User unknown
Thomas D.
- webserver
0 hkl0 Thomas D.0 Christian Seiler0 hkl
0 Christian Seiler
Hallo liebe Selfhtml Gemeinde
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab bei mir sendmail laufen, raus senden geht ohne Probleme, geh ich aber von extern hin und adressier einen User (fischer_thomas@testdomaene.de) bekomme ich die Meldung User unknown....
Ich hab shon gegoogelt aber ich finde da nix passendes.
Wäre nett wenn ihr mir helfen koenntet.
Gruss Thomas
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab bei mir sendmail laufen, raus senden geht ohne Probleme, geh ich aber von extern hin und adressier einen User (fischer_thomas@testdomaene.de) bekomme ich die Meldung User unknown....
'testdomaene.de' hat keinen MX Eintrag.
Gruesse
Holger
SCHERZBOLD das ist auch nur ein Beispiel:
testdomaene.de' hat keinen MX Eintrag.
Gruesse
Holger
Hallo,
SCHERZBOLD das ist auch nur ein Beispiel:
Für Beispiele gibt's Domains wie example.com, example.org, example.net, irgendwas.test, etc. Die von Dir angegebene Domain existiert dagegen wirklich -> schlecht für Tests. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mails die Stiftung Warentest (test.de) irrtümlicherweise jeden Tag bekommt...
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
dann nimm halt example.com das war nur im Posting um die Domäne um die es sich handelt muss ich ja nicht unbedingt posten und weiterhin hat das nichts mit Sendmail zu tun denn die Mail kommt schliesslich auf dem Server an, nur wird diese dem User nicht zugestellt.
Und genau darauf haette ich gerne eine Antwort, ob ich irgentwo was vergessen habe einzutragen oder ähnliches..
Gruss THomas
Hallo Thomas,
dann nimm halt example.com
Ich muss gar nichts nehmen ;-), ich habe Dir nur einen Hinweis gegeben, was Du bei späteren Fragen richtig machen kannst. Auf Dein eigentliches Problem habe ich Dir übrigens auch geantwortet.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Thomas,
Hallo,
dann nimm halt example.com das war nur im Posting um die Domäne um die es sich handelt muss ich ja nicht unbedingt posten und weiterhin hat das nichts mit Sendmail zu tun denn die Mail kommt schliesslich auf dem Server an, nur wird diese dem User nicht zugestellt.
Und genau darauf haette ich gerne eine Antwort, ob ich irgentwo was vergessen habe einzutragen oder ähnliches..
Gruss THomas
wenn Du Deine Fragen und insbesondere Deine Antworten ( SCHERZBOLD ) etwas freundlicher formuliertest wuerde ich darueber auch nachdenken.
Gruesse
Holger
Hallo Holger,
deine Aussagne die du getätigt, hast fand ich schon echt komisch, ich mach das nicht jeden Tag, aber kann mir nicht vorstellen das es hier Leute gibt die wenn man schreibt testdomaene.de dieses als gueltige Domäne sehen, da kom mt man sich schon ein wenig auf den Arm genommen vor, denn schliesslich wollte man eine gemeinsame Lösung finden und nicht den Eintrag ins Forum setzen zur allgemeinen Belustigung.
Gruss Thomas
P.S. Ich weiss das es mit sendmail nicht so einfach ist....
Hallo Holger,
deine Aussagne die du getätigt, hast fand ich schon echt komisch, ich mach das nicht jeden Tag, aber kann mir nicht vorstellen das es hier Leute gibt die wenn man schreibt testdomaene.de dieses als gueltige Domäne sehen, da kom mt man sich schon ein wenig auf den Arm genommen vor, denn schliesslich wollte man eine gemeinsame Lösung finden und nicht den Eintrag ins Forum setzen zur allgemeinen Belustigung.
Gruss Thomas
P.S. Ich weiss das es mit sendmail nicht so einfach ist....
Du begreifst immer noch nicht was ich meinte, oder ?
Vielleicht solltest Du Dich erst mit Kommunikation und dann mit der dazuhoerigen Software ( sendmail et al. ) befassen ?
Viel Erfolg bei beiden Vorhaben.
Holger
Hallo Holger,
ich merke mal wieder das dieses Forum hier nichts fuer Newbies ist, und meistens eh nicht geholfen wird.
ich frage mich nur für welche Zwecke, Foren entwckelt werden, sicherlich nicht zur allgemeinen Belustigung, entschuldige wenn du eventuell mehr Plan von der Materie hast, es gibt aber noch genug andere Foren hier im Netz welche sicherlich hilfeicher sind als diese.
Schönen Abend noch.
