Der Martin: geht es auch offline?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Einzige Bedingung und ich zitiere einmal die Helden: Wir müssen nur wollen.
wenn mal alle so denken würden …
Leider kann man oft beobachten, dass vor allem Jüngere bei Problemen schnell aufgeben, während Ältere versuchen, sich durchzubeißen.

ja, die Beobachtung mache ich auch häufig. Ich vermute, es handelt sich um eine der "Null-Bock"-Mentalität verwandte Erscheinung.

Klar, er war fit in der Materie, aber die Sache wäre bald in die Richtung eskaliert, dass die Teilnehmer fast nach Hause gegangen wären. Leider erlebt man das auch sehr oft, dass die Leute, die es fachlich drauf haben, keine Ahnung haben, wie sie es vermitteln sollen.

Leider, ja. Oder dass sie zwar gut erklären können, aber große Schwierigkeiten haben, sich dem Niveau der Zuhörer anzupassen (das hast du ja auch angedeutet).
Wenn bei uns im Prüflabor irgendwelche Vertriebler oder gar der Geschäftsführer sogenannte "wichtige Besucher" durchführen und mich bitten, doch ein paar erklärende Worte zu geben, dann ist meine erste Reaktion normalerweise, dass ich die Leute frage, "Sind Sie eher aus dem technischen oder eher aus dem kaufmännischen Bereich?"
Die Kaufleute interessieren sich ja in der Regel kaum für Details irgendwelcher Prüfverfahren, sondern eher "wie lange dauert das?", "was kostet das?" oder "was muss der Kunde dafür tun?"; während die Entwickler sich meistens eher für die technischen Einzelheiten interessieren.

[...] da es ansonsten zur berühmt–berüchtigten „Was willst du denn? Funzt doch?“–Einstellung kommen kann. Und diese ist lernhemmend.
Ja, das ist leider die Gefahr dabei. Andererseits ist es ein Problem, diese Leute wirklich zu erreichen. Oftmals beißt man sich da einfach die Zähne aus.

Ja, weil sie irgendwann eine Lösung haben, die für ihren speziellen Fall genügt, und alles andere ist ihnen dann egal. Für jemanden, der sich nur einmal zwangsweise mit dem Thema befassen muss und ansonsten nichts damit zu tun haben will, mag das sogar in Ordnung sein.

Naja, nachdem ich nicht mal mehr weiß, wie man Urlaub schreibt, ...

Möglichst oft. ;-)
Und mit großem "U".

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.