Paul: if/else Anfängerfrage

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter PHP-Anfänger und habe mir ein Skript für eine Gästeliste zusammengestückelt.
Hab jetzt 2 Fragen dazu:

1. komme ich mit diesem if/else nicht klar. Es soll nur etwas in eine Datei geschrieben werden, wenn das Formularfeld auch ausgefüllt wurde, ansonsten soll gar nichts passieren. Wieso funktioniert das bei mir nicht?
2. kann ich die Funktion noch einfacher aufrufen, als über "gaeste.php?eintragen=yes"?

Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
Danke und schönen Sonntag noch!

Hier der Code:

<?
$script="gaeste.php";
if ($eintragen){
eintragen($name, $script);
}
function eintragen($name, $script){
if (isset($name)){
$datei = "test.txt";
$fp = fopen ($datei, "a");
fwrite($fp," ".$name);
fclose($fp);
echo "Du hast dich erfolgreich in die G&auml;steliste eingetragen.";
}
else{
echo "Du hast keinen Namen eingetragen.";
}
}
?>
<form method="post" action="<? echo $script; ?>?eintragen=yes">
Name: <input type="text" name="name">
<input type="submit" value="Ich bin dabei!">
</form>
Folgende Leute haben sich eingetragen:
<?
$datei = "test.txt";
$fp = fopen ($datei, "r");
$str = fread ($fp, filesize ($datei));
fclose ($fp);
echo $str;
?>

1. Hallo,

1. komme ich mit diesem if/else nicht klar. Es soll nur etwas in eine Datei geschrieben werden, wenn das Formularfeld auch ausgefüllt wurde, ansonsten soll gar nichts passieren. Wieso funktioniert das bei mir nicht?

Erstmal ist in deinem Script eine Sicherheitslücke. Du hast das REGISTER_GLOBALS anscheinend aktiviert. Du wirst zwar wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben die PHP.ini deines Anbieters zu ändern, aber schreibe lieber am Anfang des Scriptes noch
    $name = $_POST['name']. Zu deiner Frage:
    Benutze statt if (isset($name)){..} lieber if (isset($name) && $name != ''){..}

Danke und schönen Sonntag noch!

Dir auch ;)

Willi

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}