df8oe: Errordocument "manuell" aufrufen

Hallo an alle,
ich habe eine Domain, bei der alle Webseiten dynamisch aufgebaut werden. Dazu habe ich per mod_rewrite ALLES, was "404" sein würde, auf ein php-Script umgelenkt.Dort werte ich aus, was aufgerufen wurde und reagiere entsprechend. Nun möchte ich, daß bei einigen Fällen das "echte" Apache2-Error-404-Document gezeigt wird (im Browser soll in der Adresszeile auch der vom User eingegebene Dokumenten-URL stehen bleiben!!)

Wie kann ich per php-Befehl ein bestimmtes Error-Document aufrufen? Ich möchte die ORIGINALEN Apache2 - Errordocuments benützen (auf gut deutsch: Ich möchte den Apachen per php-Befehl in einen bestimmten Error "trappen" lassen). Geht das überhaupt? Wenn ja: wie?

df8oe

  1. Hallo Andreas,

    ich habe eine Domain, bei der alle Webseiten dynamisch aufgebaut werden. Dazu habe ich per mod_rewrite ALLES, was "404" sein würde, auf ein php-Script umgelenkt.

    kann man machen, okay.

    Dort werte ich aus, was aufgerufen wurde und reagiere entsprechend. Nun möchte ich, daß bei einigen Fällen das "echte" Apache2-Error-404-Document gezeigt wird

    da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
     a) in deinem Script, das die Fehlerseiten generiert, einfach mit readfile() die Standardseite des Apachen für 404 durchreichen
     b) über mod_rewrite ausgewählte URLs auf eine nicht existierende Ressource umleiten (ungetestet, weiß nicht, ob das funktioniert).

    (im Browser soll in der Adresszeile auch der vom User eingegebene Dokumenten-URL stehen bleiben!!)

    Das bleibt sie sowieso, wenn man's richtig macht - also als Errorocument keine URL angibt, sondern den lokalen Dateisystempfad.

    Wie kann ich per php-Befehl ein bestimmtes Error-Document aufrufen? Ich möchte die ORIGINALEN Apache2 - Errordocuments benützen (auf gut deutsch: Ich möchte den Apachen per php-Befehl in einen bestimmten Error "trappen" lassen). Geht das überhaupt?

    AFAIK nein. Du kannst höchstens die Fehler_situation_ abfangen und, wie ich oben andeutete, entsprechend reagieren.

    73 de Martin, do4fun

    --
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
    1. Leider geht es nicht, den Inhalt der ERROR.html.var per readfile einfach einzulesen und per echo auszugeben. Dann wird mir der gesamte mehrsprachige Text unformatiert angezeigt. Mir wäre ja schon damit geholfen, wenn ich wüsste, wie ich mit php die /usr/share/apache2/error/HTTP_NOT_FOUND.html.var anzeigen könnte...

      Gruß und 73 von
      df8oe