echo $begrüßung;
$dest= "./resized/30102582.jpg";
Wieso sehe ich in letzter Zeit immer wieder solche mit ./ beginnenden Pfadangaben? Wo ist der Vorteil der ./pfad/datei-Schreibweise gegenüber pfad/datei?
Gut, wenn man unpräzise Fragen stellt (es war eigentlich nur laut gedacht) muss man mit unpräzisen Antworten rechnen :-)
Dann versuche mal, auf der Unix-Shell ein Programm im aktuellen Verzeichnis zu starten, wenn du Root bist.
Da kenne ich das auch, und da ist es sinnvoll. Doch dieser Anwendungsfall war bei meinen Sichtungen nicht vertreten. Ich nahm eher an, irgendeine einflussreiche Institution hätte das vor Kurzem irgendwo propagiert, so dass es nun von vielen (vielleicht war es ja auch nur einer, dafür aber öfter) mit oder ohne Sinn nachgemacht wird.
Ergo: Es gibt einen Unterschied. Die Angabe "./" sagt explizit: "Nimm das aktuelle Verzeichnis, ich meine es ernst".
Bei PHP dürfte es nicht so dramatische Folgen haben, aber auch dort gibt es beispielsweise Pfade, die durchsucht werden, wenn gewisse Dinge passieren, beispielsweise bei include().
Es tauchte häufig bei fopen() auf, welches aber ohne den dritten Parameter (use_include_path) sowieso nur das aktuelle Verzeichnis berücksichtigt, und dieser Parameter war immer nicht angegeben.
echo "$verabschiedung $name";