Medi: Klapprechner: 14, 15 oder 15,4 Zoll?

Hallo,

Ich will meiner Tochter einen Klapprechner kaufen. Unter anderem versuchen wir gerade die optimale Bildschirmabmessung zu bestimmen. Sie studiert und wird mit dem Rechner daher viele Hausarbeiten in der Bibliothek schreiben. Sie wird das Ding also oft transportieren, sodass es nicht zu sperrig sein sollte. Trotzdem will sie das Gerät häufig nutzen, was ja eher für eine große Fläche spricht. Dann ist die Frage, ob sie gleich 15,4 Zoll, also einen breiten Schirm nehmen sollte, um mal ab und zu eine DVD zu schauen. Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Medi

  1. Hi,

    Was sind Eure Erfahrungen?

    ich besitze zur Zeit keinen Klapprechner (aka Notebook), da mein Gerät vor einiger Zeit schon das Zeitliche gesegnet hat. Aber ich habe mehrere stationäre Rechner mit TFT. Eins mit 17", eins mit 15", und eins mit 13.3". Und weißt du, welches Display mir am liebsten ist? Das kleine mit den 13.3". Es hat die gleiche Auflösung (1024x768) wie der 17"-Schirm, passt aber geometrisch besser (Betrachtungsabstand).

    Ich kann den allgemeinen Wunsch nach immer größeren Displays absolut nicht nachvollziehen - außer bei Fernsehgeräten, wo man einen Betrachtungsabstand von ein paar Metern hat.

    Ciao,
     Martin

    --
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
  2. Hallo,

    zunächst mal gebe ich den dringenden Rat zwischen zwei Dingen zu unterscheiden, wie Martin schon angedeutet hat: Auflösung und Größe. Laptops verwenden TFTs, die haben eine maximale Auflösung, jede andere als diese maximale Auflösung wird automatisch unscharf. Einem bleibt also nichts anderes übrig, als mit dieser einen Auflösung zu arbeiten.
    Alles ab da ist jetzt eine Geschmacksfrage. Es ist tatsächlich ein Bißchen so wie normales Fernsehen vs. HDTV. Wenn man das erste Mal vor einem hochauflösenden Gerät (1400x1050 auf 14" oder 15", 1600x1050 auf 15") steht denkt man "mensch ist das klein". Man muss aber tatsächlich mal einen Moment damit arbeiten um zu merken, dass (a) mehr auf das Display geht und (b) es durchaus ein extrem scharfes Bild ist. Ich kenne mittlerweile einige Leute die sich "aus Sicherheitsgründen" ein 15" mit 1024x768 gekauft haben und das heute bereuen. Schlussendlich kann man zu Auflösungen keine Empfehlung geben, das muss jeder für sich entscheiden und das geht eigentlich nur, wenn man sich die Geräte mal im Vergleich angeschaut hat.
    Zu der Gesamtgröße: Ich habe früher ein 15" von Dell gehabt (aus heutiger Sicht recht klobiges Gerät) und habe jetzt ein recht dünnes 14" von IBM (->Studentenangebote gibts z.B. bei <www.nofost.de>). Heutige 15"-Notebooks, und ich meine Notebooks, also nix mit Pentium IV 3GHz oder Sempron 3300 oder was weiß ich, sondern echte Centrinos, oder zumindest Pentium-M/Celeron-M-Geräte, sind nicht mehr unbedingt groß und schwer. Der Umstieg von 15" auf 14" war nur eine kurze Umgewöhnung. Von Widescreens halte ich persönlich nicht viel, aber auch das ist eine Geschmacksfrage.
    Auf eines würde ich achten: Im Zeitalter von DVDs etc. bewerben viele Hersteller ihre True-Brite oder wie-auch-immer-Displays, hell und schön spiegelnd. Wozu das gut sein soll weiß der Teufel - EXTREME WARNUNG VOR DIESEN SPIEGELDISPLAYS! Sobald eine Lampe hinter einem hängt kann man nichts mehr erkennen.

    Wichtig in jedem Fall: Markengerät und auf Garantie achten. Notebooks repariert man nicht selber. Es kommt nicht auf Leistungszahlen an, so ein Gerät muss Belastungen aushalten und gut verarbeitet sein. Wenn ich was höre von "jeden Tag an die Uni etc.", dann ist das Gerät echt im Einsatz, Plastikscharniere etc. halten das auf die Dauer nicht aus...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Moin!

      Widescreens halte ich persönlich nicht viel, aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

      Richtig. Ich mag sie auch nicht gern (auch beim Fernsehen), aber das soll jeder für sich entscheiden.

      Auf eines würde ich achten: Im Zeitalter von DVDs etc. bewerben viele Hersteller ihre True-Brite oder wie-auch-immer-Displays, hell und schön spiegelnd. Wozu das gut sein soll weiß der Teufel - EXTREME WARNUNG VOR DIESEN SPIEGELDISPLAYS! Sobald eine Lampe hinter einem hängt kann man nichts mehr erkennen.

      Da sagst du was! Wer sich diesen galoppierenden Blödsinn ausgedacht hat, der sollte eigentlich dazu verurteilt werden, eine Woche lang an einem solchen Display zu arbeiten. Und zwar am besten mit einem Fenster im Rücken und in einem Raum mit Neonbeleuchtung, die sich auch noch im Bildschirm spiegelt.
      Jahrelang hat man (vernünftigerweise) darauf geachtet, dass die Displays matt und möglichst reflexfrei sind - und jetzt das!

      Wichtig in jedem Fall: Markengerät und auf Garantie achten. Notebooks repariert man nicht selber. Es kommt nicht auf Leistungszahlen an, so ein Gerät muss Belastungen aushalten und gut verarbeitet sein. Wenn ich was höre von "jeden Tag an die Uni etc.", dann ist das Gerät echt im Einsatz, Plastikscharniere etc. halten das auf die Dauer nicht aus...

      Schon richtig. Leider gibt es aber auch bei den Markengeräten viel Ramsch, während gelegentlich auch ein Noname-Gerät mal richtig gut und robust sein kann. Man weiß es halt nicht vorher. Der Hinweis auf die Garantie erscheint mir daher wichtiger als ein wohlklingender Markenname. Und vielleicht ein Händler, der auch vertrauenswürdig und kompetent ist (das würde den allseits bekannten Blöd-Markt schon mal ausschließen).

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
        (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
  3. Moin!

    Ich will meiner Tochter einen Klapprechner kaufen. Unter anderem versuchen wir gerade die optimale Bildschirmabmessung zu bestimmen. Sie studiert und wird mit dem Rechner daher viele Hausarbeiten in der Bibliothek schreiben.

    Von daher wäre ein kompaktes Notebook mit W-LAN durchaus von Vorteil.

    Sie wird das Ding also oft transportieren, sodass es nicht zu sperrig sein sollte.

    Das Gewicht würde ich ebenfalls nicht unterschätzen.

    Trotzdem will sie das Gerät häufig nutzen, was ja eher für eine große Fläche spricht.

    Notebooks mit Faltdisplay sind mir leider nicht bekannt ;-)

    Dann ist die Frage, ob sie gleich 15,4 Zoll, also einen breiten Schirm nehmen sollte, um mal ab und zu eine DVD zu schauen. Was sind Eure Erfahrungen?

    Du hast bestimmt noch nicht bei Apple vorbeigeschaut. Ich habe ein 12'' iBook, welches es im Apple Education Store mit ein paar Prozent Rabatt gibt. Das Teil ist kaum größer als ein DIN A4-Blatt und mit 2,2 Kilogramm recht leicht im Vergleich zu anderen Notebooks. Vom Preisleistungsverhältnis ist Apple auf jeden Fall konkurrenzfähig, vom Bedienungskomfort dank Mac OS X „herkömmlichen Geräten“ sogar weit voraus: Einen Mac packt man aus und schaltet ihn ein, er ist intuitiv zu bedienen und funktioniert einfach. Und das Design ist natürlich mal richtig schick.

