Michael: Arbeitsamt

Hallo,

entschuldigt bitte diese ungewöhnliche Frage hier im Forum, aber ich habe hier schon super Erfahrungen gemacht.

Ich bin momentan beim AM arbeitslos gemeldet.
Nun habe ich die Möglichkeit eine Stelle in München anzunehmen, das weiß das Arbeitsamt auch, aber München ist 360km von mir entfernt und ein Umzug kommt wegen meiner Freundin (die momentan in meiner Heimatstadt in Ausbildung ist) nicht in Frage.

Kann mich das AM dazu zwingen die Stelle anzunehmen, weil sie mir sonst das Geld streichen?

Viele Grüße
Michael

  1. Hi,

    Soweit ich das weiß, kannst du die feste Partnerschaft angeben, aber nur wenn ihr auch zusammen wohnt!!! Dann kann dich das AA nicht zwingen.

    Wenn ihr allerdings nicht zusammen wohnt, bist du bundesweit vermittelbar!

    Gruß Bobby

    1. Soweit ich das weiß, kannst du die feste Partnerschaft angeben, aber nur wenn ihr auch zusammen wohnt!!! Dann kann dich das AA nicht zwingen.

      Ja, wir wohnen zusammen, das hört sich schon einmal gut an. Vielleicht hat ja sogar noch jemand Erfahrung damit ;)

      Vielen Dank + Gruß
      Michael

  2. Hallo Michael,

    [...] aber München ist 360km von mir entfernt und ein Umzug kommt [...] nicht in Frage.

    sorry Michael, auch wenn du das nicht hören willst. Aber dafür habe ich kein Verständnis. Wie nah hättest du es denn gerne?
    Wenn du in der heutigen Zeit nicht flexibel auf Jobangebote reagierst, wirst du früher oder später auf dem beruflichen Abstellgleis landen.
    Zu alt, keine Erfahrung, zu unflexibel, nicht qualifiziert genug  ...

    Kann mich das AM dazu zwingen die Stelle anzunehmen, weil sie mir sonst das Geld streichen?

    ja

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. sorry Michael, auch wenn du das nicht hören willst. Aber dafür habe ich kein Verständnis. Wie nah hättest du es denn gerne?

      Vielleicht nah genug, damit man seine Lebenspartnerin nicht verlassen muss??? Oder so nah, dass die Lebenspartnerin ihre Ausbildung nicht abbrechen und sich ihre eigene Zukunft für _immer_ verbauen muss???

      Es gab mal eine Zeit, da war Arbeitslosengeld noch eine halbwegs ehrwürde Versicherung war für die, die übergangsweise keine Arbeit hatten. Aber jetzt wo die Arbeit und das Geld in den Sozialkassen knapp geworden ist, sind gerade die, die nur ein ganz bisschen besser dastehen, zu totalen A****löchern mutiert und meinen unbedingt noch die sozial Bedürftigen, die schon ganz auf dem Boden liegen, treten zu müssen.

      Cruz

      1. Hell-O!

        sorry Michael, auch wenn du das nicht hören willst. Aber dafür habe ich kein Verständnis. Wie nah hättest du es denn gerne?
        Vielleicht nah genug, damit man seine Lebenspartnerin nicht verlassen muss??? Oder so nah, dass die Lebenspartnerin ihre Ausbildung nicht abbrechen und sich ihre eigene Zukunft für _immer_ verbauen muss???

        Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Es ist nicht schön, unter der Woche von seiner Familie, seinen Freunden und seiner Lebensgefährtin getrennt zu sein, ja. Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen und eben doch mal in den sauren Apfel eines doppelten Haushaltes beißen (wie es unzählige Menschen bereits tun). Wer trotz eines akzeptablen Jobangebots lieber von ALG I oder Hartz IV leben möchte, der sollte m.E. nicht (mehr) vom sozialen Netz (das eh schon großmaschiger geworden ist) aufgefangen werden. Nicht zuletzt sind es diese Heinis, die eine ganze Bevölkerungsgruppe in Verruf bringen - nämlich die, die tatsächlich auf Sozialleistungen angewiesen sind.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hallo,

          Nicht zuletzt sind es diese Heinis, die eine ganze Bevölkerungsgruppe in Verruf bringen - nämlich die, die tatsächlich auf Sozialleistungen angewiesen sind.

