sven donath: Frage zu HP

Hallo zusammen,

ich hab da mal so ein paar Fragen.
Erstmal etwas von mir. Ich bastele seit anfang des Jahres an unserer HP und bin soweit recht zufrieden mit meiner Arbeit nur fällt mir immer etwas auf was man ändern könnte nur seh ich langsam nicht mehr richtig durch was wie umzusetzen ist. Deshalb meine Fragen an euch.
1. Ich würde gern die Bannerwerbung auf unserer HP gegen Textlinks tauchen die immer am unteren Rand des Fensters zu sehen sind und auch beim scrollen dort stehen bleiben. (Soll auch gleich ein Seitenabschluss darstellen.)
2. Würde ich die Seite interesanter Gestallten aber mir gehen die Ideen aus und duch die vorstehende Geburt unserer Zwillinge fällt das noch schwerer.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Danke im Vorraus

Mfg Sven

  1. Hello out there!

    die immer am unteren Rand des Fensters zu sehen sind und auch beim scrollen dort stehen bleiben.

    Ob das in http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML drinsteht? Mal nachschaun. Click.

    Kapitel http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS. Click.

    Wenn’s irgendwie geht, dann muss es dafür eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/@title=CSS-Eigenschaft geben. Click.

    Und zwar eine zur <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm@title=Positionierung und Anzeige von Elementen>. Click.

    Uj, das sind jetzt aber viele ... Vielleicht steht ja irgendwo was von „Bleibt beim Scrollen stehen.“

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Uj, das sind jetzt aber viele ... Vielleicht steht ja irgendwo was von „Bleibt beim Scrollen stehen.“

      Ja aber leider geht das im IE nicht. Giebt es da noch eine andere möglichkeit???

      1. Hello out there!

        Ja aber leider geht das im IE nicht. Giebt es da noch eine andere möglichkeit???

        Mitlesen im Forum macht schlau. Nur wenige Threads unter deinem gibt es einen Thread zum selben Thema. („Div-Tag laesst sich nicht nach unten verschieben“ [sic!])

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Mitlesen im Forum macht schlau.

          Das halte ich für ein Gerücht. Solange hier nichts aufbereitet wird, kann auch nichts gelernt werden.

          Nur wenige Threads unter deinem gibt es einen Thread zum selben Thema. („Div-Tag laesst sich nicht nach unten verschieben“ [sic!])

          1. Das Topic des Threads lässt nicht vermuten, dass er sich mit position:fixed im IE und neuen Ideen für Svens Website beschäftigen könnte.

          2. Der Inhalt des Threads zeigt, dass er sich nicht mit position:fixed im IE und neuen Ideen für Svens Website beschäftigt.

          Jetzt mal ehrlich: empfindest du dieses Forum als hilfreich/nützlich/wertvoll/sinnvoll? Aus meiner Sicht richtet sich das Forum inzwischen ausschließlich an Anfänger und noch unerfahrene Webautoren, ist jedoch oft nicht in der Lage, ihnen eine Hilfestellung zu geben, die sie annehmen und mit der sie umgehen können. Erfahrene Webautoren nutzen das Forum nicht zum Wissensaustausch, zur Forschung oder zur Publikation von Erkenntnissen, sondern suchen (und finden) zu diesem Zweck andere Quellen und Umgebungen im Netz. Ganz einfach deshalb, weil es in diesem Forum nicht fruchten würde. Was bleibt, sind neben einigen erfahrenen Stammpostern, die sich redlich Mühe geben, um diesen Raum zu verschönern, eine oft überlegene Meute restzuckender Dauerposter, die sich häufig im Ton vergreifen und nach außen hin sowohl inkompetent als auch gelangweilt wirken.

          Wenn man also mal über den Tellerrand schaut wird leider deutlich: eine große Masse von Webentwicklern, die sich draußen im Netz tummelt, hat schlicht nichts mit SELFHTML am Hut und ist auch nicht daran interessiert. Wir sitzen hier an unserem kleinen Gartenteich, grillen die immer selben Knackwürstchen, beobachten neue Nachbarn argwöhnisch und sind eigentlich ziemlich gelangweilt, ohne dass es uns bewusst ist.

          Ein bisschen Urlaub vom Selfbiotop täte einigen hier ganz gut. Und den anderen auch.

