Christian Seiler: User unknown

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab bei mir sendmail laufen,

Ogott... Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgend eine Alternative willst? Postfix, qmail, exim, courier, halt irgendwas anderes, als dieses Monster?

raus senden geht ohne Probleme, geh ich aber von extern hin und adressier einen User (fischer_thomas@testdomaene.de) bekomme ich die Meldung User unknown....

Dann ist in der Mailserverkonfiguration etwas falsch. Ich kenne mich mit Sendmail nicht wirklich aus, aber ich gehe davon aus, dass es in der Default-Konfiguration nur Systemuser auf dem Rechner akzeptiert, d.h. solange kein Systemuser »fischer_thomas« existiert, wirst Du diese Meldung bekommen. Nachdem es Blödsinn ist, für jede E-Mail-Adresse einen Systemuser anzulegen, gibt's das Konzept "Virtual Mailboxes" - vielleicht findest Du in der Konfigurationsdatei von sendmail[1] irgendwas diesbezüglich.

Viele Grüße,
Christian

[1] Viel Spaß dabei übrigens. Hatte ich erwähnt, dass ich Sendmail nicht mag? ;-)

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup