bzw. dessen Interpreter) zum Kompilieren fähig.
          Folgendes Statement erzeugt eine neue Funktion, in dem der gegebene Ausdruck zu einem Funktionsobjekt kompiliert wird:

          var foobar = new Function('alert("/me has been compiled.")');  
            
          foobar();
          

          Dies entspricht natürlich nicht der landläufigen Vorstellung eines Kompilats.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Na ja, das ist ja jetzt eher ein Trabi, wo ich einen Porsche erwartet hab :)

            ebenfalls einen schönen Montag, eh Dienstag

          2. 你好 Ashura,

            Folgendes Statement erzeugt eine neue Funktion, in dem der gegebene
            Ausdruck zu einem Funktionsobjekt kompiliert wird:

            var foobar = new Function('alert("/me has been compiled.")');

            foobar();

              
            Das muss nicht zwangsläufig kompiliert werden. Sowas kann man auch mit  
            reinen Baumstrukturen auswerten.  
              
            再见,  
             克里斯蒂安  
            
            -- 
            [MMORPG-Slang](http://ck.kennt-wayne.de/mmorpg-slang) | [Kranke Phantasie](http://ck.kennt-wayne.de/kranke-phantasie)  
            Fortune:  
              
            <http://wwwtech.de/>  
            
            
            1. Hallo Christian.

              Folgendes Statement erzeugt eine neue Funktion, in dem der gegebene
              Ausdruck zu einem Funktionsobjekt kompiliert wird:

              […]

              Das muss nicht zwangsläufig kompiliert werden. Sowas kann man auch mit
              reinen Baumstrukturen auswerten.

              Was genau meinst du damit?

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. 你好 Ashura,

                Folgendes Statement erzeugt eine neue Funktion, in dem der gegebene
                Ausdruck zu einem Funktionsobjekt kompiliert wird:

                […]

                Das muss nicht zwangsläufig kompiliert werden. Sowas kann man auch mit
                reinen Baumstrukturen auswerten.

                Was genau meinst du damit?

                Was kompilieren ist, ist genau festgelegt: Input einer Sprache in ein
                semantisch gleichwertiges Produkt einer anderen Sprache übersetzen. Um
                deinen Ausdruck oben auszuwerten, ist keine Kompilierung notwendig.

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
                http://wwwtech.de/
                1. Hallo Christian.

                  Was kompilieren ist, ist genau festgelegt: Input einer Sprache in ein
                  semantisch gleichwertiges Produkt einer anderen Sprache übersetzen. Um
                  deinen Ausdruck oben auszuwerten, ist keine Kompilierung notwendig.

                  Das verstehe ich, klar. Aber was meintest du hiermit:

                  Sowas kann man auch mit reinen Baumstrukturen auswerten.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. 你好 Ashura,

                    Aber was meintest du hiermit:

                    Sowas kann man auch mit reinen Baumstrukturen auswerten.

                    Na, einen Syntaxbaum aufbauen und dann abarbeiten. Beispiel:

                    a = 1 + 3;

                    =
                    a  +
                      1 3

                    Dieser Baum in adäquaten Datenstrukturen kann problemlos on-the-fly
                    ausgewertet werden.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                    So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hallo Christian.

                      Aber was meintest du hiermit:

                      Sowas kann man auch mit reinen Baumstrukturen auswerten.

                      Na, einen Syntaxbaum aufbauen und dann abarbeiten. Beispiel:

                      Diese Notation hatte ich schon einige Male bei dir gelesen, aber nie verstanden, welchen Zweck sie hat. Und auch hier wieder; wie hilft mir ein solcher „Syntaxbaum“ beim dynamischen Generieren einer Funktion?

                      Einen schönen Mittwoch noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                      1. 你好 Ashura,

                        Diese Notation hatte ich schon einige Male bei dir gelesen, aber nie
                        verstanden, welchen Zweck sie hat.

                        Also, das ist das A und O des Compiler- und Interpreterbaus. Ein Programm
                        lässt sich vollständig in solchen Bäumen darstellen und ggfls. auch
                        auswerten, da hier alle Assoziativitäten geklärt sind und durch stumpfes
                        ablaufen des Baums der neue Code generiert werden kann bzw. der Ausdruck
                        ausgewertet werden kann.

                        Und auch hier wieder; wie hilft mir ein solcher „Syntaxbaum“ beim
                        dynamischen Generieren einer Funktion?

                        Wie ich bereits sagte: dein Ausdruck ist vollständig über einen solchen
                        Syntaxbaum auswertbar, ohne einen Compile-Vorgang machen zu müssen.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                        Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuekens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                        http://wwwtech.de/
                        1. Hallo Christian.

                          Diese Notation hatte ich schon einige Male bei dir gelesen, aber nie
                          verstanden, welchen Zweck sie hat.

                          Also, das ist das A und O des Compiler- und Interpreterbaus. […]

                          Danke für die Erklärung.

                          Und auch hier wieder; wie hilft mir ein solcher „Syntaxbaum“ beim
                          dynamischen Generieren einer Funktion?

                          Wie ich bereits sagte: dein Ausdruck ist vollständig über einen solchen
                          Syntaxbaum auswertbar, ohne einen Compile-Vorgang machen zu müssen.

                          Aha, also ist ein solcher Syntaxbaum nur für den Interpreter interessant. Mir, der ich sozusagen am Frontend arbeite, bringt dies keinen Nutzen, außer vielleicht ein höheres Verständnis der inneren Abläufe.

                          Einen schönen Mittwoch noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                          1. 你好 Ashura,

                            Aha, also ist ein solcher Syntaxbaum nur für den Interpreter interessant.

                            Oder den Compiler.

                            Mir, der ich sozusagen am Frontend arbeite, bringt dies keinen Nutzen,
                            außer vielleicht ein höheres Verständnis der inneren Abläufe.

                            Stimmt.

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                            Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                            http://wwwtech.de/
  3. Hallo du,

    ich will gerade eine sichere Reihe von Programmiersprachen lernen.
    Ich kann folgendes:

    Widersprichst du dir da nicht a) schon innerhalb eines Postings und b) im Vergleich zu neulich: Programmierbücher?
    Bist du dir da wirklich schon sicher, die Sprachen zu "können", dass du auch größeren Aufgaben als "Hello World" gewachsen bist. Sorry, ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber deine Selbstdarstellung wirkt etwas komisch.

    Um auf dem Programmierermarkt tätig zu sein, kannst du auch Arbeitsamt-Umschüler-zum-MCSE sein, aber auch noch "gefragt" zu sein, das ist ja ein hehres Ziel. Dafür solltest zu z.b. heute wissen, was man morgen mit der selben Technologie oder anderer besser machen kann. Es ist nicht nur stupides Aneinanderreihen von Befehlen und Auszeichnungssemantik was einem zu einem guten Programmierer werden lässt. Von dieser Vorstellung solltest du dich vielleicht einfach mal ganz schnell befreien, genauso von der eine Programmiersprache nach 4 Wochen schon zu können.

    Ein Studium oder eine Berufsbildung ist meist, besonders in DE recht förderlich, aber nicht unbedingt zwingend, wenn du durch andere einmalige Fähigkeiten herausstichst (z.b. das Rad oder Google neu erfinden).

    Ciao, Frank

    1. @RichardWotzlaw hallo, das ist eine gute Idee.
      Zumindest eine gute Motivation, um ein excellenter Programmierer zu werden. Ich selbst bin auch auf der Schiene.

      Ein Paar Tips:

      folgende Programmier/Scriptsprachen sind ein gutes Polster:
      C++, Java, python|php|perl, javascript. evtl. assembler, SQL (ist das eigentlich ne Programmiersprache ?!)

      Besonders wenn Du C++ kapierst, kapierst du auch (ausser Assembler) alle anderen Sprachen mit links. C++ ist quasi der Standard einer Hochsprache, die alles (?!) kann.
      Für den Anfang könnte eine ganz einfache sprache wie Basic oder Html+javascript, dann php einfacher sein.
      Java ist heute (leider) wohl auch unverzichtbar geworden. Übrigens, wenn Du Java kannst, kannst Du auch javascript, auch wenn manche meinen, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

      Du solltest xml(!)/(x)html/css/-Kenntnisse haben. (xml/html sind Auszeichnungssprachen, css ist eine stylesheet-Sprache)

      Folgende Themenbereiche gehören auch zum Grundgerüst.

      • Algorithmen (Das ist eigentlich das allerwichtigste), also sowas wie, was sind Mengen, Listen, Bäume, Graphen, was ist Rekursion etc..
        Ohne zu wissen, welche algorithmen die besten zur lösung deines Programmieraufgabe sind, ist es schwer, gute Programme zu schreiben.
        Ich darf Dir hier das EXCELLENTE Buch "Einführung in die Informatik" von H.-P.Gumm und M.Sommer ans Herz legen. Wenn Du dieses Buch gelesen und verstanden hast + sagen wir drei bis fünf Jahre Programmiererfahrung, steckst du 90% aller Programmierer in die Tasche. (Das Buch enthält auch eine tolle Beschreibung + Beispiele der Sprache Java)

      • Datenbanken (Datenbankanbindung, Kenntnisse in (My)SQL)

      • Grafikprogrammierung

      • Grundkenntnisse in Hardware/Aufbau eines Computers (Das ist ein recht weites und leider unstrukturiertes Gebiet)

      • Aufbau und Bedienung/Konfiguration von Windowssystemen und von Linuxsystemen

      • reguläre Ausdrücke

      Schreibe selbst Programme (das ist das zweitwichtigste). Learning by doing!

      Übrigens, leg dich nicht fest, das Du als Angestellter arbeiten willst, Selbstständigkeit/ein eigenes Team aufbauen ist auch ein Weg.

      Als Programmierumgebung empfehle ich Dir z.B. Eclipse.

      So, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, es gibt bestimmt noch andere Themenbereiche (Ergänzung erwünscht).

      Gruss und viel Erfolg (Ich hab mir mal deine E-Mail adresse gespeichert)

      1. Hallo,

        folgende Programmier/Scriptsprachen sind ein gutes Polster:
        C++, Java, python|php|perl, javascript. evtl. assembler, SQL (ist das eigentlich ne Programmiersprache ?!)

        Java kann ich (dann brauch doch C+ nicht mehr?!)

        Für den Anfang könnte eine ganz einfache sprache wie Basic oder Html+javascript, dann php einfacher sein.

        Kann ich auch

        Java ist heute (leider) wohl auch unverzichtbar geworden. Übrigens, wenn Du Java kannst, kannst Du auch javascript, auch wenn manche meinen, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

        Richtig.

        Du solltest xml(!)/(x)html/css/-Kenntnisse haben. (xml/html sind Auszeichnungssprachen, css ist eine stylesheet-Sprache)

        Mit XML wollte ich mich demnächst auch mal beschäftigen.

        Übrigens, leg dich nicht fest, das Du als Angestellter arbeiten willst, Selbstständigkeit/ein eigenes Team aufbauen ist auch ein Weg.

        Hatte ich irgendwann vor.

        Als Programmierumgebung empfehle ich Dir z.B. Eclipse.

        Hab ich.

        Gruß aus MeckPomm

        --

        'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
        Friedrich Nietzsche
        1. Dann weißt Du ja schon alles ;)

          Wie gesagt, ich kann Dir Das in meinem Beitrag genannte Buch "Einführung in die informatik" sehr empfehlen, ich habe es selbst, ich nehme es mit ins Bett, und wenn ich mal verzweifelt bin spendet es mir Trost ;)

          Hier noch en paar Weblinks zu guten java-Dokus, vielleicht ist für dich das richtige dabei.

          Java Tutorial interaktiv
          Java ist auch eine Insel
          Java Programmierhandbuch und referenz (Zur Zeit meine Liblingsdoku, hat eine deutschsprachige Objektreferenz!)
          OOP mit java Kurz und Gut
          Highscore - Programmieren in Java
          Handbuch der Java Programmierung

          Und noch eine
          Referenzliste

          Viele Grüße

          1. Hallo,

            Java ist auch eine Insel

            Hab ich und kann es nur empfehlen

            Java Programmierhandbuch und referenz (Zur Zeit meine Liblingsdoku, hat eine deutschsprachige Objektreferenz!)

            Danke, danke, danke, danke....... Sowas suche ich schon ewig!!!!

            Gruß aus MeckPomm

            --

            'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
            Friedrich Nietzsche
            1. Java Programmierhandbuch und referenz (Zur Zeit meine Liblingsdoku, hat eine deutschsprachige Objektreferenz!)

              Danke, danke, danke, danke....... Sowas suche ich schon ewig!!!!

              Ja, Ich bin erst vor kurzem zufällig drauf gestossen :), war auch begeistert :)

          2. Hallo,

            Vielleicht liest auch auch mal, was du verlinkst.

            Java und JavaScript

            Mathias

            1. Vielleicht liest auch auch mal, was du verlinkst.

              Ich hab jetzt keine Lust auf einen Flame-War. Ich bleibe bleibe dabei, ohne mich weiter zu erklären, und entgegen der Meinung von 95% aller Schreiber von Dokumentationen (Die ich NATÜRLICH alle auswendig kann) und zwei selfhtml-Postern (gleich noch mehr): Wer Java kann, kann auch javascript. (KEINESWEGS umgekehrt).
              Ich habe ausserdem nie behauptet, Java ist gleich javascript.

              Keine Antworten mehr hierauf meinerseits. Weil Du so unhöflich warst, mir zu unterstellen, ich würde Dinge behaupten, ohne davon etwas zu wissen.
              (Hättest Du mal nachgefragt, wie ich das meine, hätten wir eine schöne Diskussion über ein interessantes Thema haben können.)

              Viele Grüsse und ein langes Leben

              --

              "Die Leute hören nicht zu, sie laden nach"

              1. Hallo,

                Ich hab jetzt keine Lust auf einen Flame-War. Ich bleibe bleibe dabei, ohne mich weiter zu erklären

                = »Ich habe keine Argumente.«

                Vielleicht können mir die anderen Java-Spezialisten hier mal prototypische Vererbung, Function-Expressions, Closures, Object-Objektstrukturen/JSON, den Unterschied zwischen String-Primitives und String-Objekten usw. mit ihrem Java-Wissen erklären, am besten an ausgereiften Aufsätzen wie Prototype und Base.js.
                Ich freue mich schon, denn als jemand, der viel JavaScript-Erfahrung hat, würde ich nicht behaupten, in dieser Weise JavaScript zu können.

                Gut, wenn man Java kann, »kann« man einfaches Javascript auch. Aber was ist das für eine Erkenntnis. Das kann man auch, wenn man Perl, PHP, Python oder sonst irgendeine nicht gänzlich von JavaScript unterschiedliche Sprache kann.

                Überhaupt ist »Können« relativ. Bezeichnend ist ja, dass diejenigen, die hier vermeintlich JavaScript können, noch nie den Begriff Closure gehört haben. Ich vermute, ein Java-Programmierer hat auch keinen Schimmer von prototypischer Vererbung.

                Mathias

                1. Hallo molily,

                  Überhaupt ist »Können« relativ. Bezeichnend ist ja, dass diejenigen, die hier vermeintlich JavaScript können, noch nie den Begriff Closure gehört haben.

                  Nun, Javaprogrammierer kennen im Schnitt wohl deutlich mehr Programierparadigmen als Javascriptprogrammierer. Immerhin sagt ihnen Vererbung irgendwas, wenn auch Prototypen recht ungewöhnlich sind. Außerdem gibt es in Java durch innere Klassen ein Konzept das ähnliche möglichkeiten wie Closures bietet.
                  Ein Java-Programmierer muss aber natürlich auch erst mal eine Dokumentation lesen, auch wenn er sie vermutlich deutlich schneller versteht, als der durchschnittliche Javascript-Programmierer Java verstehen würde.

                  Es ist aber auf jeden Fall festzustellen, dass Javascript durchaus durchdachte Konzepte bietet und seine Komplexität deutlich unterschätzt wird.

                  Grüße

                  Daniel

      2. Hi,

        Java ist heute (leider) wohl auch unverzichtbar geworden. Übrigens, wenn Du Java kannst, kannst Du auch javascript, auch wenn manche meinen, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

        Inkompetenz in Person.

        m.

        1. Inkompetenz in Person.

          Getreu eines bekannten usenet-laws erläre ich die Diskussion mit dir für beendet und habe gewonnen.

          (Zur Absicherung: ich bin kein Diktator und möchte die welt nicht beherrschen)

    2. Hi,

      Bist du dir da wirklich schon sicher, die Sprachen zu "können", dass du auch größeren Aufgaben als "Hello World" gewachsen bist.

      kann man eine Programmiersprache, kann mal alle. Zumindest theoretisch.   :-)

      Sorry, ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber deine Selbstdarstellung wirkt etwas komisch.

      Du meinst es wirkt auf Dich etwas komisch, na ja, auf mich auch ein wenig, aber wenn man keine herausragenden Ziele hat, wird man auch nichts Herausragendes erreichen.

      Es ist nicht nur stupides Aneinanderreihen von Befehlen und Auszeichnungssemantik was einem zu einem guten Programmierer werden lässt.

      Als guter Programmierer wird man auch nicht berühmt, wichtiger ist ein gutes Geschäftsmodell oder planerische Fähigkeiten.

      Grüsse!
      Zdenek

      1. Hello,

        kann man eine Programmiersprache, kann mal alle. Zumindest theoretisch.   :-)

        Das halte ich für ausgemachten Unsinn!
        Schon innerhalb einer Prozessorkategorie gibt es dutzende von Sprachen und Dialekten. Es gibt rein funktional aufgebaute Sprachen (*kotz*) ...

        Und nur, weil ich C für Von Neumann Maschinen kann, kann ich noch lange keinen Webstuhl von 1850 programmieren.

        Deine Sicht ist scheinbar etwas sehr eingeschränkt auf die paar Teile, mit denen Du bisher zu tun hattest.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi,

          Und nur, weil ich C für Von Neumann Maschinen kann, kann ich noch lange keinen Webstuhl von 1850 programmieren.

          aber Du kannst in der Webstuhlprogrammiersprachen-Doku schnell den benötigten Befehlssatz identifizieren und antizipierst zudem die Webstuhl-Logik. U.a. weil Du schon Mopeds und Mülleimer programmiert hast.

          Deine Sicht ist scheinbar etwas sehr eingeschränkt auf die paar Teile, mit denen Du bisher zu tun hattest.

          Och, Basic in vielen Variationen, PHP, C (ohne PlusPlus ;-), Pascal, XSLT, Perl, Cobol habe ich in den letzten 20 Jahren genutzt.

          Was willst Du eigentlich? Was ist denn daran verkehrt, dass wenn man eine Programmiersprache kann, alle kann?

          Zumindest im übertragenden Sinne.   ;-)

          Zdenek

          1. Hello,

            Was willst Du eigentlich? Was ist denn daran verkehrt, dass wenn man eine Programmiersprache kann, alle kann?

            Das hatte ich doch eigentlich klar gesagt. Man kann zwar sehr einfach von einer Programmiersprache für von Neumann Maschinen auf eine andere für diese Gattung schließen, die Programmiersprache für anders arbeitende Maschinen sieht aber ggf. vollkommen anders aus, auch in ihrer "Logik". Vielleicht hat sie gar keine für uns erkennbare Logik...

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

  4. Hi Richard,

    Ich kann folgendes:
    Excel-VBA

    Was muss ich dafür noch alles lernen? Könnt ihr (als erfahrene Programmierer(?)) mir ein paar Tipps geben?

    als erfahrenen Programmierer würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich schreibe mal meine Erfahrungen - gerade, weil Du auch Excel-VBA nennst. Deshalb poste ich hier auch mal unter diesem Gesichtspunkt.

    Zuvor aber die Frage - was ist am folgenden Code falsch?:

    Range("A1").Select
    Selection.Interior.Colorindex = 3

    Ich verdiene den Lebensunterhalt meiner Familie mit Excel-VBA und VB. Am liebsten würde ich auch noch in PHP usw. arbeiten, aber die Nachfrage nach VBA-Lösungen ist so groß, dass ich leider keine Zeit dafür habe. Das hängt aber auch damit zusammen, weil die Arbeit mit PHP und MySQL in vielen Firmen auch mit Excel-VBA zu tun hat.

    Du schreibst: "Ich will berühmt werden". Dazu kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, dass es nicht von heute auf morgen geht, bei mir dauerte es, bis ich auf eigenen Beinen stand, schon ein paar Jahre. Dazu noch ein paar Tipps:

    Beantworte Fragen. Stöbere in Foren herum, suche nach Fragen und beantworte diese. Beantworte die Fragen aber in einem Stil, der immer auf Hilfsbereitschaft deutet; die Antworten sollten nie, wirklich nie, arrogant und besserwisserisch klingen. Versuche, Dich auf das Niveau des Fragenden einzustellen. Versuche nie, irgendwelche Dogmen durchzuziehen. Auch ein geposteter Code kann helfen, da man durch den auch lernen kann (ist sogar eine Lernmethode).

    Erstelle Deine Webseiten, die nicht unbedingt schön aussehen müssen. Wichtig ist, dass die gewünschten Informationen schnell gefunden werden. Biete den Surfern Deine Hilfe an. Schreibe bei den o. g. genannten Antworten einen Link zu Deinen Seiten.

    Scheue Dich nicht vor Konkurrenten. Verlinke sie, arbeite mit ihnen zusammen. Es ist oft Gold wert, wenn man erwähnen kann, dass man einen Konkurrenten kennt.

    Gerade mit Excel-VBA kann man vielfältigste Programme erstellen. Spezialisiere Dich, lasse Dir aber auch andere Optionen offen. Sei darauf gefasst, dass Du nach 100 Aufträgen einen Auftrag zur Entwicklung einer Steuerung eines Glühofens bekommst. Sage dann nicht gleich "Nein". Erkundige Dich bei der Konkurrenz, ob sie bereits Erfahrungen damit hat.

    Behandle die Kunden immer ehrlich. Sei nicht arrogant oder von oben herab. Sage, wenn Dir etwas Probleme bereitet. Ein Kunde reagiert verständlich, wenn einmal ein Termin nicht gehalten werden kann. Man muss nur darüber sprechen.

    Nimm ein Pflichtenheft sehr ernst, wenn Du ein Angebot schreibst. Vergiss das Pflichtenheft dann aber ganz schnell wieder. Wenn ein Neukunde merkt, was Excel-VBA alles kann, entstehen oft viele weitere Wünsche. Sei darauf bei Deiner Kalkulation vorbereitet. Aus einer einfachen Lieferantentabelle kann schnell ein Warenwirtschaftssystem entstehen.

