Hey!
Es ist total merkwürdig. Ich habe eine Tabelle mit den Spalten id, name, irgendwas. Das Feld id ist kein primary key, sondern ich verwalte es selber:
Wenn ein bestimmter user ($name) auf diese Seite kommt, soll der Datensatz angefordert werden werden, der _seine_ größte, und damit auch zuletzt eingetragene id beinhaltet. Ich dachte das geht so:
$query = "SELECT MAX(id) FROM tabelle WHERE name = '$name'"; //Der Name steht natürlich auch in der Variablen $name
$sql = mysql_query($query)
or die(mysql_error());
$max = mysql_result($sql, 0);
In der Variablen $max sollte jetzt ja eigentlich seine größte id stehen, steht aber nicht. Wenn ich bei phpmyAdmin nachsehe, dann frage ich mich auch jedesmal, nach welcher Reihenfolge diese Datensätze bitte eingeschrieben werden...
Danach wollte ich eigentlich einen neuen Eintrag einschreiben, bei dem die id dann um eins größer ist, als die maximale.
$id = $max + 1;
$query = "INSERT INTO tabelle SET
id = '$id',
name = '$name',
irgendwas = '$irgendwas'
";
$sql = mysql_query($query);
Woran liegt es denn, dass es so nicht klappt? GROUP ID, ORDER BY, LIMIT? Ausgegeben wird nicht die größte Zahl sondern eine andere aus der Tabelle (bei der name allerdings auch $name ist!), und eingeschrieben natürlich diese falsche Zahl + 1. Ich habe kein Ahnung und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Hendrik
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder