Hi Richard,
Ich kann folgendes:
Excel-VBA
Was muss ich dafür noch alles lernen? Könnt ihr (als erfahrene Programmierer(?)) mir ein paar Tipps geben?
als erfahrenen Programmierer würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich schreibe mal meine Erfahrungen - gerade, weil Du auch Excel-VBA nennst. Deshalb poste ich hier auch mal unter diesem Gesichtspunkt.
Zuvor aber die Frage - was ist am folgenden Code falsch?:
Range("A1").Select
Selection.Interior.Colorindex = 3
Ich verdiene den Lebensunterhalt meiner Familie mit Excel-VBA und VB. Am liebsten würde ich auch noch in PHP usw. arbeiten, aber die Nachfrage nach VBA-Lösungen ist so groß, dass ich leider keine Zeit dafür habe. Das hängt aber auch damit zusammen, weil die Arbeit mit PHP und MySQL in vielen Firmen auch mit Excel-VBA zu tun hat.
Du schreibst: "Ich will berühmt werden". Dazu kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, dass es nicht von heute auf morgen geht, bei mir dauerte es, bis ich auf eigenen Beinen stand, schon ein paar Jahre. Dazu noch ein paar Tipps:
Beantworte Fragen. Stöbere in Foren herum, suche nach Fragen und beantworte diese. Beantworte die Fragen aber in einem Stil, der immer auf Hilfsbereitschaft deutet; die Antworten sollten nie, wirklich nie, arrogant und besserwisserisch klingen. Versuche, Dich auf das Niveau des Fragenden einzustellen. Versuche nie, irgendwelche Dogmen durchzuziehen. Auch ein geposteter Code kann helfen, da man durch den auch lernen kann (ist sogar eine Lernmethode).
Erstelle Deine Webseiten, die nicht unbedingt schön aussehen müssen. Wichtig ist, dass die gewünschten Informationen schnell gefunden werden. Biete den Surfern Deine Hilfe an. Schreibe bei den o. g. genannten Antworten einen Link zu Deinen Seiten.
Scheue Dich nicht vor Konkurrenten. Verlinke sie, arbeite mit ihnen zusammen. Es ist oft Gold wert, wenn man erwähnen kann, dass man einen Konkurrenten kennt.
Gerade mit Excel-VBA kann man vielfältigste Programme erstellen. Spezialisiere Dich, lasse Dir aber auch andere Optionen offen. Sei darauf gefasst, dass Du nach 100 Aufträgen einen Auftrag zur Entwicklung einer Steuerung eines Glühofens bekommst. Sage dann nicht gleich "Nein". Erkundige Dich bei der Konkurrenz, ob sie bereits Erfahrungen damit hat.
Behandle die Kunden immer ehrlich. Sei nicht arrogant oder von oben herab. Sage, wenn Dir etwas Probleme bereitet. Ein Kunde reagiert verständlich, wenn einmal ein Termin nicht gehalten werden kann. Man muss nur darüber sprechen.
Nimm ein Pflichtenheft sehr ernst, wenn Du ein Angebot schreibst. Vergiss das Pflichtenheft dann aber ganz schnell wieder. Wenn ein Neukunde merkt, was Excel-VBA alles kann, entstehen oft viele weitere Wünsche. Sei darauf bei Deiner Kalkulation vorbereitet. Aus einer einfachen Lieferantentabelle kann schnell ein Warenwirtschaftssystem entstehen.
Nimm jeden Kundenkontakt ernst. Ein Privatkunde, der zwei Zeilen Code erstellt haben möchte, kann sich schnell zum Stammkunden entwickeln. Unsere Gesellschaft leistet ihren Beitrag dazu.
Sieh Dich als Selbständiger, nicht als Mitarbeiter einer großen Firma. Du bist auf die Kunden angewiesen, nicht sie auf Dich. Schalte den Anrufbeantworter aus und gehe spätestens beim dritten Klingeln an das Telefon.
Behandle jeden Kunden so, als wäre es Dein einziger Kunde. Wenn der Kunde seine privaten Geschichten erzählt, quittiere es mit einem "Ja". Lächle dabei. Schimpfe erst, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du aufgelegt hast.
Richte Dir ein Verzeichnissystem ein, in dem Du ganz schnell die relevanten Kundendaten aufrufen kannst. Ein Kunde ist sehr zufrieden, wenn Du schnell in der Materie steckst. Wenn Du vor einem halben Jahr etwas an einen Kunden ausgeliefert hast, musst Du innerhalb weniger Sekunden in der Lage sein, den Vorgang nachzuvollziehen.
Sieh nicht auf die Uhr. Wenn Du mal eine Stunde arbeitest, ohne dadurch etwas einzunehmen, können dadurch wieder Einnahmen entstehen - durch zufriedene Kunden.
Rechne damit, dass Du mal einen Tag, eine Woche, einen Monat ohne Einnahmen arbeitest. Das kann sich aber in der Folge umso besser wieder auszahlen.
Und vor allem wieder: Nimm jeden potentiellen Kunden ernst, sei nicht arrogant und überheblich. Stelle Dir vor, Du hast hier, in diesem Forum eine Frage zur Zufriedenheit beantwortet. Ein Kunde wendet sich an Dich und erinnert sich an diesen Thread. Dann hast Du mehr gewonnen, als wenn in genau diesem Thread ein schlechter Nachgeschmack steckt. Die Welt ist manchmal sehr, sehr klein.
Das waren mal so meine wichtigsten Erfahrungen. Wie geschrieben - der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Excel-VBA, aber auch VB. Manche Leute denken, VBA wären einfache Makros. Aber wenn Du die Leute überzeugen kannst, was VBA kann, hast Du gute und dankbare Kunden.
HTH.
Viele Grüße
Jörg