k4simir: <div> + Dropdown Menü Problem im IE und Firefox

Beitrag lesen

Hi,

sie soll ein komplett <div>-basiertes layout besitzen.
schade. Warum verwendest Du kein sinnvolles Markup?

was meinst du mit sinnvoller markup? das listing ist kein echtes xhtml ... ich habe es mit dem internet explorer aus meiner original seite (per quelltext anzeigen) extrahiert und nachbearbeitt. der internet explorer wandelt dabei das ursprüngliche (korrekte und gültig xhtml) in eine interne darstellung um. dafür kann ich nix :-)

soweit so gut. wie im obigen listening zu erkennen, soll im header bereich ein dropdown menü dargestellt werden. das bekannte "display menu tigra".
Ob es wirklich so bekannt ist? Ich kannte es jedenfalls noch nicht. Allerdings ist dieses rein auf Javascript basierende Menü genau deshalb untauglich - es sei denn, Du nimmst bewußt inkauf, daß Besucher ohne Javascript wie auch Suchmaschinen die Seiten nicht aufrufen können.

ja das display menu tigra ist meines wissens quasi der standard für crossbrowser dhtml menüs. meine seite ist übrigens mit dem joomla cms erstellt. deswegen kann ich nur auf module zurückgreifen, die existieren ... habe keine zeit und lust mir was eigenes zu schreiben, oder das menü per hand zu implementieren. ausserdem wäre das dann sehr statisch ... ich will ne dynamische seite ...

besucher ohne javascript kann ich leider nicht bedienen. sorry! habe keinen bock auf solche diskussionen ... nen aktuellen browser und javascript setze ich einfach voraus. punkt aus!

ausserdem ist das menü ja überhaupt nicht mein problem, sondern eben, wie der internet explorer mit div-tags umgeht ... das menü funktioniert perfekt! wenn man es rausnimmt, macht der IE immernoch murks ...

weil das <div id=topmainmenu> relativ positioniert ist (mit negativen y-koordinaten).
und warum verwendest Du hier überhaupt relative Positionierung?

was sonst? wie soll ich sonst das "topmainmenu" über den anderen header-bereichen positionieren? ja! mir ist es wichtig, dass es ÜBER den anderen header-bereichen liegt, weil das topmainmenu in der originalseite einen alpha-transparenten hintergrund hat und die anderen header-bereiche durchschimmern sollen ...

zur veranschaulichung schaue man hier :-)
http://www.neuber-art.de/joomla/

mfg
johannes neuber