Hallo Julia,
du hast schon zwei wertvolle Hinweise bekommen. Bist du denen mal nachgegangen?
Ja, bin ich- soweit ich konnte.
gut, das unterscheidet dich schon mal von einigen anderen Fragenden hier im Forum. :-)
Gib also einen vollständigen DOCTYPE an, damit wenigstens der IE6+ im Standard-Mode arbeitet, in dem er immerhin das Box-Model richtig berechnet.
Welchen denn z.B.?
Wenn ich mir deinen Quellcode so ansehe, würde ich mal auf HTML 4.01 Transitional tippen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Damit berechnet der IE, wie ich schon andeutete, die Box-Abmessungen schon mal standardkonform wie der Firefox. Der IE5.x ist dann immer noch ein Problemkandidat, er kennt das korrekte Box-Model überhaupt nicht. Aber der hat auch nur noch einen sehr geringen Marktanteil und wird nur noch von einigen Sonderlingen wir mir benutzt.
Warum ist eigentlich das umgebende Frameset in XHTML und die einzelnen Frames in HTML geschrieben?
Weil das Frameset von jemand anderem angelegt wurde..lange Geschichte. Kann das ein Problem sein?
Nein, weil jedes Frame unabhängig von den anderen interpretiert wird. Aber es ist ungewöhnlich und fiel mir deswegen auf.
Schönen Abend noch,
Martin
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.