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          Grand Prix Vorausscheidung: Herrlich! Überzeugender kann man sich kaum blamieren, falls man nicht gerade mit zwei Tüten Eis in der Hand auf der Kölner Domplatte vor 20 Schulkindern auf die Fresse fällt.
          Das kleine Seitenschwein, dub du dubn da dap da
          1. Ich hab mit selfhtml anfang des jahres angefangen mir ernsthaft gedanken um das Design unserer HP zu machen aber wie schon gesagt langsam stosse ich an meine Grenzen und wollte einfach mal nur wissen was ich machen kann. Vieles kann ich mir selbst aneignen oder durch Tipps von anderen lernen was mir ja auch viel spass macht. Nun unsere HP könnte noch etwas pep vertragen das weiss ich ja aber wie???? Mir bzw uns fällt da nichts mehr ein bzw sind unsere Gedanken schon bei der Geburtsvorbereitung und da wären kleine Tipps ganz hilfreich. Wer sich mit der Materie HTML einmal auseinader gesetzt hat will mehr darüber wissen so ging es mir zumindest aber wie soll ich ohne Tipps den etwas lernen oder zum lernen animiert werden? So das solls erst mal von mir gewesen sein.

            1. Hell-O!

              Ich hab mit selfhtml anfang des jahres angefangen mir ernsthaft gedanken um das Design unserer HP zu machen aber wie schon gesagt langsam stosse ich an meine Grenzen und wollte einfach mal nur wissen was ich machen kann.

              Lasse es so, wie es ist. Ihr habt mit den Gedichten Inhalte, die sich wohltuend vom sonstigen grassierenden Web-Einerlei abheben, die Optik geht in Ordnung. Mache nicht den Fehler, hier und da Kleinigkeiten zu verändern, du wirst sehen, dass es nichts bringt. Werkele lieber im Hintergrund an einem neuen Design, das dann online gehen kann, wenn es fertig ist - und wenn es 1 Jahr dauert.

              Nun unsere HP könnte noch etwas pep vertragen das weiss ich ja aber wie???? Mir bzw uns fällt da nichts mehr ein

              Einfallslosigkeit ist ein schlechter Ratgeber.

              bzw sind unsere Gedanken schon bei der Geburtsvorbereitung und da wären kleine Tipps ganz hilfreich.

              Mein ganz ehrlicher Tipp: Kümmert euch um eure Zwillinge, daran werdet ihr 1000mal mehr Freude haben als an dem bisschen Webseitenbastelei. Ihr habt einen Status, der sich sehen lassen kann, belasst es dabei. Alles andere wird unnötige und nicht unbedingt zielführende Flickschusterei.

              Siechfred

              --
              Hier könnte Ihre Werbung stehen.
              Räucherofen selber gebaut || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
          2. Hello out there!

            1. Das Topic des Threads lässt nicht vermuten, dass er sich mit position:fixed im IE und neuen Ideen für Svens Website beschäftigen könnte.

            Man kann aber viel lernen, wenn man nicht nur eigene Threads verfolgt, sondern auch die mit Problemen anderer, selbst wenn man das Problem selbst gar nicht hat. Vielleicht hat man ja später mal ein ähnliches. Das meinte ich mit „Mitlesen im Forum macht schlau.“

            Auch ich lerne auf diese Weise immer noch dazu. Manchmal schaue ich in Threads auch hinein aufgrund der Namen der Antwortenden.

            1. Der Inhalt des Threads zeigt, dass er sich nicht mit position:fixed im IE und neuen Ideen für Svens Website beschäftigt.

            Es kam der Hinweis auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/index.htm.

            Jetzt mal ehrlich: empfindest du dieses Forum als hilfreich/nützlich/wertvoll/sinnvoll?

            Sonst wäre ich nicht hier.

            Aus meiner Sicht richtet sich das Forum inzwischen ausschließlich an Anfänger und noch unerfahrene Webautoren,

            Dann wäre ich nicht hier.

            ist jedoch oft nicht in der Lage, ihnen eine Hilfestellung zu geben, die sie annehmen und mit der sie umgehen können.

            Ja, das ist ein Problem. Das liegt aber auch oft an den Fragenden, da gibt’s ja solche und solche. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t127701/#m824712]

            Erfahrene Webautoren nutzen das Forum nicht zum Wissensaustausch, zur Forschung oder zur Publikation von Erkenntnissen

            Da gibt es Gegenbeispiele. Wenn auch nur vereinzelte. Und ja, es ist schade, dass es so wenige sind. Wie ließe sich das ändern?

            eine große Masse von Webentwicklern, die sich draußen im Netz tummelt, hat schlicht nichts mit SELFHTML am Hut und ist auch nicht daran interessiert.

            Wie ließe sich das ändern?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. habe d'ehre Gunnar

              Wie ließe sich das ändern?

