david(k): homepage kritik

hi forum,
meine erste css site(wenigstens die homepage) ist fertig
http://giland.org/trinity.htm
und ich wollte euch bitten mal euren senf dazu abzugeben.

der text ist nur ein formulierungsversuch, also nicht sehr lesenswert.
bitte um kommentare kritik und anregungen.

lg
david(k)

1. hallo,

meine erste css site(wenigstens die homepage) ist fertig

Naja, das ist derart wenig, daß sich eigentlich noch nichts dazu sagen läßt. Du solltest aber bitte eins gleich noch reparieren: laut DOCTYPE möchtest du XHTML verwenden. Es ist jedoch keinerlei XHTML-Syntax zu finden. Das hättest du mit dem Validator leicht selbst herausfinden können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ja inhalte kommen noch daher wollte ich aucj wissen was ihr vom design usw haltet...

Validator leicht selbst herausfinden können.

danke,hab den validator ganz vergessen :-)

1. Huhu

Validator leicht selbst herausfinden können.

danke,hab den validator ganz vergessen :-)

wenn Du firefox benutzt gibt es eine Extension mit der Du direkt beim Browsen die Zahl der Validierungsfehler (Detailinfos gibt auf Klick) in der Statusleiste angezeigt bekommst.

http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/

Schöner geht es eigentlich nicht.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        1. wenn Du firefox benutzt gibt es eine Extension mit der Du direkt beim Browsen die Zahl der Validierungsfehler (Detailinfos gibt auf Klick) in der Statusleiste angezeigt bekommst.

http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/

Schöner geht es eigentlich nicht.

hi und danke
          werd mir das tool gleich mal runterladen,
          lg

2. Hello out there!

#box {  
    width:800px;  
    }

Isch ’abe gar keinen 800 Pixel breiten Viewport!

Und andere Nutzer, deren Browserfensterinneres ebenfalls schmaler ist, werden sich auch mit Grausen von deiner Seite abwenden, weil niemand gern horizontal scrollt.

Gib KEINE feste Breite in Pixel an! Eine MAXIMALbreite relativ zur Schriftgröße in em macht sich gut.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

#box {

width:800px;
      }

>   
      > Isch ’abe gar keinen 800 Pixel breiten Viewport!  
      >   
      > Und andere Nutzer, deren Browserfensterinneres ebenfalls schmaler ist, werden sich auch mit Grausen von deiner Seite abwenden, weil niemand gern horizontal scrollt.  
      >   
      > Gib KEINE feste Breite in Pixel an! Eine MAXIMALbreite relativ zur Schriftgröße in em macht sich gut.  

hi, würde das ja gern probieren aber ist das denn überhabt möglich ohne das layout zu verändern?  

lg  

1. Hello out there!

ist das denn überhabt möglich

Die <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=mehrspaltigen CSS-basierten Layouts> zeigen das.

ohne das layout zu verändern?

Wenn das Layout Schwachstellen hat, dann sollten diese geändert werden.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Wenn das Layout Schwachstellen hat, dann sollten diese geändert werden.

in meinem fall wäre dann das wohl der header der ja 800px breit ist,
          hmm...
          vielleicht schaff ich es ja den zu zerteilen,,,

1. hallo,

in meinem fall wäre dann das wohl der header der ja 800px breit ist,
            hmm...
            vielleicht schaff ich es ja den zu zerteilen

Du hast nicht ganz richtig verstanden. Es geht nicht ums "zerteilen", sondern darum, deine Seite skalierbar zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. hi,
              grob gesagt die container die text behinhalten skalierbar machen und die, die bilder beinhalten mit overflow: hidden versehen?

die mehrspaltigen layouts auf selfhtml haben ja keine "fixen" teile wie z.B bilder

1. hallo,

die container die text behinhalten skalierbar machen und die, die bilder beinhalten mit overflow: hidden versehen?

Ähm ... vielleicht solltest du dich doch nochmal gründlicher mit CSS befassen - es lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
                1. Ähm ... vielleicht solltest du dich doch nochmal gründlicher mit CSS befassen - es lohnt sich auf jeden Fall.

Ähm ... danke

2. Hallo,

Die <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=mehrspaltigen CSS-basierten Layouts> zeigen das.

Da möchte ich mal nachfragen, ob das nur in meinem Opera 9.01 so ist (ist mir auch auf anderen Seiten schon aufgefallen). Wenn ich diese Beispielseite öffne und mit der Maus dann über einen Link fahre, "hüpft" die Seite kurz. Dies passiert nur einmal - also beim ersten berühren eines Links.

