Hallo Paul,
Ich bin ein absoluter PHP-Anfänger und habe mir ein Skript für eine Gästeliste zusammengestückelt.
wir haben alle mal klein angefangen. :-)
- komme ich mit diesem if/else nicht klar.
Hmm. So kompliziert ist das doch gar nicht.
if (bedingung)
{ anweisung; // falls bedingung zutrifft
}
else
{ anweisung // falls bedingung NICHT zutrifft
}
Es soll nur etwas in eine Datei geschrieben werden, wenn das Formularfeld auch ausgefüllt wurde, ansonsten soll gar nichts passieren. Wieso funktioniert das bei mir nicht?
"Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Deinen Programmcode hast du unten angegeben, und ich ahne, wo das Problem liegt. Aber grundsätzlich: Beschreibe genau, *was* wirklich passiert, oder *was nicht* passiert, obwohl du es erwartest.
- kann ich die Funktion noch einfacher aufrufen, als über "gaeste.php?eintragen=yes"?
Ja, du fährst mit deinem Beispiel zweigleisig. Dazu gleich mehr.
<?
Stolperfalle! Beginne die PHP-Abschnitte grundsätzlich mit <?php und vermeide die "Short Open Tags". Dieses Feature ist nämlich nicht bei allen Hostern verfügbar (und *meiner Ansicht nach* auch schlechter Stil).
$script="gaeste.php";
Das ist überflüssig. Seinen eigenen Namen hat Script jederzeit selbst zur Verfügung. So schaffst du nur eine mögliche Fehlerquelle, wenn du später mal den Namen des Scripts änderst und vergisst, diese Stelle im Code anzupassen.
if ($eintragen){
Wo hast die Variable $eintragen her? Fällt die vom Himmel?
Ja, früher war es mal üblich, dass man per GET oder POST übergebene Daten gleich als Variablen im Script zur Verfügung hatte. Das ist aber unsauber, birgt Fehlerquellen und Risiken, und deshalb wird dringend davon abgeraten. Bei vielen Hostern ist dieses zweifelhafte "Feature" daher schon abgestellt.
Stattdessen frage bitte die übergebenen Parameter direkt ab. Dazu solltest du dich aber mal für *eine* Art der Übergabe entscheiden, momentan nutzt du noch GET und POST gleichzeitig. Hier erscheint mir POST angemessen, also: