Ingo Turski: .txt bearbeiten/löschen einzelner Zeilen

Beitrag lesen

Hi,

Das Problem ist, ich weis nicht wie. Ich würde z.B. gerne mit Datenbanken arbeiten, weis aber nicht "wo" ich das "lernen" soll. Habe mir z.B. ein Buch gekauft in dem die Befehle nicht funktionieren. Habe schon öfters mal Ansätze mit DAtenbanken gemacht bin aber nicht viel weiter gekommen.

Mein Tip wäre: nimm die für die Aufgabe passende und vor allem nicht übertrieben aufwendige Methode. Eine Datenbank brauchst Du vermutlich noch gar nicht, denn Du wirst weder komplexe Datenbankabfragen haben noch poteniell häufigen parallen Schreibzugriff auf die Daten.
XML-Dateien finde ich hierfür auch übertrieben aufwendig.

Im Prinzip ist Dein Textformat schon fast brauchbar. Du hast nahezu eine csv-Datei erstellt, die mit PHP leicht auszulesen ist. Jede Zeile repräsentiert einen Datensatz; diese können mit file() in ein Array eingelesen werden. was jetzt noch fehlt, ist ein sinnvolles Trennzeichen der einzelnen Daten. "Ort1, Datum1, Zeit1" enthält unnütze Leerzeichen und das "," könnte auch mal in einem Datum vorkommen. Ich würde Dir empfehlen "Ort1|Datum1|Zeit1" zu speichern; das läßt sich dann über explode() wiederum in ein Array splitten und weiterverarbeiten.

Eine ganz andere Speicherung, die hierfür auch zweckentfremdet werden könnte, wäre das "ini"-Format, das Du in vielen *.ini-Dateien siehst. PHP bietet zum Auslesen die sehr bequem nutzbare und performante Funktion parse_ini_file(), die Du Dir vielleicht auch einmal ansehen solltest.

freundliche Grüße
Ingo

0 53

.txt bearbeiten/löschen einzelner Zeilen

Stahl Florian
  • php
  1. 0
    Cheatah
    1. 0
      Stahl Florian
      1. 0
        Hans
      2. 0
        Cheatah
        1. 0
          Stahl Florian
  2. 0
    MiSo
    1. 0
      Stahl Florian
      1. 0
        MiSo
        1. 0
          Stahl Florian
        2. 0
          Mike©
          1. 0
            MiSo
            1. 0
              Stahl Florian
            2. 0
              Stahl Florian
              1. 0
                Ashura
                1. 0
                  Stahl Florian
                  1. 0
                    Stahl Florian
                    1. 0
                      Tobias Kloth
                      1. 0
                        Stahl Florian
                        1. 0
                          Tobias Kloth
                          1. 0
                            Stahl Florian
                            1. 0
                              Auge
                              1. 0

                                Korrektur

                                Auge
                              2. 0
                                Stahl Florian
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Stahl Florian
              2. 0
                Der Martin
            3. 0
              Mike©
    2. 0
      dedlfix
  3. 0
    Mike©
    1. 0
      Stahl Florian
      1. 0
        dey
  4. 2
    Felix Riesterer
    1. 0
      Stahl Florian
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Stahl Florian
            1. 0
              Stahl Florian
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Stahl Florian
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Stahl Florian
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Stahl Florian
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Stahl Florian
                              1. 0

                                ich glaub' ich geb's auf...

                                Felix Riesterer
                                1. 0
                                  Stahl Florian
        2. 0
          Stahl Florian
        3. 0
          Tobias Kloth
    2. 0
      Ashura
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Ashura