Tomas: Fragen zur Formularanordnung und Textareabreite

Hallo ois'zam,

für ein Projekt bin ich momentan an der Gästebuchgestaltung angekommen und ich bin mir unsicher, wie ich die Beschrifung und Eingabefelder anordnen/getsalten soll.

Zuerst dachte ich an eine Tabelle, links Beschriftung, rechts Input. Ich weis allerdings nicht, ob das sematisch gut zusammenpasst.
Vor kurzem habe ich dann gelesen eine Definitionsliste würde bei Angaben zur eigenen Person gut geeignet sein. Hier bin ich mir aber unsicher, ob das auch auf mein Problem anwendbar ist.

In dem Zusammenhang eine Frage zu Tabellenüberschriften:

Kann man mehrere Reihen mit <th></th><td></td> schreiben (d.h. die erste Spalte Beschriftung, die zweite Inhalt), oder sollte ich <td><h3></h3></td><td></td> schreiben, wie im SELFHTML Beispiel?

Zuletzt noch eine Frage zu Textareas: Die Angaben cols und rows sind ja Pflicht, allerdings kann ich dann mit Stylesheets nicht bestimmen, wie breit diese sein sollen (IE, Op, FF). Ich wollte daher fragen, welche Tipps es gibt, herauszufinden, mit welchen cols/rows Angaben man "gut Fährt".

Danke, Tomas

  1. Hallo Tomas.

    Zuerst dachte ich an eine Tabelle, links Beschriftung, rechts Input. Ich weis allerdings nicht, ob das sematisch gut zusammenpasst.

    Wenn es dir sinnvoll erscheint, ist es das. Formulare kann man als tabellarisch ansehen.

    Vor kurzem habe ich dann gelesen eine Definitionsliste würde bei Angaben zur eigenen Person gut geeignet sein. Hier bin ich mir aber unsicher, ob das auch auf mein Problem anwendbar ist.

    Auch Definitionslisten sind hier geeignet.

    Und es geht auch gänzlich ohne.

    In dem Zusammenhang eine Frage zu Tabellenüberschriften:

    Kann man mehrere Reihen mit <th></th><td></td> schreiben (d.h. die erste Spalte Beschriftung, die zweite Inhalt), oder sollte ich <td><h3></h3></td><td></td> schreiben, wie im SELFHTML Beispiel?

    Du solltest wohl eher das th–Element nutzen, wie es im SELFHTML–Beispiel zu sehen ist.

    Zuletzt noch eine Frage zu Textareas: Die Angaben cols und rows sind ja Pflicht, allerdings kann ich dann mit Stylesheets nicht bestimmen, wie breit diese sein sollen (IE, Op, FF).

    Warum solltest du das nicht können? Das textarea–Element ist ein Element wie jedes andere auch und kann dementsprechend Dimensionangaben per CSS erhalten.

    Ich wollte daher fragen, welche Tipps es gibt, herauszufinden, mit welchen cols/rows Angaben man "gut Fährt".

    Augenmaß.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Tomas.

      Hallo Ashura,

      Wenn es dir sinnvoll erscheint, ist es das. Formulare kann man als tabellarisch ansehen.
      Auch Definitionslisten sind hier geeignet.

      Und es geht auch gänzlich ohne.

      Wau.

      Du solltest wohl eher das th–Element nutzen, wie es im SELFHTML–Beispiel zu sehen ist.

      Im Beispiel sieht man th aber nur wenn die Überschriften in einer tr stehen. Die zweite Tabelle im Beispiel (die blinde Tabelle) verwendet statt th aber hx um die Überschriften in der linken Spalte zu definieren. Eine Anordnung, die bei meinem Gästebuchproblem sicher sinnvoller ist. Daher ist unklar, ob ich th überhaupt nehmen darf.

      Warum solltest du das nicht können? Das textarea–Element ist ein Element wie jedes andere auch und kann dementsprechend Dimensionangaben per CSS erhalten.

      Nun, die Angabe von width erzielt bei mir keinen Effekt. Weder mit absoluten noch mit relativen Angaben.

      Augenmaß.

      Muss ich akzeptieren und auf Benutzerfeedback warten.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Wünsche ich ebenfalls.

      Gruß, Ashura

      Gruß, Tomas

      1. Hallo Tomas.

        Die zweite Tabelle im Beispiel (die blinde Tabelle) verwendet statt th aber hx um die Überschriften in der linken Spalte zu definieren. Eine Anordnung, die bei meinem Gästebuchproblem sicher sinnvoller ist. Daher ist unklar, ob ich th überhaupt nehmen darf.

        Natürlich. Ob das th–Element nun eine Zeile oder eine Spalte beschriftet, ist nicht relevant. (Die zweite Tabelle im SELFHTML–Beispiel ist meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für eine Definitionsliste.)

        Warum solltest du das nicht können? Das textarea–Element ist ein Element wie jedes andere auch und kann dementsprechend Dimensionangaben per CSS erhalten.

        Nun, die Angabe von width erzielt bei mir keinen Effekt. Weder mit absoluten noch mit relativen Angaben.

        Dann solltest du mal ein wenig Code zeigen, denn wie du an meinem oben verlinkten Beispiel sehen kannst, reagiert die Textarea trotz Angabe zu cols und rows auf Dimensionsangaben durch das Stylesheet.

        Augenmaß.

        Muss ich akzeptieren und auf Benutzerfeedback warten.

        Ja. Im Zweifelsfall machst du lieber ein wenig zuviel Platz für einzugebenden Text, als zu wenig.

        Einen schönen Dienstag noch.
        Wünsche ich ebenfalls.

        Danke.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo Tomas.

          Hallo nochmal,

          ich werde gant rot, denn als ich

          [...] ein wenig Code zeigen [...]

          wollte, habe ich gesehen, dass ich aus Testzwecken im HTML Gerüst eine feste Breitenangabe gemacht und vergessen habe diese zu entfernen. Menschelei...

          Problem also gelöst. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfeleistung und Aufklärung :-)
          Tomas

    2. Hello out there!

      Und es geht auch gänzlich ohne.

      Was wenig Sinn macht. Warum sollte sich ein Formular ohne CSS so unübersichtlich präsentieren?

      Mit HTML sollte die Dokumentstruktur ausgezeichnet werden. Wenn das eine Tabelle ist, ist 'table' die geignete Auszeichnung.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar.

        Und es geht auch gänzlich ohne.

        Was wenig Sinn macht. Warum sollte sich ein Formular ohne CSS so unübersichtlich präsentieren?

        Weil das damals die Aufgabenstellung war.

        Mit HTML sollte die Dokumentstruktur ausgezeichnet werden. Wenn das eine Tabelle ist, ist 'table' die geignete Auszeichnung.

        Keine Einwände.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hello out there!

          Weil das damals die Aufgabenstellung war.

          Nö, im OP steht:
          „* Kein Mißbrauch von html-Tags“

          Von Missbrauch des 'table'-Elements kann hier keine Rede sein ...

          Mit HTML sollte die Dokumentstruktur ausgezeichnet werden. Wenn das eine Tabelle ist, ist 'table' die geignete Auszeichnung.

          Keine Einwände.

          ... wie du selbst sagst.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)