Hallo an alle,
Beispiel: Deine textbasierte Datenbank umfasst viele Informationen in vielen Datensätzen. Für alle Datensätze wird nun per PHP zum Bearbeiten eine Seite mit Formular zusammen gebaut. Das ganze findet auf externem Webspace statt, auf dem du keinen Einfluss auf die Einstellungen der php.ini hast.
Meist ist dort eine maximale Skriptlaufzeit (max_execution_time) von 30 sec. vorgegeben. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Skript vom Server beendet wird, obwohl es seinen Aufgabe noch nicht vollständig erfüllt hat.Es kommt also auf den Einzelfall an. ich habe mittlerweile eine andere Strategie, solche umfangreichen Datenbestände zu bearbeiten. Es gibt zur Auswahl eine Liste der Datensätze, mit Elementen, die jeden Datensatz identifizieren[1]. Per Link wird _ein_ Datensatz zur Bearbeitung in ein Formular geladen. Dazu braucht allerdings _jeder_ Datensatz eine eindeutige Identifikationsmarke, also eine ID, damit er im nächsten Schritt in die Datei eingefügt und gespeichert werden kann.
Diese Vorgehensweise bedeutet zwar, für jeden Datensatz einen weiteren Klick, um ihn zur Bearbeitung zu laden, dafür lädt die Liste und jedes Formular einzeln garantiert schneller, als _ein_ "ewig" großes Formular.
[1] "identifizieren" meint hier, dass ein Mensch den gewünschten Datensatz finden kann.
Es sind maximal 10-15 kleine Datensätze also nichts grosses.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Das Leben ist hart, aber wir sind härter