Alexander Brock: Standard PC zum gamen!

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich sollte mal eine Grundkonfiguration haben für einen PC
wo ich zum Gamen brauchen kann. Es muss nicht ein "super-mega-PC" sein
sondern einfach einer welcher sich gut zum Gamen eignet.

Welche Spiele (konkret) willst du spielen? In welcher Auflösung, mit welchem Detailgrad, mit oder ohne (natürliche) Schatten, wie sieht dein Budget aus?

Wer kann mir mal Tipps geben was da so drin sein sollte wie
z.b.

Grafikkarte, Prozessor, RAM, Mainboard usw.

Wenn du schnelle Shooter spielen willst ist eine gute Maus und ein gutes Mauspad wichtig, bei Flugsimulatoren eher ein Joystick, bei Rollenspielen vielleicht ein Gamepad.

Je nach Spiel kann ein gutes 7.1-Soundsystem mit passender Soundkarte das Orten von Gegnern erleichtern, für KI-lastige Spiele braucht man u.U. eine stärkere CPU.

Wenn du alle aktuellen Spiele in höchster Auflösung mit allen Details und allen Effekten ohne ruckeln spielen willst bist du schnell 5.000€ los, reichen dir moderate Graphikeinstellungen kommst du auch unter 1.000€ weg, es ist daher nicht wirklich möglich allgemeine Empfehlungen abzugeben.

Der von Stephano verlinkte Artikel ist leicht veraltet, sowohl Radeon 9800 Pro als auch Athlon XP als auch A7N8X-Deluxe gibt es nicht mehr im freien Handel (wobei gerade letzteres ein sehr gutes Mainboard ist, ich hab das auch).

Gruß
Alexander Brock