Hi lina,
*lol* ich _kann_ nach 4 jährigem Studium der Medieninformatik und rund einem Jahr Arbeitserfahrung weit aus weniger! Ich möchte mich was das Wort "können" angeht, gern Christophs Aussagen anschliessen - aber gehen wir mal davon aus, dass mit "können" in diesem Kontext gemeint ist, größere Teile zu beherrschen.
Da überlege ich mir doch gerade, was ich eigentlich alles "kann".
Mhm, ähh naja, PHP kann ich glaube ich ganz gut, mit Datenbanken umgehen auch. Ich habe kein Studium, sondern eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Jetzt könnte man meinen, dass dies ein bisschen wenig wäre, wenn man die anderen Postings so liest.
Dennoch habe ich direkt nach meinem Studium einen Job bekommen (konnte ihn mir sogar aussuchen). Warum ist das so? Einerseits sind die bereits erwähnten Soft-Skills sehr wichtig - andererseits sehe ich mich nicht als Programmiererin sondern viel mehr als Software-Entwicklerin. Es ist für mich wichtiger Algorithmen und Prozesse zu verstehen/anwenden zu könne als Befehle aneinander zu pappen.
Ich stimme dir völlig zu!
Auch ich habe gleich nach der Ausbildung einen Job bekommen und arbeite mittlerweile in einem großen Unternehmen. Ich kann Code lesen, verstehen und testen. Ich kann Projekte leiten und Software entwickeln, mich in Teams einfügen. Ich kann Ideen einbringen und diese umsetzen.
Meine Programmiersprachenkenntnisse sind schlecht, aber ich habe ich habe es bisher immer geschafft mich schnell und effizient an Neues zu gewöhnen.
@Richard: Ich denke, dass es wichtig ist, Praktika zu machen, den Firmen zeigen, was man wirklich kann. Sich selbst weiterbilden und sich interessieren. Das meiste Wissen habe ich durch meine Versuche Menschen zu helfen aneignen können. Allgemeinbildung und das Interesse daran finde ich notwendig. Sei offen und hilfsbereit, versuche Neues kennenzulernen, beschäftige dich mit dir selbst und mit deinen Fähigkeiten. Habe Spaß daran!
Mit diesen Fähigkeiten werde ich auch irgendwann mal berühmt *größenwahnsinnigwerd*
Das glaube ich dir sogar! Viel Glück.
Ich strebe eher nach Herausforderungen und Spaß.
ciao
romy
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
Sie haben Tiere? Sie haben Fragen? Dann los!