    Schönes Wochenende,
    Robert

  4. Hallo Medi,

    Ich will meiner Tochter einen Klapprechner kaufen. Unter anderem versuchen wir gerade die optimale Bildschirmabmessung zu bestimmen. Sie studiert und wird mit dem Rechner daher viele Hausarbeiten in der Bibliothek schreiben. Sie wird das Ding also oft transportieren, sodass es nicht zu sperrig sein sollte. Trotzdem will sie das Gerät häufig nutzen, was ja eher für eine große Fläche spricht. Dann ist die Frage, ob sie gleich 15,4 Zoll, also einen breiten Schirm nehmen sollte, um mal ab und zu eine DVD zu schauen. Was sind Eure Erfahrungen?

    Ich habe seit etwas mehr als eineinhalb Jahren Dell-Laptops mit 15,4"-Screen in extensiver Benutzung. Ich studiere Physik und habe keinen Desktop-Rechner, um mal die Rahmenvorraussetzungen zu nennen :)

    Von mir aus würde ich wohl auch einen 14"-Screen mit SXGA+ benutzen können, aber kleiner sollte es wirklich nicht sein, aber das ist eine stark subjektive Sache mit der Auflösung. Der Vorteil am Breitbild ist tatsächlich, dass der Screen dem natürlichen Sichtverhältnis näher kommt und man den Platz wirklich nutzen kann.[1]. Letztlich ist es wichtig, dass der Rechner ihr nicht zu schwer ist, sodass es nicht schwer fällt ihn tagtäglich mitzuschleppen (mit einem Rucksack tut man sich ab 15" leichter), und dass die Akkuaufzeit nicht zu kurz ist. Daher ist eindeutig auch in Sachen Lautstärke ein Intel Centrino-System zu empfehlen, die nicht-Dual Cores sind jetzt auch recht günstig zu haben in nächster Zeit.

    [1] Vor allem, wie ich nie müde zu erwähnen werde, wenn das Display hochauflösend ist, was bei entsprechender Schriftgröße wirklich sehr angenehmes Lesen ermöglicht..

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. [1] Vor allem, wie ich nie müde zu erwähnen werde, wenn das Display hochauflösend ist, was bei entsprechender Schriftgröße wirklich sehr angenehmes Lesen ermöglicht..

      Hochauflösend? Wenn ich mich richtig erinnere, quetschst du aktuell die Pixel eines Apple 23"-Displays in deinen Klappschrat. Das ist schon nicht mehr hochauflösend, das ist HDTV für Pocket-Fernseher. Du könntest wahrscheinlich Sim City spielen, ohne Scrollen zu müssen ;-)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Überhaupt sind die Osbournes natürlich das große Vorbild der Sendung, und Mutter Sharon wäre wahrscheinlich genauso stolz auf ihren Mann wie Sarah auf Marc, der es selbständig zum Delmenhorster Bäcker schaffte, wenn Ozzy mal Brötchen holte: Ozzy spricht bekanntlich ähnlich gut englisch wie Marc deutsch.
      Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
      1. Hallo Schuer,

        Hochauflösend? Wenn ich mich richtig erinnere, quetschst du aktuell die Pixel eines Apple 23"-Displays in deinen Klappschrat. Das ist schon nicht mehr hochauflösend, das ist HDTV für Pocket-Fernseher. Du könntest wahrscheinlich Sim City spielen, ohne Scrollen zu müssen ;-)

        Ha! Hab ich's mal wieder geschafft, dich hinter deinem Mac hervorzulocken? ;-)

        Im Ernst, schau dir das mal in live an[1]. Entweder du rufst dann bei Apple an, ob die sowas auch bauen können, oder du beklaust mich :-)

        (Und du hast Recht mit dem Scrollen, allerdings bevorzuge ich WarCraft 2, weil mir die SimCity-Klone für Linux nicht gefallen ^^)

        [1] Selftreffen in Sicht und dann auch noch in der Nähe und in den Semesterferien?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Im Ernst, schau dir das mal in live an[1]. Entweder du rufst dann bei Apple an, ob die sowas auch bauen können, oder du beklaust mich :-)

          Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich 1920 Pixel derartig gepresst wohlfühlen und frei entfalten können, schaue es mir aber sehr gerne an, wenn das mit dem Selftreffen hinhaut. Wird ja sicherlich demnächst erst Infos dazu geben..

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          Der Speck fängt also noch ein paar Mäuse, bevor man wegen der anderen Mäuse den Speck fängt.
          Medienrauschen, Freigang: Henne. Hahn.