Include-Datei
wilhelminchen
- html
Moin!
Habe mal eine Frage bezüglich Include-Dateien.
Um nicht ständig überall das Menü neu reinkopieren zu müssen bzw. bei Änderungen effektiver zu Werke gehen zu können, habe ich selbiges in einer Include-Datei ausgelagert.
Als es aber nun soweit war und Änderungen vorzunehmen waren, klicke ich also nach getaner Arbeit auf "Iclude-Dateien aktualisieren.
Nun hat sich die Maschine zwar 'n Wolf gesucht und auch alle entsprechenden Dateien gefunden, jedoch leider eben nix geändert.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab das Forum zwar durchforstet, aber leider nichts Entsprechendes gefunden.
Ich arbeite übrigens mit phase 5; von php hab ich keine Ahnung.
Sollte jemand einen heißen Tipp haben, wäre ich sehr dankbar!
Sonnige Grüße,
wilhelminchen
Hi,
Um nicht ständig überall das Menü neu reinkopieren zu müssen bzw. bei Änderungen effektiver zu Werke gehen zu können, habe ich selbiges in einer Include-Datei ausgelagert.
Und Du hast diese Datei auch geändert und im Include-Kommentar in den Seiten angegeben?
Nun hat sich die Maschine zwar 'n Wolf gesucht und auch alle entsprechenden Dateien gefunden, jedoch leider eben nix geändert.
Nur zur Sicherheit: Du hast in Deiner Offline-Version nachgesehen?
freundliche Grüße
Ingo
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Und Du hast diese Datei auch geändert und im Include-Kommentar in den Seiten angegeben?
Yo, die Datei heißt formschön "navi.inc", und diese Datei wurde auf jeder HTML-Seite per Befehl "Einfügen->Includedatei" eingefügt.
Also ihr Inhalt, versteht sich.
Nur zur Sicherheit: Du hast in Deiner Offline-Version nachgesehen?
Ja, denn diese Neuerungen hab ich noch nicht online gestellt.
Ich hab's aktualisiert und es hat sich nichts geändert.
Sonnige Grüße,
wilhelminchen
Hi,
Yo, die Datei heißt formschön "navi.inc", und diese Datei wurde auf jeder HTML-Seite per Befehl "Einfügen->Includedatei" eingefügt.
Also ihr Inhalt, versteht sich.
Schau doch mal nach, was dann genau im Quelltext steht. Sollte in etwa
<!--INC:"navi.inc"-->Inhalt...<!--/INC:"navi.inc"-->
sein, jedenfalls in meiner alten Freeware-Version. Später kam da glaube ich noch das Datum dazu.
Was hier nicht drin steht, ist das Verzeichnis! Das holt (bzw. holte sich früher) Phase 5 aus der Konfiguration - Du musst hier also den Include-Pfad eingeben.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo!
Schau doch mal nach, was dann genau im Quelltext steht. Sollte in etwa
<!--INC:"navi.inc"-->Inhalt...<!--/INC:"navi.inc"-->
sein, jedenfalls in meiner alten Freeware-Version. Später kam da glaube ich noch das Datum dazu.Was hier nicht drin steht, ist das Verzeichnis! Das holt (bzw. holte sich früher) Phase 5 aus der Konfiguration - Du musst hier also den Include-Pfad eingeben.
freundliche Grüße
Ingo
Sieht bei mir genauso aus, allerdings auch ohne Datum (meine Version ist allerdings auch schon von Anno Schnee...)
Nun liegt die .inc-Datei doch aber im selben Verzeichnis, wie die HTML-Dateien (ich habe keinen speziellen Ordner für Include-Dateien angelegt, ist ja erstmal ein Testgewesen...), demzufolge hab ich die Datei relativ referenziert.
Liegt da vielleicht der Fehler?
Sonnige Grüße,
wilhelminchen
Hi!