Mit freundlichem Gruß
          Micha

--
          LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
          1. hallo,

Da möchte ich mal nachfragen, ob das nur in meinem Opera 9.01 so ist [...]

Vermutlich. Meiner tut das auch so, und hat auch noch ein paar Macken beim Aufrufen bzw. Abschicken von Formularen (z.B. Antworten). Dazu gabs schonmal einen Thread, aber ich bin zu faul, den jetzt aus dem Archiv herauszupulen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo Christoph Schnauß,

Dazu gabs schonmal einen Thread, aber ich bin zu faul, den jetzt aus dem Archiv herauszupulen.

brauchst Du nicht, hatte diesen Fehler dort auch bestätigt ;)

Mit freundlichem Gruß
              Micha

--
              LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  3. Hallo david

Vergrößere mal im Firefox den Schriftgrad, soll die Navigation wirklich so aussehen?

Oder soll diese so aussehen, wie bei mir im IE?

Betrachtest du die Headergrafik und das Logo als Seiteninhalt oder eher als Layoutbestandteil?
    Wenn Layoutbestandteil, dann sollten diese nicht im HTML erscheinen, sondern im CSS als Hintergrund angegeben werden.

Wirst du das CSS noch auslagern, oder soll es dann auf jeder Seite stehen?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. wau vielen dank für die mühe...

was kann ich gegen das schriftgröße problem machen? stichwort?

Betrachtest du die Headergrafik und das Logo als Seiteninhalt oder eher als Layoutbestandteil?
      Wenn Layoutbestandteil, dann sollten diese nicht im HTML erscheinen, sondern im CSS als Hintergrund angegeben werden.

»»

naja ich find die header grafik und das logo sind einfach stilistische mittel um die site ein bisschen ästhetisch zu machen, sie haben aber nix mit dem inhalt zu tun, also eher nein.

Wirst du das CSS noch auslagern, oder soll es dann auf jeder Seite stehen?

ja ich will es noch auslagern.

danke nochmal
      lg

1. dem problem auf der spur...
        ich hätte mal alles mit em aufbauen sollen? oder?

1. Hallo david

ich hätte mal alles mit em aufbauen sollen? oder?

Nein, nicht alles.

Schaue dir die Seite an, dann überlege, woran sollte es sich jeweils orientieren?

• an der Schriftgröße, dann sollten die Angaben in em erfolgen.
          • an Bildgrößen, dann bieten sich Maße in px an.
          • oder eher an der Fensterbreite, dann sind meist prozentuale Angaben geeignet, oder überhaupt keine und lediglich margin und/oder padding. Die Angabe von min-width und max-width (in em oder in px, wenn der Hauptinhalt Bilder sind) ist dabei häufig auch empfehlenswert.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Schaue dir die Seite an, dann überlege, woran sollte es sich jeweils orientieren?

das problem ist (oder auch nicht, für mich jedenfalls) dass wenn ich alles variabel mache also so wie du es sagst habe ich ja trotzdem noch eine komponente (in meinem fall die grafik, die mittig sein soll)
            an der ich alles andere ausrichten will,,,

verzweifel.
            ich hab mal webdeign eingegeben und mir die seiten angschaut, nur wenige weisen eine skalierbarkeit auf...
            soll aber keine ausrede sein

lg

1. hallo,

ich hab mal webdeign eingegeben und mir die seiten angschaut, nur wenige weisen eine skalierbarkeit auf...

Wo hast du das eingegeben?

Es ist richtig, daß es seit rund zwei Jahren so eine Marotte gibt, daß selbst "große" Firmenseiten mit so einer dämlichen Formatierung dahrkommen: man macht einen mittig stehenden Bereich für den gesamten Inhalt, der auf 800 Pixel Breite gesetzt wird, und die "Ränder" sind skalierbar. Ich halte das, vermutlich in Übereinstimmung mit einigen anderen Regulars des Forums, für eine ärgerliche Fehlentwicklung. Wir können aber nicht das gesamte "Web" dazu erziehen, sinnvollen Code einzusetzen. Microsoft wird halt nicht hier in diesem Forum nachfragen, wie es die Portalseiten gestalten soll ... Aber dir können wir verklickern, wie du es besser handhaben könntest.