    Nimm jeden Kundenkontakt ernst. Ein Privatkunde, der zwei Zeilen Code erstellt haben möchte, kann sich schnell zum Stammkunden entwickeln. Unsere Gesellschaft leistet ihren Beitrag dazu.

    Sieh Dich als Selbständiger, nicht als Mitarbeiter einer großen Firma. Du bist auf die Kunden angewiesen, nicht sie auf Dich. Schalte den Anrufbeantworter aus und gehe spätestens beim dritten Klingeln an das Telefon.

    Behandle jeden Kunden so, als wäre es Dein einziger Kunde. Wenn der Kunde seine privaten Geschichten erzählt, quittiere es mit einem "Ja". Lächle dabei. Schimpfe erst, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du aufgelegt hast.

    Richte Dir ein Verzeichnissystem ein, in dem Du ganz schnell die relevanten Kundendaten aufrufen kannst. Ein Kunde ist sehr zufrieden, wenn Du schnell in der Materie steckst. Wenn Du vor einem halben Jahr etwas an einen Kunden ausgeliefert hast, musst Du innerhalb weniger Sekunden in der Lage sein, den Vorgang nachzuvollziehen.

    Sieh nicht auf die Uhr. Wenn Du mal eine Stunde arbeitest, ohne dadurch etwas einzunehmen, können dadurch wieder Einnahmen entstehen - durch zufriedene Kunden.

    Rechne damit, dass Du mal einen Tag, eine Woche, einen Monat ohne Einnahmen arbeitest. Das kann sich aber in der Folge umso besser wieder auszahlen.

    Und vor allem wieder: Nimm jeden potentiellen Kunden ernst, sei nicht arrogant und überheblich. Stelle Dir vor, Du hast hier, in diesem Forum eine Frage zur Zufriedenheit beantwortet. Ein Kunde wendet sich an Dich und erinnert sich an diesen Thread. Dann hast Du mehr gewonnen, als wenn in genau diesem Thread ein schlechter Nachgeschmack steckt. Die Welt ist manchmal sehr, sehr klein.

    Das waren mal so meine wichtigsten Erfahrungen. Wie geschrieben - der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Excel-VBA, aber auch VB. Manche Leute denken, VBA  wären einfache Makros. Aber wenn Du die Leute überzeugen kannst, was VBA kann, hast Du gute und dankbare Kunden.

    HTH.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hallo,

      Zuvor aber die Frage - was ist am folgenden Code falsch?:

      Range("A1").Select
      Selection.Interior.Colorindex = 3

      Naja, es geht auch so: Range("A1").Interior.ColorIndex = 3

      Oder was meinst du?
      Jedenfalls vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde mein bestes geben, alle so zu praktizieren!

      Gruß aus MeckPomm

      --

      'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
      Friedrich Nietzsche
      1. Hi,

        Zuvor aber die Frage - was ist am folgenden Code falsch?:

        Range("A1").Select
        Selection.Interior.Colorindex = 3

        Naja, es geht auch so: Range("A1").Interior.ColorIndex = 3

        OK, Test bestanden. Demzufolge hast Du kein Makro, sondern VBA-Code geschrieben. ;-)

        Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und drücke Dir die Daumen.

        Und umziehen musst Du nicht. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich im schönen MeckPomm bleiben - habe selbst einige Jahre in Barth gewohnt. Von all meinen Kunden kenne ich einen einzigen persönlich. Ansonsten geht alles per Mail und per Telefon.

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Hallo Jörg

          ... Demzufolge hast Du kein Makro, sondern VBA-Code geschrieben. ;-)

          So ein Mist aber auch, dann sind meine ganzen schönen Makros ja überhaupt gar
          keine.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  5. Hallo,

    Um Berühmt zu werden empfielt sich ein Weblog zu führen in dem du deine Erkentnisse regelmäßig  mit anderen Teilst. Und Erfahrungen kann man gut mit einem eigenen Open Source Projekt sammeln.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo Jeena,

      Mein Ziel ist es, nach abgeschlossenem Informatikstudium

      Es geht hier also hauptsächlich um Theorie. ;-)

      Um Berühmt zu werden empfielt sich ein Weblog zu führen in dem du deine Erkentnisse regelmäßig mit anderen Teilst.

      Ist es bei dieser Spezies nicht eher umgekehrt?

      Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.

      Grüße
       Roland

      --
      SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
      Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
      1. Hallo,

        Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.

        Haha, ja eigentlich hast zu zu 95% recht.

        Grüße
        Jeena Paradies

      2. Hi Orlando,

        Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.

        Welche anderen haben Erkenntnisse?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo Mathias,

          Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.
          Welche anderen haben Erkenntnisse?

          Gehörtest du zu ihnen, wäre dir das bekannt.

          Grüße
           Roland ;-)

          --
          SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
          Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
          1. Hi Orlando,

            Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.
            Welche anderen haben Erkenntnisse?
            Gehörtest du zu ihnen, wäre dir das bekannt.

            Ich weiß, dass ich nichts weiß.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo Mathias,

              Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.
              Welche anderen haben Erkenntnisse?
              Gehörtest du zu ihnen, wäre dir das bekannt.
              Ich weiß, dass ich nichts weiß.

              Das ist hier Allgemeinwissen.

              Grüße
               Roland

              --
              SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
              Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
              1. Hi Orlando,

                Um berühmt zu werden empfiehlt es sich, ein Weblog zu führen, in welchem man die Erkenntnisse Anderer regelmäßig teilt.
                Welche anderen haben Erkenntnisse?
                Gehörtest du zu ihnen, wäre dir das bekannt.
                Ich weiß, dass ich nichts weiß.
                Das ist hier Allgemeinwissen.

                Nur bei den wenigen Spezialisten fürs Allgemeine...

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

  6. Hi,

    die Frage ist nicht, ob Du die Sprache kannst, sondern ob Du sie optimal einsetzen und ausreizen kannst.

    • Schon mal Threads programmiert?
    • Schon mal eine API, bzw. Klassensammlung (OOP) entwickelt?
    • Weißt Du was Closures sind?
    • Beherrscht Du Tree-Strukturen (Nodes, Rekursion, etc.)
    • Bist Du auf dem Laufenden was AOP, AJAX, MVC, etc. betrifft?

    Was muss ich dafür noch alles lernen?

    Vermutlich den Umgang mit Menschen... Kommunikation und Soziale Kompetenz, bzw. passende "Soft-Skills" sind wichtig, sehr wichtig. Heutzutage mehr denn je.

    Fast noch wichtiger als eine gute Programmierung ist eine gute und ausreichende Vorplanung/Konzeption. Gespräche mit Auftraggebern führen, UML-Modelle entwickeln, Konventionen/Regeln festlegen, Datenbanken und Applikationen strukturieren/designen, testen, usw..

    MfG

    • Danny
    1. Hallo,

      • Schon mal Threads programmiert?

      Ja.

      • Schon mal eine API, bzw. Klassensammlung (OOP) entwickelt?

      Nein.

      • Weißt Du was Closures sind?

      Nein.

      • Beherrscht Du Tree-Strukturen (Nodes, Rekursion, etc.)

      z. T.

      • Bist Du auf dem Laufenden was AOP, AJAX, MVC, etc. betrifft?

      MVC ja. Habe schon mal ein kleineres Projekt mit Trennung von Model, View und Controller entwickelt. Das war ein einfaches Programm zur Darstellung linearer Funktionen.

      Gruß aus MeckPomm

      --

      'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
      Friedrich Nietzsche
      1. Hi,

        das waren nur wenige Beispiele. Es gibt eine kaum überschaubare Anzahl von Programmier -techniken, -praktiken und -fachbegriffen. Und man muß da ständig am Ball bleiben und viel lesen, rumprobieren, etc.. Das wollte ich damit ausdrücken.

        Es gibt sicher kein Rezept um erfolgreich und berühmt zu werden. Aber ich würde es vermutlich mit einem Weblog, Postcast und/oder OpenSource-Projekten versuchen. Im Weblog kannst Du dann eigene Sourcen und Projekte vorstellen, die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen.

        Schreibe witzige aber informative, kleine Artikel/Tutorials und gebe Tipps u. Tricks zu best. Programmierthemen. Das können eigene aber auch gesammelte Werke sein, auf die Du verlinken kannst.

        Wenn Du Dein Blog dann noch suchmaschinenfreundlich gestaltest und es auf versch. Seiten verlinkst/anmeldest, dann könntest Du mit etwas Glück relativ schnell bekannt werden.

        Viel Erfolg! ;)

        Gruß

        • Danny
    2. 你好 Danny,

      • Schon mal Threads programmiert?
      • Schon mal eine API, bzw. Klassensammlung (OOP) entwickelt?
      • Weißt Du was Closures sind?
      • Beherrscht Du Tree-Strukturen (Nodes, Rekursion, etc.)
      • Bist Du auf dem Laufenden was AOP, AJAX, MVC, etc. betrifft?

      Spielen wir Bullshit-Bingo? ;)

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
      Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
      http://wwwtech.de/
      1. Buzzwords suck!? Oder was meinst Du?

        Das waren bloß ein paar spontan genannte Beispiele.

        1. 你好 Danny,

          Buzzwords suck!? Oder was meinst Du?

          Nein, ich meine Bullshit-Bingo.

          再见,
           克里斯蒂安

          1. Hi,

            das kannte ich noch nicht.

            • Danny
          2. Moin Christian!

            Nein, ich meine Bullshit-Bingo.

            Die Seite hat es geradewegs in meine Bookmarks geschafft, besten Dank, that made my day! Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal dazu komme, es zu spielen :-)

            Viele Grüße,
            Robert

  7. hallo,

    ich will gerade eine sichere Reihe von Programmiersprachen lernen.

    Das ist bereits bekannt. Allerdings solltest du "sicher" bitte noch definieren.

    Ich kann folgendes:
    HTML
    Javascript
    CSS

    HTML ist keine Programmiersprache. Ansonst meine ich, daß diese drei gewissermaßen zu den Grundlagen gehören, die stillschweigend vorauszusetzen sind. Dabei ist eine Aussage "ich kann Javascript" schon schwierig. Verglichen mit anderen Programmiersprachen ist Javascript zwar relativ "klein", aber es hat nahezu alles, was man als Programmierer tatsächlich beherrschen muß: Schleifen, Bedingungen, Reguläre Ausdrücke ... Mich beschäftigt Javascript schon etliche Jahre, trotzdem wäre ich persönlich vorsichtig mit so einer Aussage "ich kann es".

    Excel-VBA
    Java
    Perl

    Vielleicht habe ich nicht genau verstanden, was du mit "Excel-VBA" meinst. Es ist sicher sinnvoll, Sprachen bzw. Sprachversionen, die von Microsoft entwickelt wurden, zu verstehen und damit umgehen zu können. In vielen Firmen ist es unerläßlich, VB zu "können".
    JAVA und Perl sind tatsächlich "große" Sprachen mit einer bereits viele Jahre (bei Perl: Jahrzehnte) alten Tradition. Aber auch hier: ich habe das "Perl-Kapitel" in SELFHTML für SELFHTML 8.1.1 auf der Grundlage der Vorgängerversion überarbeitet, hie und da etwas korrigiert. Dann wäre doch zu erwarten, daß ich behaupte, ich könnne Perl. Nein, das wird mir nicht einfallen, auch wenn mein erstes Perl-Script vor zwölf Jahren entstanden ist. Das riesige Angebot an CPAN-Modulen, die es mittlerweile gibt, tatsächlich überschauen und auch beherrschen zu können, wird kein ernsthafter Perl-Programmierer behaupten.
    Ähnlich ist es bei JAVA. Da sind es nun zwar keine Module, aber eine kaum mehr überschaubare Menge an Klassenbibliotheken. Ich habe schon an der Entwicklung von JAVA-Webapplikationen mitgearbeitet und für "Auftraggeber" Tomcat und JSP-Konzepte installiert bzw. realisiert. Aber ich würde es ebenfalls nicht wagen, irgendwo auszusagen "ich kann JAVA".
    Je mehr du von den Programmiersprachen wirklich weißt, desto größer wird auch dein Respekt vor den Möglichkeiten werden, die sich damit eröffnen. Beschränke dich auf Ausagen wie "ich kann Applikationen mit JAVA entwickeln" - das ist glaubhaft. Aber jeder Personalchef in einer Softwareschmiede wird still in sich hineinlächeln, wenn du auf seine Frage: "was können Sie?" zu antworten wagst:"ich kann JAVA|Perl|C/C++". Er wird dich ausreden lassen, aber er wird dich gerade aufgrund der Absolutheit dieser Aussage _nicht_ einstellen.

    Und da haben wir auch schon das Stichwort (wie in anderen Antworten auch): in deine "ich kann"-Liste solltest du unbedingt noch C/C++/C# aufnehmen. Alle potentiellen Auftrag- oder Arbeitgeber setzen stillschwigend voraus, daß du ein bißchen mehr weißt, als bloß daß es das gibt.

    Mein Ziel ist es, nach abgeschlossenem Informatikstudium und Berufsausbildung (muss ich die wirklich noch machen?), auf dem Programmierermarkt gefragt zu sein.

    Selbstverständlich brauchst du nicht nur eine Berufsausbildung, sondern auch einen Abschluß auf möglichst hohem Niveau, den du mit entsprechenden Papieren nachweisen kannst.

    Was muss ich dafür noch alles lernen?

    Das kann dir niemand wirklich endgültig beantworten. Was dir aber Jörg in seinem sehr hilfreichen Beitrag aufgeschrieben hat, sollte dir schon sehr viel weiterhelfen - und zu denken geben.

    Die Sache mit dem "Berühmtwerden" ist übrigens mehr als problematisch. Stefan Münz hat vor über zehn Jahren die erste Version von SELFHTML keineswegs deswegen geschrieben, weil er berühmt werden wollte. Sondern er wollte etwas, was sich zu entwickeln begann, verstehen und so gut wie möglich dokumentieren, auch, um es mit anderen diskutieren zu können. Er hat damit allerdings etwas geschaffen, was exakt dem richtigen Thema zur richtigen Zeit entsprach.

    Vielleicht erwischst du ja so eine Sternstunde auch. Kann man nicht wissen.

    Nur das mit dem "Berühmtwerden" solltest du vorerst zurückstellen. Auch Einstein ging nicht davon aus, daß er berühmt werden wollte. Er hatte bloß zu einem bestimmten wichtigen Thema was Neues zu sagen - und hatte hinterher auch noch die menschlichen Qualitäten, mit der Verantwortung umzugehen, die ihm sein bisweilen ungeliebter "Ruhm" auferlegte.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hi,

      Die Sache mit dem "Berühmtwerden" ist übrigens mehr als problematisch.

      Ich hoffe, er vergisst uns nicht, wenn er's erst mal geworden ist.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo!

      Ich kann folgendes:
      HTML
      Javascript
      CSS

      HTML ist keine Programmiersprache. Ansonst meine ich, daß diese drei gewissermaßen zu den Grundlagen gehören, die stillschweigend vorauszusetzen sind.

