Julia: HILFE, MEIN LAYOUT SPINNT!

..und zwar nur im IE und ich weiss nicht warum. Seit einer Stunde hock ich schon hier und versuche das wieder hinzukriegen.

hier kann man es anschauen: www.neinheisstnein.de

problem (ganz offensichtlich): die mittlere spalte rutscht im ie immer über die linke spalte, im firefox sieht es richtig positioniert aus.

wer sieht den fehler? ich bin glaube ich BLIND.

Danke von einer müden Julia.

  1. Hi,

    jo, habe den Fehler gesehen.
    Was soll ich jetzt machen?

    Gruß,
    Thorsten F.

    PS: Wie wäre es mal mit ein bißchen Code?

    1. Hi,

      jo, habe den Fehler gesehen.
      Was soll ich jetzt machen?

      Mir sagen, woran das liegt?

      Gruß,
      Thorsten F.

      PS: Wie wäre es mal mit ein bißchen Code?

      Rechte Maustaste-> Quelltext anzeigen?

  2. Hi,

    hier kann man es anschauen: www.neinheisstnein.de

    problem (ganz offensichtlich): die mittlere spalte rutscht im ie immer über die linke spalte, im firefox sieht es richtig positioniert aus.

    Du meinst http://www.neinheisstnein.de/start.html - die Seite sieht in meinem IE7 (der sollte die Seite im Rate-Modus eigentlich auch wie der IE6 darstellen) nahezu  gleich aus wie im Firefox. Nur die mittlere Spalte hat zur linken keinen Abstand.
    In beiden Browsern muss ich aber bei 1024px Breite unschön horizontal scrollen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Moin

    wer sieht den fehler?

    der W3C-Validator sieht deren 19 im HTML. Beseitige die. Oftmals ergeben sich vermeintliche CSS-Probleme dann von selbst.

    Gruß
    rfb

  4. Hallo alle,

    ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Weiss wirklich niemand, was hier los ist?

    Hier nochmal die Seite: www.neinheisstnein.de/start.html

    Problem: Der #middlecolumn div rutscht im IE über den #leftcolumn div, in Firefox ist alles gut. Was ist das? Hier noch das entsprechenden CSS, vielleicht liegt es ja daran?

    <style type="text/css" media="screen"><!--
    #leftcolumn { height: 1242px; width: 279px; left: 5px; top: 9px; position: absolute; visibility: visible; }
    #middlecolumn { height: 976px; width: 430px; left: 297px; top: 9px; position: absolute; visibility: visible; }
    #rightcolumn { height: 1024px; width: 412px; left: 738px; top: 9px; position: absolute; visibility: visible; }
    --></style>

    Ich wäre SO dankbar für eine konkrete Hilfe!

    Danke, Julia.

    ..und zwar nur im IE und ich weiss nicht warum. Seit einer Stunde hock ich schon hier und versuche das wieder hinzukriegen.

    hier kann man es anschauen: www.neinheisstnein.de/start.html

    problem (ganz offensichtlich): die mittlere spalte rutscht im ie immer über die linke spalte, im firefox sieht es richtig positioniert aus.

    wer sieht den fehler? ich bin glaube ich BLIND.

    Danke von einer müden Julia.

    1. Hallo Julia,

      ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Weiss wirklich niemand, was hier los ist?

      du hast schon zwei wertvolle Hinweise bekommen. Bist du denen mal nachgegangen?

      Mir fällt zum Beispiel auf, dass du den IE in den Quirks-Mode schickst, in dem er z.B. die Maße von Elementen mit margin und/oder padding und/oder border falsch berechnet. Die width- und height-Angaben beziehen sich dann auf den _Inhalt_ des Elements und nicht, wie es im Standard festgelegt ist, auf seine Außenmaße. Ein pixelgenaues Öayout, wie du es im Sinn hast, wird dadurch natürlich vereitelt.
      Gib also einen vollständigen DOCTYPE an, damit wenigstens der IE6+ im Standard-Mode arbeitet, in dem er immerhin das Box-Model richtig berechnet.

      Warum ist eigentlich das umgebende Frameset in XHTML und die einzelnen Frames in HTML geschrieben?

