Hallo,
Es war mal wieder vorauszusehen: Sobald jemand einen bestimmten Ton anschlägt, fühlen sich Fragende blöd angemacht, herabgesetzt und angegriffen. Simple Kausalität, kann man immer wieder beobachten.
Ob du jetzt irgendwen beleidigen wolltest oder nicht, ist gänzlich irrelevant. Fakt ist, ganz gewisse Forumsbeiträge werden so rezipiert. Das kann jeder beobachten - man muss als Kommunikationsteilnehmer lediglich mitdenken und die entsprechenden Konsequenzen ziehen, und schon kann man Missverständnisse vermeiden. Alle können ihre Anliegen herüberbringen und Verständnis ist möglich.
Aber wie reagierst du z.B.? »Beleidigend? Also bitte, davon ist keine Spur.«
Was steht da für eine verquerte Auffasung von Kommunikation hinter? Da WILL jemand anscheinend nicht seine kommunikatives Handeln hinterfragen. So eine Uneinsichtigkeit und Sturheit zeugt entweder von bloßem kommunikativen Unverstand - den ich niemanden pauschal unterstellen will - oder zumindest einem entsprechenden Unwillen. Damit meine ich nicht dich und diese Situation speziell, sondern alle Dialoge in diesem Forum, die nach immer gleichem Schema ablaufen.
Wir sollten »Jehova« einfach für immer und ewig verbannen. Wenn man nicht sachlich und nüchtern antworten kann oder will: Verdammt, lasst es einfach, bevor jeder Jehova-Thread einen noch genervteren Stammposter und einen beleidigten Fragenden hervorbringt. Ich für meinen Teil will hier nie wieder »Jehova« lesen und hier soll auch niemand gesteinigt werden.
Lieber man belebt den Linksetzer wieder. Genervte Antworten auf häufige Fragen jedenfalls sind sinnlos. Sie haben keine andere Folge, als die Fragenden herunterzuputzen. Das hat weder den gewünschten (?) erzieherischen Effekt (Appell), noch hilft es dem Fragesteller.
Ich jedenfalls kann es nicht länger mit ansehen, dass irgendjemand WIEDERHOLT und ABSICHTLICH bzw. wissentlich einen Ton anschlägt, von dem sich Neulinge persönlich angegriffen fühlen. (Was die tatsächliche Intention gewesen sein sollte, ist mir dabei völlig wurscht.) Das ist zutiefst unvernünftig, muss nicht sein und bringt sowieso nichts. Es sind simpelste Kausalzusammenhänge, die jeder wahrnehmen kann. Wir müssen nur wollen.
Mathias