      Findest du wirlich? Finde ich überhaupt nicht. Wenn ich einen Host Programmierer suche, sind mir seine JS Kenntnisse völlig egal.
      Wenn jemand ein paar Programmiersprachen und diverse Konzepte der Programmierung/Datenverarbeitung beherrscht, wird er innerhalb kürzester Zeit auch JS, HTML und CSS beherrschen.

      mfg
       Frafu

      1. Hallo FraFu,

        Wenn jemand ein paar Programmiersprachen und diverse Konzepte der Programmierung/Datenverarbeitung beherrscht, wird er innerhalb kürzester Zeit auch JS, HTML und CSS beherrschen.

        Nicht aber die Browser. Mit Spezifikationen alleine kommt man gerade in diesen drei Bereichen nicht weit.

        Grüße
         Roland

        --
        SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
        Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
  8. Lol,

    Ich kann folgendes:
    HTML
    Javascript
    CSS
    Excel-VBA
    Java
    Perl

    da kann ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. LJ aber etwas mehr ;-) Deinen Skill würde ich noch um C#, C++, PHP, Visual Basic und (Object)Pascal ergänzen :-)

    Zudem habe ich 2jährige Projekterfahrung. Ich hoffe auf dich bei Bewerbungen treffen zu können.

    Gruß,
    markus

    1. moin Markus, Hallo Richard :)

      da kann ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. LJ aber etwas mehr ;-) Deinen Skill würde ich noch um C#, C++, PHP, Visual Basic und (Object)Pascal ergänzen :-)

      *lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.
      In diesem Fall sage ich: Ich "kann" Java, Javascript, Struts.
      Ich habe noch nie was mit C/C++/C# gemacht. Meine Pascal- und Basickenntnisse sind schon seit Jahren veraltet und HTML/CSS/XML setze ich für meine Branche voraus (das _muss_ man "können").

      Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin. Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.
      Mit diesen Fähigkeiten werde ich auch irgendwann mal berühmt *größenwahnsinnigwerd*

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hi lina,

        *lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.

        Da überlege ich mir doch gerade, was ich eigentlich alles "kann".
        Mhm, ähh naja, PHP kann ich glaube ich ganz gut, mit Datenbanken umgehen auch. Ich habe kein Studium, sondern eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Jetzt könnte man meinen, dass dies ein bisschen wenig wäre, wenn man die anderen Postings so liest.

        Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin. Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.

        Ich stimme dir völlig zu!
        Auch ich habe gleich nach der Ausbildung einen Job bekommen und arbeite mittlerweile in einem großen Unternehmen. Ich kann Code lesen, verstehen und testen. Ich kann Projekte leiten und Software entwickeln, mich in Teams einfügen. Ich kann Ideen einbringen und diese umsetzen.
        Meine Programmiersprachenkenntnisse sind schlecht, aber ich habe ich habe es bisher immer geschafft mich schnell und effizient an Neues zu gewöhnen.

        @Richard: Ich denke, dass es wichtig ist, Praktika zu machen, den Firmen zeigen, was man wirklich kann. Sich selbst weiterbilden und sich interessieren. Das meiste Wissen habe ich durch meine Versuche Menschen zu helfen aneignen können. Allgemeinbildung und das Interesse daran finde ich notwendig. Sei offen und hilfsbereit, versuche Neues kennenzulernen, beschäftige dich mit dir selbst und mit deinen Fähigkeiten. Habe Spaß daran!

        Mit diesen Fähigkeiten werde ich auch irgendwann mal berühmt *größenwahnsinnigwerd*

        Das glaube ich dir sogar! Viel Glück.
        Ich strebe eher nach Herausforderungen und Spaß.

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        Sie haben Tiere? Sie haben Fragen? Dann los!
        1. moin romy :)

          Mit diesen Fähigkeiten werde ich auch irgendwann mal berühmt *größenwahnsinnigwerd*
          Das glaube ich dir sogar! Viel Glück.
          Ich strebe eher nach Herausforderungen und Spaß.

          Das tue ich auch. Ich hätte nach dem Studium auch einen sicheren Job in einem großen Unternehmen haben können. Dort wäre ich aber Zeit meines Lebens Programmiererin geblieben mit festen Aufgaben und Pausenzeiten ;)

          Da ist mir das kleine Unternehmen (3 sind wir - bald sogar 4 *reim*) viel lieber. Abwechslung bei der Arbeit, ab und an Stress/Überstunden, ein tolles Team, Eigenverantwortung, unkompliziertes Arbeiten, unkonventionelle Ideen, keine Bürokratie und - ganz wichtig - der tägliche Nachmittagskaffee :)

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hi lina,

            Da ist mir das kleine Unternehmen (3 sind wir - bald sogar 4 *reim*) viel lieber. Abwechslung bei der Arbeit, ab und an Stress/Überstunden, ein tolles Team, Eigenverantwortung, unkompliziertes Arbeiten, unkonventionelle Ideen, keine Bürokratie und - ganz wichtig - der tägliche Nachmittagskaffee :)

            Genau, dass finde ich auch alles wichtig! Auch wenn wir mehr Mitarbeiter sind, habe ich fast alle der Features des kleinen Unternehmens *freu*. - Die Bürokratie geht allerdings nicht an mir vorbei :( -

            ciao
            romy

            *mal eine Zigarette und ein Tässchen Kaffee rüberreich*

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            Sie haben Tiere? Sie haben Fragen? Dann los!
            1. moin romy :)

              Genau, dass finde ich auch alles wichtig! Auch wenn wir mehr Mitarbeiter sind, habe ich fast alle der Features des kleinen Unternehmens *freu*. - Die Bürokratie geht allerdings nicht an mir vorbei :( -

              Gerade die Bürokratie ist mir in dem großen Unternehmen (ich habe dort Praktikum und Diplom absolviert) mächtig auf die Nerven gegangen. Stell dir vor, dass du einen Antrag stellen musst (an die Abteilungsleitung), wenn du eine globale Variable mit einem neuen initialen Wert versehen willst ;)

              *mal eine Zigarette und ein Tässchen Kaffee rüberreich*

              hmm Kaffee :) Rauchen darf ich hier leider nicht. Da hat die Demokratie mich als Minderheit "besiegt" ;) Hat aber auch was Gutes: ich rauche nur noch 2-3 Zigarette während meines Arbeitstages *G*
              Trotzdem danke!

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
              1. Hallo lina,

                Gerade die Bürokratie ist mir in dem großen Unternehmen (ich habe dort Praktikum und Diplom absolviert) mächtig auf die Nerven gegangen. Stell dir vor, dass du einen Antrag stellen musst (an die Abteilungsleitung), wenn du eine globale Variable mit einem neuen initialen Wert versehen willst ;)

                Es geht um Geschäftsführer?

                Grüße
                 Roland ;-)

                --
                SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
                Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
              2. Hallo,

                Gerade die Bürokratie ist mir in dem großen Unternehmen (ich habe dort Praktikum und Diplom absolviert) mächtig auf die Nerven gegangen. Stell dir vor, dass du einen Antrag stellen musst (an die Abteilungsleitung), wenn du eine globale Variable mit einem neuen initialen Wert versehen willst ;)

                Hehe, das kann man bei globalen Variablen nachvollziehen :-)

          2. Hallo lina-

            Das tue ich auch. Ich hätte nach dem Studium auch einen sicheren Job in einem großen Unternehmen haben können. Dort wäre ich aber Zeit meines Lebens Programmiererin geblieben mit festen Aufgaben und Pausenzeiten ;)

            ich frage mich gerade, was daran so negativ wäre...