Ist folgendes richtig(?): Du arbeitest mit HTML (siehe angegebener Themenbereich) und hast irgendetwas mit include eingebunden?
Mit HTML geht das nicht. Ich weiß nicht, was du da gemacht hast.
Ich arbeite übrigens mit phase 5;
gut :-)
von php hab ich keine Ahnung.
Hmm...Solltest du aber. Zumindest von irgendeiner serverseitigen Sprache. Ich glaube mit SSI, Perl und PHP kannst du etwas mit include einbinden. Mit PHP auf jeden Fall.
heißer Tipp <-- *lach*
ciao, hubschraubaer
Hallo!
Ist folgendes richtig(?): Du arbeitest mit HTML (siehe angegebener Themenbereich) und hast irgendetwas mit include eingebunden?
Mit HTML geht das nicht. Ich weiß nicht, was du da gemacht hast.
Doch, man kann eine Include-Datei erstellen (was ich auch getan habe), und diese Datei bzw. deren Inhalt dann per Einfügen in das HTML-Dokument einbinden.
Wenn man was ändern will, ändert man nur die .inc-Datei, aktualisiert und alle Dokumente, in die die .inc-Datei eingebunden ist, werden automatisch aktualisiert. Jedenfalls im Normalfall - NICHT bei mir...*griemel*
Hmm...Solltest du aber. Zumindest von irgendeiner serverseitigen Sprache. Ich glaube mit SSI, Perl und PHP kannst du etwas mit include einbinden. Mit PHP auf jeden Fall.
Aber wenn ich doch zu blöd dazu bin...:-{
heißer Tipp <-- *lach*
Heißen Dank! ;-)
Sonnige Grüße,
wilhelminchen
Hi!
Doch, man kann eine Include-Datei erstellen (was ich auch getan habe), und diese Datei bzw. deren Inhalt dann per Einfügen in das HTML-Dokument einbinden.
Wenn man was ändern will, ändert man nur die .inc-Datei, aktualisiert und alle Dokumente, in die die .inc-Datei eingebunden ist, werden automatisch aktualisiert. Jedenfalls im Normalfall - NICHT bei mir...*griemel*
Macht das ganze Phase5 oder ist das vom Editor unabhängig? Und woher weißt du das? Hast du dazu evtl. einen Link zu einer Anleitung?
Aber wenn ich doch zu blöd dazu bin...:-{
Also bei mir reichts noch für PHP. Aber in Verbindung mit MySQL ist es bei mir aus :-( Und irgendwie glaubt mir das keiner ;-)
heißer Tipp <-- *lach*
Heißen Dank! ;-)
Ich danke dir(ganz heiß!). Schließlich habe ich gerade wieder etwas sehr interessantes gelernt!
ciao, hubschraubaer
Hallo!
Macht das ganze Phase5 oder ist das vom Editor unabhängig? Und woher weißt du das? Hast du dazu evtl. einen Link zu einer Anleitung?
ähem...also, ich bin an sich kein freund von anleitungen, ich les' lieber beiträge im forum, wie sowas funzt... irgendwo hier hab ich auch mal was darüber gelesen, aber weiß der kuckuck wo...
jaaaa, und dann probier ich halt auch gerne aus, man will ja schließlich wissen, wozu die ganzen schaltflächen gut sind...
in meinem fall bin ich wie folgt vorgegangen:
1. ein leeres html-dokument erstellt und die reinen, das menü betreffenden angaben reingeschrieben (keine meta-tags oder sowas, nur die reinen menülinks)
2. das ganze als z.B. "navi.inc" im selben verzeichnis wie die html-dateien abgespeichert.
dann ein beliebiges html-dokument genommen und dort, wo das menü hin soll, unter "Einfügen"--->Includedatei geklickt und schwupps! taucht an der stelle der gesamte code aus der navi.inc auf.
yo, und zum aktualisieren dann oben in der menüleiste neben "Projekt" auf "Includes aktualisieren" klicken und schon ist der drops gelutscht. sollte er jedenfalls. ..*grummel*
Ich danke dir(ganz heiß!). Schließlich habe ich gerade wieder etwas sehr interessantes gelernt!
wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ich dummie auch mal einen heißen tipp abzugeben habe...*lach*
aber: versuch macht kluch - oder so ähnlich. probiers halt aus!
sonnige grüße, wilhelminchen
Hi!
[...]und schon ist der drops gelutscht. sollte er jedenfalls. ..*grummel*
Aber dann funktioniert das ganze nicht mit HTML, sondern mit Phase5. Und ich hatte gedacht, dass du das mit irgendeinem Befehl eine HTML-Seite in einer anderen HTML-Seiten eingefügt hättest und habe mich gewundert.
wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ich dummie auch mal einen heißen tipp abzugeben habe...*lach*
In dir stecken ungeahnte Talente *lach*
sonnige grüße...
Wenigstens die Grüße sind sonnig. Bei uns regnets gerade wie verrückt. :-(
ciao, hubschraubaer
Hallo hubschraubaer
Macht das ganze Phase5 oder ist das vom Editor unabhängig?
Phase5 ist der Editor.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi!
Phase5 ist der Editor.
Ja schon. Das habe ich auch gelesen. Was ist der Sinn deines Postings?
ciao, hubschraubaer
Hallo nochmal!
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, warum, aber - plötzlich funktioniert alles!
Sämtliche Dokumente wurden entsprechend (und richtig!) geändert.
Tut mir leid, wenn ich Euch Wirbel gemacht habe, aber ich weiß echt immer noch nicht, woran es gelegen hat.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Sonnige Grüße,
wilhelminchen
Hallo zusammen,
ich hätte zu dem Thema auch eine Frage und möchte euch um Hilfe bitten: Leider hab ich kaum HTML-Erfahrung, deswegen bitte nicht böse sein, wenn's schon irgendwo steht.
Ich möchte gerne meine Navigation zum Teil ausgliedern. Im Moment hab ich das wie folgt realisiert:
<ul id="navigation">
<li><a href="/index.htm">Home</a></li>
<li><a href="/studium.htm">Studium</a></li>
<li>
<ul id="unternavigation">
<li><a href="/semester1/semester1.htm">Semester 1</a></li>
<li><a href="/semester2/semester2.htm">Semester 2</a></li>
<li><a href="/semester3/semester3.htm">Semester 3</a></li>
<li><a href="/semester4/semester4.htm">Semester 4</a></li>
<li><a href="/semester5/semester5.htm">Semester 5</a></li>
<li><a href="/semester6/semester6.htm">Semester 6</a></li>
<li><a href="/semester7/semester7.htm">Semester 7</a></li>
</ul>
</li>
<li>Weitere Punkte ... </li>
</ul>
Die Sache ist nun folgende: Die Unternavigation möchte ich in eine eigene Datei speichern, so dass sich HTML den Quellcode einfach woanders herholt und immer an dieser Stelle einfügt. Ich habe mittlerweile einfach zu viele Seiten, um jedes Mal, wenn ich ein neues Semester hinzufüge, alle Unterseiten (die Navigation ist ja auf jeder Seite) zu aktualisieren, und würde das gerne einmalig in einer Navigationsdatei machen.
Ach ja, von PHP hab ich leider auch keine Ahnung, und wenn es geht, würde ich auch gerne vermeiden, es neu zu erlernen. (Nicht, dass es mich nicht interessieren würde, es kostet mir im Moment einfach zu viel Zeit. Ich weiß nicht, ob es dann nicht doch schneller wäre, alles von Hand zu ändern.)
MfG,
Sigma
hallo,
Die Unternavigation möchte ich in eine eigene Datei speichern
Das ist kein Problem, allerdings kommst du dann mit HTML allein nicht weiter. Am einfachsten nutzt du dazu Server Side Includes.
Grüße aus Berlin
Christoph S.