Ashura: Fragen zur Formularanordnung und Textareabreite

Beitrag lesen

Hallo Tomas.

Zuerst dachte ich an eine Tabelle, links Beschriftung, rechts Input. Ich weis allerdings nicht, ob das sematisch gut zusammenpasst.

Wenn es dir sinnvoll erscheint, ist es das. Formulare kann man als tabellarisch ansehen.

Vor kurzem habe ich dann gelesen eine Definitionsliste würde bei Angaben zur eigenen Person gut geeignet sein. Hier bin ich mir aber unsicher, ob das auch auf mein Problem anwendbar ist.

Auch Definitionslisten sind hier geeignet.

Und es geht auch gänzlich ohne.

In dem Zusammenhang eine Frage zu Tabellenüberschriften:

Kann man mehrere Reihen mit <th></th><td></td> schreiben (d.h. die erste Spalte Beschriftung, die zweite Inhalt), oder sollte ich <td><h3></h3></td><td></td> schreiben, wie im SELFHTML Beispiel?

Du solltest wohl eher das th–Element nutzen, wie es im SELFHTML–Beispiel zu sehen ist.

Zuletzt noch eine Frage zu Textareas: Die Angaben cols und rows sind ja Pflicht, allerdings kann ich dann mit Stylesheets nicht bestimmen, wie breit diese sein sollen (IE, Op, FF).

Warum solltest du das nicht können? Das textarea–Element ist ein Element wie jedes andere auch und kann dementsprechend Dimensionangaben per CSS erhalten.

Ich wollte daher fragen, welche Tipps es gibt, herauszufinden, mit welchen cols/rows Angaben man "gut Fährt".

Augenmaß.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]