            Abwechslung bei der Arbeit, ab und an Stress/Überstunden, ein tolles Team, Eigenverantwortung, unkompliziertes Arbeiten, unkonventionelle Ideen, keine Bürokratie und - ganz wichtig - der tägliche Nachmittagskaffee :)

            Hm. All diese Goodies habe ich als Angestellter in einem Betrieb der Elektrobranche mit rund 400 Leuten im Stammhaus auch. Bis auf die sogenannte Eigenverantwortung, die ich zum Anfang dieses Monats endlich auch offiziell abgegeben habe. Fast zwei Jahre war ich "inoffizieller Teamleiter" für 4 Mann + 1 Frau. Das hat mir gestunken, weil ich erstens nie gefragt worden bin, ob ich diese Aufgabe und Verantwortung übernehmen möchte, zweitens für diese zusätzliche Verantwortung (neben meinen regulären technischen Aufgaben) keinen Cent mehr gesehen habe, und drittens administrative Jobs hasse. Mein Chef hat sich zwar monatelang durch die Blume beklagt, dass er bei mir etwas Engagement vermisse und mit der Erledigung der Aufgaben nicht immer zufrieden sei (wie denn auch, es hat mir ja nie jemand erklärt, was man in der Position so alles von mir erwartet), und Ende 2005 hat er *endlich* begriffen, dass mir da Karriereabsichten unterstellt wurden, die ich nie hatte, im Gegenteil.
            Jetzt hat ein Kollege von mir *offiziell* den Posten, der mir die ganze Zeit angedichtet wurde, und er macht das mit Begeisterung.

            Ich verstehe also das allgemein übliche Karrieredenken nicht. Ich bin froh, wenn ich als Ingenieur eine überschaubare, technisch orientierte und auch lösbare Aufgabe habe. Meinetwegen sollen die Aufgaben und Ziele ruhig so gesteckt werden, dass man sich anstregen muss, das ist gut und richtig so; aber ich sehe keine Veranlassung, aus eigenem Bestreben meinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich zu erweitern. Lieber überzeuge ich mit Detaillösungen innerhalb meines existierenden Aufgabenbereichs.

            So long,
             Martin

            --
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
            1. moin Martin :)

              Hallo lina-

              Das tue ich auch. Ich hätte nach dem Studium auch einen sicheren Job in einem großen Unternehmen haben können. Dort wäre ich aber Zeit meines Lebens Programmiererin geblieben mit festen Aufgaben und Pausenzeiten ;)

              ich frage mich gerade, was daran so negativ wäre...

              Wenn du mein vorheriges Posting gelesen hast, weisst du ja, dass ich mich selber nicht als Programmiererin sehe. Darin begründet sich dann die negative Seite. Desweiteren komme ich mit "Dienst nach Vorschrift" nicht klar. Zum Beispiel habe ich damals einen aufn Deckel bekommen, weil ich nach 6h immer noch nicht zur Pause ausgestempelt hatte ;)

              Hm. All diese Goodies habe ich als Angestellter in einem Betrieb der Elektrobranche mit rund 400 Leuten im Stammhaus auch.

              Gut - in einem solchen Betrieb habe ich noch nie gearbeitet. Ich kenne eben nur die beiden extreme "riesig groß" oder "extrem klein"

              Ich verstehe also das allgemein übliche Karrieredenken nicht. Ich bin froh, wenn ich als Ingenieur eine überschaubare, technisch orientierte und auch lösbare Aufgabe habe.

              Ich nehme an, das liegt an den verschiedenen Persönlichkeiten. Ich würde sehr gerne irgendwann einmal Personalverantwortung übernehmen, ein Team oder ein Proejekt leiten. Meine Ambitionen sind da wahrscheinlich ganz andere als deine - und das ist auch gut so. Wie würde der Arbeitsmarkt aussehen, wenn _jeder_ Personalverantwortung tragen möchte? ;)

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      2. Hallo Lina,

        *lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.

        Wir wissen eh alle, dass es sich wenn um grund- und fortgeschrittene Kenntnisse handelt.

        In diesem Fall sage ich: Ich "kann" Java, Javascript, Struts.
        Ich habe noch nie was mit C/C++/C# gemacht. Meine Pascal- und Basickenntnisse sind schon seit Jahren veraltet und HTML/CSS/XML setze ich für meine Branche voraus (das _muss_ man "können").

        So denken viele Studenten und glauben dann, dass sie valides Markup schreiben. Anschließend erstellen sie eine Tabelle um Text rechtsbündig auszurichten. Aber HTMLscheint auch nicht im Studium behandelt zu werden?! Hehe, das gleiche gilt für CSS. Aber die Nase tragen die meisten trotzdem oben, ohne die Basics drauf zu haben ;-)

        Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin.

        Soft-Skills sind tatsächlich Einstellungskriterium und wichtiger als je. Es geht mittlerweile mehr darum, wie man mit dem anderen kann. Gesucht werden sozial-verträgliche Personen, die möglichst weniger als der Manager drauf haben ;-)

        Ich sehe beinahe vom Prozessverständnis das eigentlich Programmieren und Auskennen in den Sprachen als Vorraussetzung für einen Softwareentwickler, zumindest werden dadurch Entwurfsfehler wesentlich reduziert. Ein Programmierer istfreilich auch ein Softwareentwickler, nur die Kategorieriung macht aus einem Programmierer einen "Programmierer". Softwareentwickler werden nach gewisser Zeit die, welche an zahlreichen Projekten gearbeitet haben.

        Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.

        Ich glaube, dass es ein guter Programmierer als Vorraussetzung für seine Tätigkeit sieht. Oder glaubst du, ein Programmierer macht das was ihm gesagt wird? ;-)

        Viele Grüße,
        Markus

        1. moin Markus :)

          So denken viele Studenten und glauben dann, dass sie valides Markup schreiben. Anschließend erstellen sie eine Tabelle um Text rechtsbündig auszurichten. Aber HTMLscheint auch nicht im Studium behandelt zu werden?! Hehe, das gleiche gilt für CSS. Aber die Nase tragen die meisten trotzdem oben, ohne die Basics drauf zu haben ;-)

          In meinem Studium wurde das behandelt. Meine allererste Vorlesung damals war sogar Medienblairgendwas. Da haben wir in der ersten Stunde gelernt, wie man eine Mail mit Outlook schreibt und in der zweiten wie man ein HTML-Grundgerüst bastelt. Später im Semester wurde auch valides HTML, CSS und Javascript zum Thema.
          Du solltest mit deinen Pauschalurteilen ein wenig vorsichtig sein.

          Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.

          Ich glaube, dass es ein guter Programmierer als Vorraussetzung für seine Tätigkeit sieht. Oder glaubst du, ein Programmierer macht das was ihm gesagt wird? ;-)

          Ja. So zumindest habe ich es in einer großen Firma kennengelernt. Da wurden mir (Programmierin - so stands auf meiner Stempelkarte) ein Mini-Pflichtenheft, UML-Diagramme, Klassendiagramme, Aktivitätsdiagramme und Farbtabellen aus dem CI gegeben. Der SW-Entwickler (so stands auf der Stempelkarte von meinem Gruppenleiter) sagte dann: "implementier mal".

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. moin Markus :)

            In meinem Studium wurde das behandelt. Meine allererste Vorlesung damals war sogar Medienblairgendwas. Da haben wir in der ersten Stunde gelernt, wie man eine Mail mit Outlook schreibt und in der zweiten wie man ein HTML-Grundgerüst bastelt. Später im Semester wurde auch valides HTML, CSS und Javascript zum Thema.
            Du solltest mit deinen Pauschalurteilen ein wenig vorsichtig sein.

