OlB: Media Player in Autorun-CD einbinden

Hallo,
bin schon länger auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage.
Ich möchte eine Autorun-CD erstellen, die menugeführt einen Zugriff auf diverse Dateien ermöglicht und diese auch von CD öffnet (ich helfe mir aktuell dabei mit "CDMenuPro")...
U.a. müssen auch Film-Dateien (z.B. ".wmv") dargestellt werden können.
Meine Frage:
ist es prinzipiell möglich, einen Media Player auf der CD so zu integrieren, dass er von dort aus ausführbar ist? Also komplett unabhängig von installierter Software auf dem Rechner des Endnutzers!
Meine Gedanken kreisen dabei um VLC, Media Player Classic, oder evtl. den Win Media Player.

Und die zweite Frage wäre natürlich gern: WIE das anstellen?  ;)

Vielen Dank für jeden Tipp oder Link
und einen guten Tag,
OlB

  1. also der MPC läuft eigentlich von überall aus und kann auch Problemlos per Parameter aufgerufen werden mit ner Datei, aber das soll denk ich mal nicht das Ziel sein. Mit "einbinden" meinst du eher, dass der Benutzer nur das Video sieht und nicht den Player...?

    mfg
    Micha

    1. also der MPC läuft eigentlich von überall aus und kann auch Problemlos per Parameter aufgerufen werden mit ner Datei, aber das soll denk ich mal nicht das Ziel sein. Mit "einbinden" meinst du eher, dass der Benutzer nur das Video sieht und nicht den Player...?

      mfg
      Micha

      Hallo Micha, Manuel B.,

      Danke für die Antworten.
      Hier noch etwas genauer:

      -- es ist o.k., wenn die Autorun-CD bzw. DVD zunächst nur auf Windows-Rechnern läuft, von W98 aufwärts.

      -- geplant ist ein Menu über ca. 4 Ordner-Ebenen; entsprechend einem Directory also. Zuletzt sollen diverse Dateien direkt (per Link-/Button-Klick) gewählt und - wo immer möglich "standalone" - dargestellt werden können. Mit "standalone" ist hier gemeint: per Software, die von der CD aus läuft, also nicht erst installiert werden oder bereits auf dem Rechner installiert sein muss.
      Es handelt sich um Bilder, Texte (Word), evtl Powerpoints, und eben auch Filme (mpg, avi, wmv).

      -- ob der Benutzer nur das Video oder auch den Player sieht, ist für mich momentan noch "Feintuning"; Beschränkung auf einfachste Bedienelemente wäre schön denkbar, also Start / Stop / Pause / etc. aber ich wäre froh, wenn ich soweit schonmal wäre, einen Player überhaupt in dieser Weise auf der CD "einbinden" zu können ;)

      Vielen Dank an Euch
      und freundlichen Gruß,
      OlB

  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Also komplett unabhängig von installierter Software auf dem Rechner des Endnutzers!

    Nein, das ist nicht möglich, denn du bist mindestens davon abhängig, das Windows installiert ist. Völlige Unabhängigkeit würde bedeuten, das du für jedes Betriebssystem einen Standaloneplayer auf die CD brennst.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. vor langer zeit, in einer weit, weit entfernten galaxis, da gab es plattformübergreifende software...