echo $begrüßung;
- komme ich mit diesem if/else nicht klar. Es soll nur etwas in eine Datei geschrieben werden, wenn das Formularfeld auch ausgefüllt wurde, ansonsten soll gar nichts passieren. Wieso funktioniert das bei mir nicht?
Definiere "funktioniert nicht"! Hast du dir die Inhalte der Variablen ausgegeben, und mit dem von dir erwarteten Wert verglichen? echo, print(), var_dump() und print_r() sind dafür geeignete Mittel. (Man kann damit auch die Ergebnisse von Ausdrücken anzeigen lassen, die man z.B. in der if-Anweisung verwendet hat.) Hast du den Wert für das error_reporting mal auf E_ALL gestellt, um auch Zugriffe auf nicht vorhandene Variablen anzeigen zu lassen? Gehst du vielleicht davon aus, dass ein veraltetes Feature namens register_globals aktiv ist? Befrage dazu phpinfo(). Wenn du davon ausgehst, vergiss diese Methode wieder und verwende die Superglobalen Arrays.
- kann ich die Funktion noch einfacher aufrufen, als über "gaeste.php?eintragen=yes"?
PHP kennt keinen interaktiven Modus. Du kannst nur komplette Scripte laufen lassen.
echo "$verabschiedung $name";