soll aber keine ausrede sein

Kam auch nicht so an. Überlege dir einfach das Argument nochmal: wenn jemand die Größe seines Browserfensters so eingestellt hat, daß es in der Breite weniger als deine Pixel sind, muß er quer scrollen - wozu er gewiß keine Lust hat. Wenn du die Breitenangabe für diesen Bereich aber mit einer skalierenden Maßeinheit festlegst, muß er das nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. hi,

in google nach "webdesign" gesucht.

mir ist nur nicht klar wie ich sowas realisieren kann.
                meine site besteht nun mal aus bildern, da ist einfach wenig informationsgehalt da...

und mein design würde ich auch gern behalten, ja es gefällt mir ganz gut und ich habs auch nicht einfach so aus dem ärmel geschüttelt.

deswegen finde ichs schon hart wenn du mir sagst ich soll mich mal etwas genauer mit css auseinander setzen.
                ich hab mich damit auseinander gesetzt, das resultat entspricht jetzt halt nicht den "selfhtml" standarts, um das zu ändern frag ich ja hier nach.

bis denn

2. Hi,

das problem ist (oder auch nicht, für mich jedenfalls) dass wenn ich alles variabel mache also so wie du es sagst habe ich ja trotzdem noch eine komponente (in meinem fall die grafik, die mittig sein soll)
              an der ich alles andere ausrichten will,,,

Du meinst die beiden Deko-Grafiken im Header? Hier böte sich an, sie als Hintergrundbilder in eine skalierbare Box zu setzen und die Bilder nach rechts noch etwas zu erweitern, so dass genügend "Reserve" für evtl. Verbreiterung der Box bleibt.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Du meinst die beiden Deko-Grafiken im Header? Hier böte sich an, sie als Hintergrundbilder in eine skalierbare Box zu setzen und die Bilder nach rechts noch etwas zu erweitern, so dass genügend "Reserve" für evtl. Verbreiterung der Box bleibt.

hi ingo,

das ist eine grafik, schat nur so aus als wären es zwei(hände und kletterer)
                was heist skalierbar machen, das hab ich immer noch nicht verstanden.

1. Hi,

das ist eine grafik, schat nur so aus als wären es zwei(hände und kletterer)

dann mache zwei draus.

was heist skalierbar machen, das hab ich immer noch nicht verstanden.

Du hast einen linken Navigations- und einen rechten Inhaltsbereich. Den linken Bereich könntest Du in ein Element mit in em passend zum längsten Linktext versehener Breite setzen und hierin dann die Grafik als Hintergrundbild einbinden. Bei Schriftvergrößerung wird die Box breiter und etwas mehr wird vom Bild sichtbar.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. cool danke,
                    na dann werd ich mal probieren...

lg

1. hi ingo,

dein vorschlag entspricht ja dem 2spaltigen layout von selfhtml.
                      wenn ich die seite im browserfenster zentrieren will muss ich ihr ja mit einem umschließenden div eine feste breite geben.
                      das heißt aber auch dass wenn der user das browserfenster verkleinert, kein umruch mehr erzwungen wird?

lg

1. Hi,

dein vorschlag entspricht ja dem 2spaltigen layout von selfhtml.

welchem? Und mein Tip bezog sich zunächst auch nur auf die Navigation und nicht darauf, ob Du auch dem Inhalt eine Breite zuweist.

wenn ich die seite im browserfenster zentrieren will muss ich ihr ja mit einem umschließenden div eine feste breite geben.

Nicht unbedingt. Auch body läßt sich formatieren und ein DIV läßt sich auch durch gleiche Werte von margin-left und margin-right zentrieren.

das heißt aber auch dass wenn der user das browserfenster verkleinert, kein umruch mehr erzwungen wird?

Was für ein Umbruch?

freundliche Grüße
                        Ingo

1. das heißt aber auch dass wenn der user das browserfenster verkleinert, kein umruch mehr erzwungen wird?
                          Was für ein Umbruch?

ich meine dass, zum bsp text wenn man das browserfenster verkleinert eben nicht abgeschnitten wird sondern den platz einnimmt den es zur verfügung hat

z.b
                          aksdlskdasdjaksldjkasjdksakld
                          asdlaöskdlasdlkasldkasldlasdlk

bei kleinerem browserfenster

saldals
                          saldkasl
                          saödölas
                          asdkaskl

lg

1. Hi,

ich meine dass, zum bsp text wenn man das browserfenster verkleinert eben nicht abgeschnitten wird sondern den platz einnimmt den es zur verfügung hat

das geht nicht. Du solltest eine gewisse Mindestbreite zur Anzeige von längeren Worten voraussetzen.

freundliche Grüße
                            Ingo