      So long,
       Martin

      --
      Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
      Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
      P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
      P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
      1. Hallo Julia,

        Hallo Martin und Danke für deine Antwort.

        du hast schon zwei wertvolle Hinweise bekommen. Bist du denen mal nachgegangen?

        Ja, bin ich- soweit ich konnte. Habe einige Fehler ausgemerzt, aber es hilft nichts und ich verstehe leider trotz der Hinweise auf doctype und Quirkmode nicht ganz, WIE ich mein Problem praktisch lösen kann.

        Gib also einen vollständigen DOCTYPE an, damit wenigstens der IE6+ im Standard-Mode arbeitet, in dem er immerhin das Box-Model richtig berechnet.

        Welchen denn z.B.?

        Warum ist eigentlich das umgebende Frameset in XHTML und die einzelnen Frames in HTML geschrieben?

        Weil das Frameset von jemand anderem angelegt wurde..lange Geschichte. Kann das ein Problem sein?
        Danke für Rat,

        Julia, verwirrt.

        So long,
        Martin

        1. Hallo Julia,

          du hast schon zwei wertvolle Hinweise bekommen. Bist du denen mal nachgegangen?
          Ja, bin ich- soweit ich konnte.

          gut, das unterscheidet dich schon mal von einigen anderen Fragenden hier im Forum. :-)

          Gib also einen vollständigen DOCTYPE an, damit wenigstens der IE6+ im Standard-Mode arbeitet, in dem er immerhin das Box-Model richtig berechnet.
          Welchen denn z.B.?

          Wenn ich mir deinen Quellcode so ansehe, würde ich mal auf HTML 4.01 Transitional tippen:

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

          Damit berechnet der IE, wie ich schon andeutete, die Box-Abmessungen schon mal standardkonform wie der Firefox. Der IE5.x ist dann immer noch ein Problemkandidat, er kennt das korrekte Box-Model überhaupt nicht. Aber der hat auch nur noch einen sehr geringen Marktanteil und wird nur noch von einigen Sonderlingen wir mir benutzt.

          Warum ist eigentlich das umgebende Frameset in XHTML und die einzelnen Frames in HTML geschrieben?
          Weil das Frameset von jemand anderem angelegt wurde..lange Geschichte. Kann das ein Problem sein?

          Nein, weil jedes Frame unabhängig von den anderen interpretiert wird. Aber es ist ungewöhnlich und fiel mir deswegen auf.

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
          Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
          1. Hallo Martin, danke nochmal für die schnelle Antwort...

            Wenn ich mir deinen Quellcode so ansehe, würde ich mal auf HTML 4.01 Transitional tippen:

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

            Damit berechnet der IE, wie ich schon andeutete, die Box-Abmessungen schon mal standardkonform wie der Firefox. Der IE5.x ist dann immer noch ein Problemkandidat, er kennt das korrekte Box-Model überhaupt nicht. Aber der hat auch nur noch einen sehr geringen Marktanteil und wird nur noch von einigen Sonderlingen wir mir benutzt.

            So, das habe ich jetzt gemacht (- und nebenbei auch noch was dazugelernt-) leider nutzt es aber nichts und das Problem bleibt.

            Kann es irgendwas mit den Tabellen in den divs zu tun haben? Ich bin wirklich ratlos und ganz schön unter Druck, weil die Seite morgen wieder laufen soll und ich weiss einfach nicht wo es hakt...

            Grüsse, Julia.

            1. Hi,
              also mein IE7 mag Dein Frameset schonmal gar nicht. Der erste Schritt sollte sein, darauf zu verzichten und Header und Footer in http://www.neinheisstnein.de/start.html zu integrieren - die müssen wirklich nicht ständig sichtbar sein.
              Dann solltest Du überdenken, dass noch die meisten Besucher nicht mehr als 1024px Fensterbreite haben und diese nicht mit horizontalem Scrollen nerven.
              Schließlich meckert der Validator an zwei Stellen »there is no attribute "HEIGHT"« sowie in Zeile 163 »document type does not allow element "TD" here« an - diese Fehler solltest Du auch beheben.

              freundliche Grüße
              Ingo