wahsaga: Mysql Sortierung Problem mit Sonderzeichen

Beitrag lesen

hi,

Man kann zwar mit replace oder besser trim das entsprechende Sonderzeichen finden und entfernen - aber in der Ausgabe muß es ja trotzdem vorkommen...

Ich sagte nicht, dass du den Originalwert verändern, sondern dass du dir zum sortieren einen neuen "schaffen" sollst.

Ob du das nun in der Query machst, oder wie von dedlfix vorgeschlagen, gleich in der Tabelle hinterlegst, sei dir überlassen (ja, ich sehe in seinem Vorschlag auch eine deutlichen Performancevorteil).

Außerdem wie Du schon sagtest wäre das nur eine kurzfristige Lösung, da es nur die von mir vordefinierten Sonderzeichen enthält und keine zukünftige Problemfälle berücksichtigt...

Dann definiere, dass _alles_ ein Sonderzeichen ist, was nicht in einer von dir definierten Menge "normaler" Zeichen liegt.

Wie würde man den "richtige" Zeichen (Buchstaben) vernünftig definieren?
Falls Zahlen im Namen vorkommen wäre es absolut ok, wenn diese Namen am Anfang der Liste stehen, da das ja Usus ist.

Na also, damit hast du doch deine Definition bereits - Buchstaben und Ziffern Hui, alles andere Pfui.

"Alles andere" am Anfang, ggf. auch Ende und mittendrin, zu entfernen, sollte mittels regulärer Ausdrücke nicht allzu schwierig sein.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }