k4simir: <div> + Dropdown Menü Problem im IE und Firefox

Beitrag lesen

hallo zusammen,

ich habe da eine ziemlich blödes problem mit meiner seite. sie soll ein komplett <div>-basiertes layout besitzen. klassisch: 3 zeilen (header, content, footer), sowie innerhalb der zeilen jeweils 3 spalten (left, main, right).

<!-- ... -->
  <DIV id=wrapper>
    <DIV id=page>
      <DIV id=header>
        <DIV id=headerleft>
          <DIV id=logo></DIV>
        </DIV>
        <DIV id=headermain></DIV>
        <DIV id=headerright></DIV>
        <DIV id=topmainmenu>
          <!-- START module 'Display Menu - Tigra 2-0-1'   -->
        </DIV>
      </DIV>

<DIV id=content>
        <!-- content -->
      </DIV>
      <DIV id=footer>
        <!-- footer -->
      </DIV>
    </DIV>
  </DIV>
<!-- ... -->

soweit so gut. wie im obigen listening zu erkennen, soll im header bereich ein dropdown menü dargestellt werden. das bekannte "display menu tigra". es soll sich am unteren rand des headers befinden und beim aufklappen in den content-bereich hineinreichen.

das ganze könnt ihr euch (vereinfacht) hier anschauen:
http://www.neuber-art.de/joomla/test/index.html

im firefox und opera sieht alles super und völlig korrekt aus! leider vergrößert der IE (version 6) das <div id=header>, weil das <div id=topmainmenu> relativ positioniert ist (mit negativen y-koordinaten). deswegen gibt es innerhalb des headers ein großes schwarzen loch :-(

das soll natürlich nicht da sein. die spontane lösung lautet: einfach für das <div id=header> ein "overflow: hidden" einzuführen. das führt zunächst auch zum erfolg, wie man hier sehen kann:
http://www.neuber-art.de/joomla/test/index_overflow_hidden.html

das schwarze loch ist weg. leider zeigt nun aber der firefox das drowdown menü nicht mehr. es wird (wie es die w3c spezifikation verlangt) einfach abgeschnitten, da es sich ja innerhalb des header bereiches befindet!!!

ich bin echt verweifelt! habe schon alles mögliche probiert und tagelang an diesem template/layout gesessen. langsam denke ich, ich sollte wieder ein tabellen-basiertes layout daraus machen...

hat irgendjemand eine idee, wie ich das problem beheben könnte?

vielen vielen dank
johannes