              Beim Vorposting *zwischen* den Zeilen lesen und auch verstehen *wollen*.

              man liest sich
              Wilhelm

            2. Da gibt es Gegenbeispiele. Wenn auch nur vereinzelte. Und ja, es ist schade, dass es so wenige sind. Wie ließe sich das ändern?

              Indem man im ersten Schritt das Forumsklima verbessert, nehme ich an. Mich widert es hier regelmäßig so an, dass mich nahezu sämtliche Lust entgangen ist, mich weiterhin einzubringen.

              Im nächsten Schritt könnte man versuchen, Qualität reinzubringen und das erbärmliche Webstandards-dumöchtestimArchivlesen-derBenutzerwilldasnicht-Geseier unterbinden, das hier tagtäglich in großen Mengen abgelassen wird.

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              Espresso »kippt« nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) um und wird bitter, deshalb muss man flink sein: der Grund, warum Italiener ihn direkt an der Theke trinken [..]
              Top 5-Blog, Kaffee to go mit möglichst hippen Namen
            3. Ja, das ist ein Problem. Das liegt aber auch oft an den Fragenden, da gibt’s ja solche und solche. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t127701/#m824712]

              Ein Musterbeispiel übrigens für die sehr abgestandene Forumskultur in diesem Raum. Ich sehe nicht, an welcher Stelle der Fragesteller dabei ein Problem darstellt.

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht »normal«. Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.
              Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
            4. Hallo,

              Wie ließe sich das ändern?

              gar nicht. Nicht im Rahmen des Ausgangsprojektes selfhtml. Selfhtml ist alles anderes als, hm, sagen wir mal "ganzheitlich". Der gesammte Raum hier behandelt *ein* Werkzeug aus der großen großen Werkstat "Kommunikation" (und nur darum geht es)

              Das wird dummerweise von den meisten nicht gesehen. Das hat auch damit etwas zu tun, das dieses "technisierte Werkzeug", um das es in diesen Räumen geht, ein ebensolches Publikum anzieht. Allrounder gibts es nicht oder eher selten, und die haben dann eh meist das Problem, das sie eben nicht "alles können" sondern "auf allen Gebieten gleich viele Lücken haben" ;-).

              Gute Kommuniaktionsgestaltung braucht ein Team aus den verschiedensten Fachbereichen, als Resultat kommt dann immer ein Kompromis, bei dem alle Sparten Federn lassen müssen. Hier allerdings halten die eben eher technisierten Anwesenden an ihrem Federkleid so verbissen fest, das es zumindest ab und an sehr amüsant ist ;-)

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
              1. Hier allerdings halten die eben eher technisierten Anwesenden an ihrem Federkleid so verbissen fest, das es zumindest ab und an sehr amüsant ist ;-)

                Wir meinen das gleiche, aber du kannst dich deutlich netter ausdrücken :-)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Baumkuchen hat übrigens einen hohen Coolnessfaktor.
                Top 5-Blog, Genussmittel für Gothics
          3. Hallo,

            wunderbar. Es lohnt sich ja doch, ab und an mal aus Azeroth kommend hier rein zu schauen ;-)

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
      2. Ja aber leider geht das im IE nicht. Giebt es da noch eine andere möglichkeit???

        Wie man den IE6 dazu überreden kann, Elemente fest zu positionieren, beschreibt Fabrice Pascal in seinem Artikel "Position: fixed für Internet Explorer und andere Browser" (Achtung, es sind drei Seiten. Bitte die Blättern-Links unten beachten, die leider kaum auffallen.)

        Auf Seite 3 gibt's dort auch den Hinweis auf Dean Edwards IE7, einer JS-Bibliothek, die die typischen Unzulänglichkeiten des Internet Explorers ausgleicht. Dazu gehört auch position:fixed.
        Vorteil dieser Methode: die Integration ist d(e)ankbar einfach. Sobald das JS eingebunden wurde, verhält sich der Internet Explorer wie ein guter Browser.
        Nachteil: 1. JS muss vorhanden und aktiviert sein, 2. kann das Script je nach Umgebung sehr viel an Ressourcen fressen und damit den Benutzer ausbremsen, 3. befindet es sich noch im Alpha-Status, so dass es aufgrund zu erwartender Fehler nicht produktiv eingesetzt werden soll.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter.
        Das kleine Seitenschwein, Nikolausi
      3. Hallo.

        Ja aber leider geht das im IE nicht. Giebt es da noch eine andere möglichkeit???

        Wenn es dir um position:fixed geht gibt es verschiedene Möglichkeiten, vgl.:
        http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/position-fixed.html
        http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/positionfixed.html
        http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/zwei-spalten-layout.html
        Und der IE 7 wird ja demnächst wirklich rauskommen und es dann auch können.

        Grüsse
        Cyx23