hallo Alexander,
Ich habe auf dem neuen PC meiner Mutter (die ist zugegebenermaßen erst 45) Ubuntu installiert, die kommt damit prima zurecht (sie verwendet nach wie vor FF, TB und OO.org).
Der Altersunterschied ist hier wirklich ein Generationenunterschied. Als meine Mutter zwischen 20 und 30 war, war sie die Frau eines Dorfpfarrers im Thüringischen. In der DDR. Es gab ein Radio. Und das war alles.
Diese Zeitspanne (so _ungefähr_ zwischen 20 und 30) gilt als prägend. Man kann zwar alles, was später kommt (auch an technischen Entwicklungen) aufnehmen und oftmals auch verstehen bzw. lernen, aber es wird im wesentlichen mit dem verglichen, was in diesem Lebenszeitraum erlernt wurde - "verglichen" bedeutet: auf Tauglichkeit geprüft. Letzten Endes geht mir das mittlerweile ähnlich. Das, was ich mir selber an "Wissen" zum Rechner, zu den Sprachen, zum "Internet" auf teilweise sehr mühsame Art erworben habe, habe ich gelernt, als ich bereits über 40 Jahre alt war - und vermutlich würde das alles einem 20jährigen innerhalb eines drei-Wochen-Kurses beigebracht werden können.
Natürlich gibt es sowas wie ein "lebenslanges Lernen". Und wenn sich eine Achtzigjährige dazu entschließt, ist das absolut gutzuheißen. Nur ist die Art, wie man sie bei diesem Lernen begleiten kann, vermutlich wesentlich anders, als bei der "Lernbegleitung" einer 45jährigen.
Ich würde sagen: Probieren geht über studieren.
Naja, das ist schon richtig. Ich möchte nur beim Probieren auch nicht allzuviele Fehler machen. Und _hier_ gehts um ein Thema, das ich bisher noch nie real durchspielen mußte. Wie gesagt, VNC und anderes kenne ich relativ gründlich aus lokalen Netzen. Nicht aber dann, wenn der "remote"-Rechner in ein paar hundert Kilometer Entfernung steht und eben nur über das "Netz" erreichbar ist.
Wenn es trotzdem ein Windows sein muss würde ich mindestens Cygwin installieren und die ganzen bin-Pfade in den System-Pfad aufnehmen, das erleichtert den Umgang mit Windows ganz enorm.
Den Sinn dafür sehe ich nicht. Was hilft mir ein auf dem Rechner meiner Mutter eingerichtetes Cygwin (das ich überdies überhaupt nicht schätze - aber ziemlich gut kenne), wenn ich ihren Rechner von Berlin aus administrieren möchte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.