            Mir geht's eher darum, dass bloßes Behandeln nicht ausreicht. Damit meine ich dich allerdins nicht, du scheinst hier ja fließig mitzulesen und bestrebt zu sein, gute Markup auszuzeichnen ;-)

            Ja. So zumindest habe ich es in einer großen Firma kennengelernt. Da wurden mir (Programmierin - so stands auf meiner Stempelkarte) ein Mini-Pflichtenheft, UML-Diagramme, Klassendiagramme, Aktivitätsdiagramme und Farbtabellen aus dem CI gegeben. Der SW-Entwickler (so stands auf der Stempelkarte von meinem Gruppenleiter) sagte dann: "implementier mal".

            Wir verstehen uns schon. Es steht halt auf der Stempelkarte. Ein guter Programmierer ist _meiner Ansicht nach_ selbst den Posten des Softwareentwicklers zu übernehmen und nicht nur Abtipper zu sein ;-)

            Viele Grüße,
            Markus

    2. Hi Markus,

      Ich hoffe auf dich bei Bewerbungen treffen zu können.

      Meinst du nicht, dass du ein wenig eingebildet reagierst? Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du das Bewerben etwas zu sportlich siehst.
      Nein, du kannst nicht einfach schneller laufen und bist somit gleich besser.

      ciao
      romy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      Sie haben Tiere? Sie haben Fragen? Dann los!
      1. Hallo,

        Ich hoffe auf dich bei Bewerbungen treffen zu können.
        Meinst du nicht, dass du ein wenig eingebildet reagierst? Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du das Bewerben etwas zu sportlich siehst.
        Nein, du kannst nicht einfach schneller laufen und bist somit gleich besser.

        Ich freue mich nur, mehr Kentnisse aufweisen zu können als ein Student. Gerade in Großunternehmen genießen diese Menschen den Vorzug gegenüber Anwendungsentwicklern. Allerdings bin ich während einer Zusammenarbeit mit Studenten häufig in der Erklärerrolle, weil diese zwar Wissen was sie wollen, aber Skill bei der Umsetzung fehlt.
        Ich weiß auch, dass sie während dem Studium das Programmieren nicht lernen, sondern viel mehr Theorie vermittelt bekommen; aber aus meiner Sicht sollte man Praktikern, die beispielsweise 3 Jahre gelernt haben, gleich behandeln. Einige Großunternehmen gehen tatsächlich nur nach Bildungsgrad, einem Anwendungsentwickler wird in gegenüber einem Studenten weniger zugetraut.
        Das ist doch alles ein riesen Scheiß...

        1. Hallo Markus,

          Ich freue mich nur, mehr Kentnisse aufweisen zu können als ein Student.

          Im Ausgangsposting steht ja nirgendwo, dass er Student ist und schon gar nicht, wie lange er studiert.
          Seine Fähigkeiten über die Menge der Programmiersprachen zu definieren, ist auch recht bedenklich. Wenn man so 3 imperative Programmiersprachen (davon eine neure objektorierntierte und eine ältere prozedurale) beherrscht, kann man ungefähr jede Programmiersprache durch lesen des Manuals in 1-2 Wochen lernen. Um sich in einen größeren Themenkomplex mit Bibliotheken, Build-Umgebung etc einzuarbeiten, braucht man je nach Umfang noch etwas länger, aber beeindruckend schwierig ist das nicht.

          Grüße

          Daniel

          1. kann man ungefähr jede Programmiersprache

            Ich meinte hier natürlich wiederum imperative Programmiersprachen. Andere hast Du ja gar nicht genannt.

          2. Hallo,

            Im Ausgangsposting steht ja nirgendwo, dass er Student ist und schon gar nicht, wie lange er studiert.

            Meinst du nicht, dass

            Mein Ziel ist es, nach abgeschlossenem Informatikstudium und Berufsausbildung (muss ich die wirklich noch machen?), auf dem Programmierermarkt gefragt zu sein.

            auf einen Informatikstudenten hinweisen könnte? Vielleicht ist er tatsächlich erst 19?!

            1. Hallo Markus,

              auf einen Informatikstudenten hinweisen könnte?

              Ja es könnte, aber wozu sollte er nach einem Studium noch eine Berufsausbildung machen wollen?
              In < http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=126933&m=819038> sagt er aber, dass er noch Schüler ist. Er will also studieren oder eine Ausbildung machen.
              Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass seine Postings wirklich ernst gemeint sind. Da habe ich so meine zweifel.

              Grüße

              Daniel

              1. Hallo,

                In https://forum.selfhtml.org/?t=126933&m=819038 sagt er aber, dass er noch Schüler ist.

                lol, ok.

        2. moin Markus :)

          Ich weiß auch, dass sie während dem Studium das Programmieren nicht lernen, sondern viel mehr Theorie vermittelt bekommen; aber aus meiner Sicht sollte man Praktikern, die beispielsweise 3 Jahre gelernt haben, gleich behandeln. Einige Großunternehmen gehen tatsächlich nur nach Bildungsgrad, einem Anwendungsentwickler wird in gegenüber einem Studenten weniger zugetraut.
          Das ist doch alles ein riesen Scheiß...

          Oha... dann hast du in deiner Lehre also auch die wirtschaftliche Ecke der SW-Entwicklung gelernt? Du weisst, wie man sich in kürzester Zeit in neue Inhalte einliest, sie versteht und umsetzt.
          Natürlich hast du auch in deiner Lehre gelernt die Kommunikation zwischen Technikern und Anwendern auf höchstem Niveau zu leiten (ja - an dieser Stelle passieren gravierende Fehler).
          Schulungen für SW-Produkte zu erstellen eventuell sogar zu leiten kannst du auch.
          Das Entwickeln eines Produktes von Anfang (Anforderungsmanagement) bis zum Ende Ende (Final-Release, Schulung, Support) ist für dich sicherlich auch ein leichtes. Lernt man ja alles in der Lehre - ne?

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hallo Lina,

            Oha... dann hast du in deiner Lehre also auch die wirtschaftliche Ecke der SW-Entwicklung gelernt?

            Zumindest die Berufsschule vermittelt Wirtschaft. Auf Arbeit bekommt man dann alles live mit.

            Du weisst, wie man sich in kürzester Zeit in neue Inhalte einliest, sie versteht und umsetzt.

            Ja, manchmal zwangsläufig.

            Natürlich hast du auch in deiner Lehre gelernt die Kommunikation zwischen Technikern und Anwendern auf höchstem Niveau zu leiten (ja - an dieser Stelle passieren gravierende Fehler).

            Mit deiner Feststellung hast du Recht, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;-)

            Schulungen für SW-Produkte zu erstellen eventuell sogar zu leiten kannst du auch.

            Ja. Auch wenn das nicht so beliebt ist.

            Das Entwickeln eines Produktes von Anfang (Anforderungsmanagement) bis zum Ende Ende (Final-Release, Schulung, Support) ist für dich sicherlich auch ein leichtes. Lernt man ja alles in der Lehre - ne?

            Wenn du noch speziell Softwareprodukte meinen würdest, dann liegst du mit deiner ironischen Behauptung richtig. Wobei ich das "leichtes" zurückweisen würde. Es treten doch immer unerwartetete Fehler während den Prozessphasen auf ;-)

            Viele Grüße,
            Markus

  9. Hallo,

    Was muss ich dafür noch alles lernen? Könnt ihr (als erfahrene Programmierer(?)) mir ein paar Tipps geben?

    Du musst unbedingt noch drei weitere Programmiersprachen lernen:

    CSAML (http://www.charlespetzold.com/etc/CSAML.html)
    BF (http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck)
    Ook#  (http://bluesorcerer.net/esoteric/ook.html)

    Damit hast Du dann ausgesorgt...*scnr*

    Gruss
    LeKuchen