Jörg Lorenz: geht es auch offline?

Beitrag lesen

Hi Ashura,

Funktioniert eine Lösung beim besten Willen nicht, suche ich eine Lösung. Funktioniert partout keine Lösung, lege ich eine Pause ein und versuche es später erneut. So konnte ich bisher jedes Problem lösen, soweit ich mich erinnern kann.

Einzige Bedingung und ich zitiere einmal die Helden: Wir müssen nur wollen.

wenn mal alle so denken würden …
Leider kann man oft beobachten, dass vor allem Jüngere bei Problemen schnell aufgeben, während Ältere versuchen, sich durchzubeißen.

Gerade bei Anfängern sollte man auch versuchen, sich in deren Lage hineinzuversetzen, was gar nicht so einfach ist. Lass mal einen totalen Anfänger erklären, was am Rechner "Speichern" ist …

Werde ich bei Gelegenheit einmal machen.

Ich musste ab und zu bei neuen Kollegen hospitieren und habe da schlimme Sachen erlebt. Einmal fing der Kollege in der ersten Stunde an, von Terminals, Floppys und HDs zu erzählen - vor Anfängern. Klar, er war fit in der Materie, aber die Sache wäre bald in die Richtung eskaliert, dass die Teilnehmer fast nach Hause gegangen wären. Leider erlebt man das auch sehr oft, dass die Leute, die es fachlich drauf haben, keine Ahnung haben, wie sie es vermitteln sollen.

Das sehe ich gänzlich ein. Diese Lernmethodik hat sich über einen sehr langen Zeitraum bewährt und erfüllt bei vielen ihren Zweck. Nur sollte mein Einwand nicht unbeachtet bleiben, da es ansonsten zur berühmt–berüchtigten „Was willst du denn? Funzt doch?“–Einstellung kommen kann. Und diese ist lernhemmend.

Ja, das ist leider die Gefahr dabei. Andererseits ist es ein Problem, diese Leute wirklich zu erreichen. Oftmals beißt man sich da einfach die Zähne aus.

PS Am Mittwoch und am Freitag bin ich wieder in Annaberg. ;-)

Was verschlägt dich diesmal hierher?

Naja, nachdem ich nicht mal mehr weiß, wie man Urlaub schreibt, gönnen wir uns mal ein paar freie Tage in meiner ehemaligen Heimat.

Viele Grüße

Jörg