Lieber Florian,
ich verfolge schon eine geraume Zeit Deine Postings. Dabei sehe ich, wie Du versuchst, eine für Deine bisherigen Kenntnisse in Seitenerstellung und server-seitiger Programmierung sehr (wenn nicht gar zu) hoch gegriffene Aufgabe zu meistern versuchst.
Für Deinen ungebrochenen Mut zolle ich Dir Respekt!
Für Deine noch mangelhafte Erfahrung im Konzepte-erstellen, insbesondere das programmiertechnische Lösen von z.T. komplexen Problemstellungen kannst Du nichts anderes tun, als eben diese durch Versuch und Irrtum zu erweitern.
Dass Du dabei natürlich diese Problemstellungen in Worte fassen musst, wenn Du hier um Hilfe bittest, stellt Dich vor genau diese Herausforderung, Lösungskonzepte zu Deinen Problemstellungen zu finden. Dass Du Dich dabei im Moment noch unerfahren anstellst, wird Dir hier z.T. mit leichtem Spott (auch von mir) vergolten. Soweit ist das nicht verwunderlich.
Besonders vor dem Hintergrund, dass viele der bisherigen Antworten Dich dazu drängen wollen, dass Du Dir vor allem konzeptionell (also weniger "mit welchem Befehl mache ich dieses?") Gedanken machen musst, um Lösungs-Strategien ("schreibe ich das zeilenweise in eine Textdatei oder nehme ich lieber eine Datenbank dafür? Oder besser eine XML-artige Datei?") zu finden, sind Deine bisherigen Fragen für uns eher enttäuschend, da bei Dir bisher auf genau diesem Sektor kaum bis keine Entwicklung zu merken ist.
Du brauchst also eine Strategie. Hast Du einmal eine sinnvolle und tragfähige solche entwickelt, dann kann man an das Programmieren der hierzu notwendigen Scripte gehen.
Damit dieses Drama eine mögliche Wendung nimmt, möchte ich Dir jetzt einen konzeptionellen Vorschlag machen: XML. Entwirf doch ein XML-Format, das die Speicherung Deiner Daten übernimmt! Eine XML-Datei auslesen zu lassen geht in PHP relativ gut, vor allem aber sicher! Ich verwende z.B. für mein Gästebuch-Script eine XML-Datei zum Speichern. Alles Wissenswerte zu XML-Formaten habe ich dazu aus der SELFHTML-Doku gelernt. Besonders <http://de.selfhtml.org/xml/regeln/dokumenttypdeklaration.htm@title=das XML-Kapitel zu den Doctypes> war sehr wichtig. Selbstverständlich hatte ich dabei auch Hilfe hier aus dem Forum, als auch hilfreiche Hinweise und Codeschnipsel auf der PHP-Dokuseite zu den XML-Parserfunktionen.
Eine mögliche XML-Struktur (ich kenne Deine exakten Anforderungen nicht) könnte in etwa so aussehen:
<sanitaeterliste>
<admin name="floristahl" passwort="noch_keines">
<kontakte email="admin@example.org" telefon="01234/567890" />
</admin>
<sanitaeter vorname="Fritz" nachname="Müller" nummer="123">
<zeitpunkt datum="20060810" uhrzeit="13:45" />
<ort>Irgendwo auf der Landstraße</ort>
<kontakte email="sani1@example.org" telefon="01234/987650" />
<einsaetze>
<eingesetzt datum="20051224" ort="Christbaumschule" />
<eingesetzt datum="20060101" ort="Feuerwerksbazar" />
</einsaetze>
<bemerkung>Ein erfahrener Helfer ohne Furcht und Tadel</bemerkung>
<benoetigt>
<item>sein Maskottchen</item>
<item>Kasten Cola</item>
</benoetigt>
<gemeldet>???(keine Ahnung wofür das ist)???</gemeldet>
</sanitaeter>
<sanitaeter vorname="Lieschen" nachname="Schulze" nummer="124">
<zeitpunkt datum="20060811" uhrzeit="15:10" />
<ort>zu Hause bei Mama</ort>
<kontakte email="sani2@example.org" telefon="01234/987651" />
<einsaetze>
</einsaetze>
<bemerkung>Neuester Zugang im Team</bemerkung>
<benoetigt>
</benoetigt>
<gemeldet>???(keine Ahnung wofür das ist)???</gemeldet>
</sanitaeter>
</sanitaeterliste>
Wie Du siehst kann man ein XML-Format entwickeln, mit dem Deine Daten sehr schön (wie in einer Datenbank) erfasst und abgelegt werden können. Sollten einmal später Änderungen notwendig werden, so kann man sich ein Admin-Tool schreiben, welches diese Aufgaben erledigt und die geänderten oder neu hinzugefügten Daten zurück in die XML-Datei schreiben kann.
Eine solche Datei kann man dann auch noch mit einem selbstgeschriebenen Doctype ausrüsten (damit das Auslassen von Informationen geregelt ist, wie z.B. beim zweiten sanitaeter die items oder einsaetze). Das muss aber nicht sein.
Vielleicht hilft Dir hierzu ein Blick in den Quelltext meines Gästebuch-Scripts. Dort habe ich genau dieselbe Strategie verfolgt.
Wie wäre es, wenn Du das vorgeschlagene Schema korrigierst und erweiterst, sodass es perfekt Deinen Anforderungen entspricht? Dann könnten wir uns weiter an die Programmierung machen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.