Wollte eigentlich eine Lösung finden und nicht darüber diskutieren ueber meine Auffassung eines Threads dr abgegeben wurde.
Gruss Thomas.
Hallo Thomas,
ich lese hier im Forum doch recht viele Threads und möchte nur anmerken:
ich merke mal wieder das dieses Forum hier nichts fuer Newbies ist,
Meine Erfahrung sagt: Du irrst.
und meistens eh nicht geholfen wird.
Ich führe zwar keine Statistik, bin mir aber sicher: Du irrst erneut.
geh ich aber von extern hin
Was verstehst Du damit?
und adressier einen User (fischer_thomas@testdomaene.de) bekomme ich die Meldung User unknown....
Kannst Du Dein Szenario genauer beschreiben. Was machst Du wie und womit, damit sendmail diese Meldung produziert?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Thomas,
das stinkt mir jetzt gewaltig.
Hallo Holger,
ich merke mal wieder das dieses Forum hier nichts fuer Newbies ist, und meistens eh nicht geholfen wird.
ich frage mich nur für welche Zwecke, Foren entwckelt werden, sicherlich nicht zur allgemeinen Belustigung, entschuldige wenn du eventuell mehr Plan von der Materie hast, es gibt aber noch genug andere Foren hier im Netz welche sicherlich hilfeicher sind als diese.
Schönen Abend noch.Wollte eigentlich eine Lösung finden und nicht darüber diskutieren ueber meine Auffassung eines Threads dr abgegeben wurde.
Gruss Thomas.
Und jetzt loest "das Forum" in seiner Gesamtheit Fragen von Newbies nicht ?
Da komm ich nicht mehr mit.
Holger
Hallo Holger,
Ja und? Dafür gibt's einen A-Eintrag, der verwendet wird, falls kein MX-Eintrag existiert.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian !
Hallo Holger,
Ja und? Dafür gibt's einen A-Eintrag, der verwendet wird, falls kein MX-Eintrag existiert.
Ich meine mich erinnern zu koennen, dass mir aber genau das bei einem groesseren Netz mal Probleme bereitet hat.
Allerdings koennte ich nicht mehr beschwoeren ob's evtl nicht auch mit subdomains zu tun hatte.
Viele Grüße,
Christian
Gruesse
Holger
P.S: Das Stroustrup-Zitat wollte ich eigentlich als Naechstes nehmen. Aber da warst Du schneller. Aerger, aerger... :-) Wie gefaellt Dir seine HP ?
Hallo Thomas,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab bei mir sendmail laufen,
Ogott... Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgend eine Alternative willst? Postfix, qmail, exim, courier, halt irgendwas anderes, als dieses Monster?
raus senden geht ohne Probleme, geh ich aber von extern hin und adressier einen User (fischer_thomas@testdomaene.de) bekomme ich die Meldung User unknown....
Dann ist in der Mailserverkonfiguration etwas falsch. Ich kenne mich mit Sendmail nicht wirklich aus, aber ich gehe davon aus, dass es in der Default-Konfiguration nur Systemuser auf dem Rechner akzeptiert, d.h. solange kein Systemuser »fischer_thomas« existiert, wirst Du diese Meldung bekommen. Nachdem es Blödsinn ist, für jede E-Mail-Adresse einen Systemuser anzulegen, gibt's das Konzept "Virtual Mailboxes" - vielleicht findest Du in der Konfigurationsdatei von sendmail[1] irgendwas diesbezüglich.
Viele Grüße,
Christian
[1] Viel Spaß dabei übrigens. Hatte ich erwähnt, dass ich Sendmail nicht mag? ;-)
Hallo Christian
also der user existiert natuerlich, wenn ich den nicht angelegt hätte wäre die Meldung mir klar....
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
also der user existiert natuerlich, wenn ich den nicht angelegt hätte wäre die Meldung mir klar....
Tja, dann ist offensichtlich Deine Konfigurationsdatei falsch. Was genau daran falsch ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ich kenne sie nicht einmal. Daher mal generell:
- Welches Betriebsystem? (Sendmail läuft so ziemlich überall)
- Wie wird die Konfigurationsdatei von Sendmail erzeugt?
* Manuell
* Über die mitgelieferten M4-Scripte
* Über einen anderen Mechanismus
- Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?
- Wie bist Du dazu gekommen, Sendmail zu installieren? Irgendeine Anleitung?
- Netzwerktopologie: Ist das ein gemieteter Root-Server? Ein Server irgendwo
in einem LAN, der auch am Internet hängt?
Ohne diese Informationen kann Dir niemand sagen, was auch nur falsch sein könnte.
Viele Grüße,
Christian