Der Martin: Klapprechner: 14, 15 oder 15,4 Zoll?

Beitrag lesen

Moin!

Widescreens halte ich persönlich nicht viel, aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

Richtig. Ich mag sie auch nicht gern (auch beim Fernsehen), aber das soll jeder für sich entscheiden.

Auf eines würde ich achten: Im Zeitalter von DVDs etc. bewerben viele Hersteller ihre True-Brite oder wie-auch-immer-Displays, hell und schön spiegelnd. Wozu das gut sein soll weiß der Teufel - EXTREME WARNUNG VOR DIESEN SPIEGELDISPLAYS! Sobald eine Lampe hinter einem hängt kann man nichts mehr erkennen.

Da sagst du was! Wer sich diesen galoppierenden Blödsinn ausgedacht hat, der sollte eigentlich dazu verurteilt werden, eine Woche lang an einem solchen Display zu arbeiten. Und zwar am besten mit einem Fenster im Rücken und in einem Raum mit Neonbeleuchtung, die sich auch noch im Bildschirm spiegelt.
Jahrelang hat man (vernünftigerweise) darauf geachtet, dass die Displays matt und möglichst reflexfrei sind - und jetzt das!

Wichtig in jedem Fall: Markengerät und auf Garantie achten. Notebooks repariert man nicht selber. Es kommt nicht auf Leistungszahlen an, so ein Gerät muss Belastungen aushalten und gut verarbeitet sein. Wenn ich was höre von "jeden Tag an die Uni etc.", dann ist das Gerät echt im Einsatz, Plastikscharniere etc. halten das auf die Dauer nicht aus...

Schon richtig. Leider gibt es aber auch bei den Markengeräten viel Ramsch, während gelegentlich auch ein Noname-Gerät mal richtig gut und robust sein kann. Man weiß es halt nicht vorher. Der Hinweis auf die Garantie erscheint mir daher wichtiger als ein wohlklingender Markenname. Und vielleicht ein Händler, der auch vertrauenswürdig und kompetent ist (das würde den allseits bekannten Blöd-Markt schon mal ausschließen).

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)