Sunny_24: Verständnisfrage: GML --> SVG

Hallo zusammen!

Wie kann ich GML in SVG wandeln? Ich habe etwas von XSLT gelesen und es auch an einem Bsp. clientseitig ausprbiert, aber ohne Ergebnis. Beim Recherchieren fallen mir andauernd XALAN und SAXON auf die Füße. Brauche ich so einen XSLT-Prozessor? Ich dachte, es reicht, wenn ich die GML habe, dazu eine xslt  schreibe (in der ich wie bei php den Code generiere)und diese dann im Browser (mit Plugin) anzeigen kann.
Kann mir jemand etwas Licht in die Sache bringen?

1. Hey,
    XSLT gibt's clientseitig und serverseitig.

Fall 1: Du lieferst ein XML-Dokument aus, welches ein XSLT-Anweisungen referenziert. Der Useragent führt die Anweisungen aus, bspw. MSIE/MSXML oder Mozilla/TransforMiiX.

Fall 2: Du hast im Server ein XML-Dokument nebst XSLT-Anweisungen liegen. Diese werden durch einen Prozessor gejagt, bspw. Xalan oder Saxon. Heraus kommt ein neues Dokument, welches der Webserver ausliefert.

Die zweite Methode ist aufwändiger, aber du hast mehr Kontrolle und bessere Nutzerabdeckung.

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. Hallo,

Wie kann ich GML in SVG wandeln? Ich habe etwas von XSLT gelesen und es auch an einem Bsp. clientseitig ausprbiert, aber ohne Ergebnis. Beim Recherchieren fallen mir andauernd XALAN und SAXON auf die Füße. Brauche ich so einen XSLT-Prozessor?

Ja.

Ich dachte, es reicht, wenn ich die GML habe, dazu eine xslt  schreibe (in der ich wie bei php den Code generiere)und diese dann im Browser (mit Plugin) anzeigen kann.

Und was führt deiner Meinung nach deinen PHP-Code aus? Auch dazu brauchst du eine Software, die dein PHP-Code versteht und ausführt. Das ist in dem Fall eben der PHP-Interpreter am Server.

Beschäftige dich mit:
    http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm

Grüße
    Thomas

PS: übrigens du kannst die XML/XSL-Transformation (also dein GML mit XSLT zu SVG 'machen') auch mit Hilfe von PHP erledigen:
    http://www.php.net/manual/en/function.xsl-xsltprocessor-transform-to-uri.php

aus dem Beispiel dort:
    <?php

// Load the XML source
    $xml = new DOMDocument;
    $xml->load('gml.xml');

$xsl = new DOMDocument;
    $xsl->load('gml.xsl');

// Configure the transformer
    $proc = new XSLTProcessor;
    $proc->importStyleSheet($xsl); // attach the xsl rules

$proc->transformToURI($xml, 'file:///tmp/gml.svg');

?>

3. vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich noch etwas belesen und jetzt ist vieles schon etwas klarer.