echo $begrüßung;
du benutzt eine aggregat-funktion, ohne eine gruppierung zu verwenden. das klappt nur, wenn du auch keine weiteren spalten anzeigst, zum beispiel SELECT COUNT(*) FROM tabelle.
OK. In einem weiteren Versuch nahm ich die Zählabfrage in ein Subselect, was diese ganze Geschichte noch komplizierter machte und auch kein befriedigendes Ergebnis lieferte.
Beim Nachdenken über das Problem kann ich aber allgemein zu dem Schluss, dass das ursprüngliche Problem, keinen 404er bei leerer Tabelle ausgeben zu wollen, vermutlich nur im Labor, beim Aufsetzen des Systems, auftritt. Durch diese kleine Schönheitsoperation wird aber zusätzlicher Code bei jeder regulären Abfrage ausgeführt, was am Ende mehr Aufwand bedeutet, als es in meinen Augen Nutzen bringt.
Wann möchte man denn ein News-System einsetzen? Meist dann, wenn man etwas mitzuteilen hat. Man setzt also das System auf, schreibt die erste Nachricht rein und hat nie wieder den Fall einer leeren Tabelle, aber den Code zum Abfragen dieses Zustands schleppt das System das gesamte Leben mit sich rum.
echo "$verabschiedung $name";