Technobot: MySQL Abfrage

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine MySQL Datenbanktabelle in der folgende Spalten drin sind: ID, Name, Adresse, Telephon
Ich möchte jetzt das anhand es Namens welche in $name liegt, die ID rausfinden unter der, der Name in der Tabelle vorkommt und diese in einen neuen Speicher legen (z.b. $id). Die Namen in der Tabelle sind einzigartig, also es kommt nicht vor das ein Name 2x auftaucht. Allerdings sind die IDs nicht fortlaufend, da im laufe der Zeit einige der Daten gelöscht wurden (Also es gibt Lücken z.b. 1,3,4,8,9).

Wie kann ich das mit PHP machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1. echo $begrüßung;

Genauso wie jede andere Datenbankabfrage auch. Ein Beispiel ist im Handbuchkapitel zu den MySQL Functions zu finden.

Hast du Schwierigkeiten beim Formulieren des SELECT-Statements? Selektiere die gewünschten Spalten von der betreffenden Tabelle wenn der Name dem Suchkriterium entspricht.

Dass irgendwelche Spalten Lücken in einer Aufzählung mehr oder weniger fortlaufender Werte aufweisen ist nicht weiter von Belang.

echo "$verabschiedung $name";

1. Vielen Dank für die Antworten. Nun funktioniert es.

2. Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine MySQL Datenbanktabelle in der folgende Spalten drin sind: ID, Name, Adresse, Telephon
    Ich möchte jetzt das anhand es Namens welche in $name liegt, die ID rausfinden unter der, der Name in der Tabelle vorkommt und diese in einen neuen Speicher legen (z.b. $id). Die Namen in der Tabelle sind einzigartig, also es kommt nicht vor das ein Name 2x auftaucht. Allerdings sind die IDs nicht fortlaufend, da im laufe der Zeit einige der Daten gelöscht wurden (Also es gibt Lücken z.b. 1,3,4,8,9).

Vielen Dank für eure Hilfe.

da gibt es viele möglichkeiten

mal ein beispiel:

// mysql_verbindung
    if(!mysql_connect("serveradresse","benutzer","passwort")) die("Verbindung fehlgeschlagen");
    if(!mysql_select_db("datenbankname")) die("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

// SQL-Abfrage:
    $sql = "SELECT id
            FROM tabelle
            WHERE Name='".mysql_escape_string($name)."'";
    // abfrage:
    $query=mysql_query($sql);
    if(mysql_error()) die(mysql_error());

// daten holen wenn mindestens ein ergebnis
    // bei dieser vorgehensweise werden aber alle anderen ergebnisse übersprungen
    if(mysql_num_rows($query)>0)
    {
       $daten=mysql_fetch_assoc($query);
       $id=$daten['id'];
    }
    else die("kein datensatz gefunden");

musst du nur schrieben wie du es halt brauchst ;)

viel spass

der mech