Hallo Lina,
*lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.
Wir wissen eh alle, dass es sich wenn um grund- und fortgeschrittene Kenntnisse handelt.
In diesem Fall sage ich: Ich "kann" Java, Javascript, Struts.
Ich habe noch nie was mit C/C++/C# gemacht. Meine Pascal- und Basickenntnisse sind schon seit Jahren veraltet und HTML/CSS/XML setze ich für meine Branche voraus (das _muss_ man "können").
So denken viele Studenten und glauben dann, dass sie valides Markup schreiben. Anschließend erstellen sie eine Tabelle um Text rechtsbündig auszurichten. Aber HTMLscheint auch nicht im Studium behandelt zu werden?! Hehe, das gleiche gilt für CSS. Aber die Nase tragen die meisten trotzdem oben, ohne die Basics drauf zu haben ;-)
Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin.
Soft-Skills sind tatsächlich Einstellungskriterium und wichtiger als je. Es geht mittlerweile mehr darum, wie man mit dem anderen kann. Gesucht werden sozial-verträgliche Personen, die möglichst weniger als der Manager drauf haben ;-)
Ich sehe beinahe vom Prozessverständnis das eigentlich Programmieren und Auskennen in den Sprachen als Vorraussetzung für einen Softwareentwickler, zumindest werden dadurch Entwurfsfehler wesentlich reduziert. Ein Programmierer istfreilich auch ein Softwareentwickler, nur die Kategorieriung macht aus einem Programmierer einen "Programmierer". Softwareentwickler werden nach gewisser Zeit die, welche an zahlreichen Projekten gearbeitet haben.
Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.
Ich glaube, dass es ein guter Programmierer als Vorraussetzung für seine Tätigkeit sieht. Oder glaubst du, ein Programmierer macht das was ihm gesagt wird? ;-)
Viele Grüße,
Markus