Hi,
Ein Vergleich aus dem wirklichen Leben: Mal angenommen, du kaufst einen Mercedes C200 CDI.
Also nicht nur eine Lizenz.
das nicht, aber ich wollte ja auch nur einen Vergleich ziehen und keinen identischen Fall darstellen.
[...] programmiert dir für ein paar lumpige Euro das Steuergerät für die Einspritzanlage um, und schon hast du effektiv einen C220 CDI.
Gegebenfalls aber keinen "Mercedes", sondern einen "Tüftler". Daher wird dann neben der entsprechenden Änderung in den Fahrzeugpapieren ...
Das wird selbstverständlich gemacht, ...
auch gern ein Austausch der am Fahrzeug montierten Embleme des Herstellers vorgenommen.
... das in der Regel nicht. Warum auch?
und effektiv um mehrere tausend Euro geprellt wurde.
Dann sollte der Autobauer etwas an seiner Modell- oder Preispolitik ändern.
Da ist was Wahres dran, sehe ich eigentlich auch so. Tatsache ist aber, dass dieses Verfahren, also bei identischer Hardware die Parameter per Software festzulegen, im Automobilbau inzwischen sehr verbreitet ist. Und zwar nicht nur im PKW-Bereich, sondern auch und vor allem im Nutzfahrzeugsektor. Hier sind die Preisunterschiede der hardwaremäßig gleichen Ausführungen sogar noch wesentlich größer.
Stattdessen bieten die meisten Hersteller aber über ihre Fachwerkstätten das Chiptuning einiger Fahrzeugveredeler selbst an, um wenigstens noch ein paar Euro zu bekommen. -- Gut, dass dieses Tuning bei denen dann meist teurer ist als einfach das nächsthöhere Motorenmodell zu nehmen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ja, das ist wohl so. :-(
So long,
Martin
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.