          Und gerade wenn Mißbrauch und Bequemlichkeit eingeschänkt sind kann man bei Bedürftigen und deren Sozialleistungen wieder großzügiger sein. Wobei ich nicht glaube, daß es in absehbarer Zeit wieder in diese Richtung zurückgeht.

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    2. Hallo,

      Wenn du in der heutigen Zeit nicht flexibel auf Jobangebote reagierst, wirst du früher oder später auf dem beruflichen Abstellgleis landen.

      Ach, du hast dein Job doch ganz bestimmt in der Stadt oder?
      Kein Arbeitsangebot in der Entfernung ist wichtiger als sein/e Lebensgefährte/in. Schon garnicht wenn das so ein befristetes Angebot ist.
      Da bleibe ich doch lieber Arbeitslos bin aber 24h am Tag bei dem Menschen den ich liebe.
      Langsam finde ich es schlimm das Arbeit über Menschen und beziehungen gestellt wird.
      Aber wenige denken darüber nach das man nur _einmal_ auf der Welt ist.
      Man ist hier nur zu Besuch also will ich diese Zeit doch sinnvoll verbringen.
      Die Politik hat die Arbeitslosen erschaffen und eine Famillie oder Paar sollte dafür nicht gerade stehen oder auseinander gerissen werden.

      1. Hallo Tony,

        Ach, du hast dein Job doch ganz bestimmt in der Stadt oder?

        ja, in einer Stadt, etwa 370 km von meiner Freundin entfernt.

        Aber wenige denken darüber nach das man nur _einmal_ auf der Welt ist.
        Man ist hier nur zu Besuch also will ich diese Zeit doch sinnvoll verbringen.

        Ich denke vor allem an die Zukunft. Denn dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
      2. Hallo,

        Kein Arbeitsangebot in der Entfernung ist wichtiger als sein/e Lebensgefährte/in. Schon garnicht wenn das so ein befristetes Angebot ist.
        Da bleibe ich doch lieber Arbeitslos bin aber 24h am Tag bei dem Menschen den ich liebe.
        Langsam finde ich es schlimm das Arbeit über Menschen und beziehungen gestellt wird.
        Aber wenige denken darüber nach das man nur _einmal_ auf der Welt ist.

        Kulturgeschwängerte Zivilisationskacke!
        Bieme dich, sofern im Besitz einer HartzIV-getriebenen Zeitmaschine, doch mal schnell 1 paar Jahrzehnte - Jahrhunderte in die Vergangenheit. Da hätte deine Liebe nicht lang von dir gehabt, bei der Einstellung! Vermutlich wäre sie grad mit dir verhungert.
        Solche dämlichen Sprüche, wie deine kannst du dir erst leisten, seid es diese Gesellschaft mit ihren sozialen Sicherungssystemen gibt. Und dises System wird von kapitalistischen Ärschen wie mir uafrecht erhalten, die bereit sind für das täglich Brot, Entbehrungen, welcher Art auch immer auf sich zu nehmen.

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
        1. Und dises System wird von kapitalistischen Ärschen wie mir uafrecht erhalten, die bereit sind für das täglich Brot, Entbehrungen, welcher Art auch immer auf sich zu nehmen...

          ... und wichtige Dinge im Leben wie Liebe und Familie als lächerlich und "dumme Srpüche" bezeichnen und dementsprechend selbst keine Familie haben und sich dicke Autos und große Anwesen hinstellen auf den Schultern von Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten und es dann auch noch als Aufrechterhaltung des Systems und oooh welche Entbehrung darstellen. Kein Wunder, dass diese Gesellschaft am aussterben ist.

          Cruz

          1. Hallo,

            Und dises System wird von kapitalistischen Ärschen wie mir uafrecht erhalten, die bereit sind für das täglich Brot, Entbehrungen, welcher Art auch immer auf sich zu nehmen...

            ... und wichtige Dinge im Leben wie Liebe und Familie als lächerlich und "dumme Srpüche" bezeichnen und dementsprechend selbst keine Familie haben

            und woher weiß er das?

            und sich dicke Autos

            und woher weiß er das?

            und große Anwesen hinstellen

            und woher weiß er das?

            auf den Schultern von Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten

            von einem Hungerlohn war weder im Ursprungspost noch in dem von tonyD die Rede

            und es dann auch noch als Aufrechterhaltung des Systems und oooh welche Entbehrung darstellen.

            Sein täglich Brot mit seiner _eigenen_ Hände (oder Kopf) arbeit zu verdienen ist entbehrungsreich, für den einen mehr, für den anderen weniger

            Kein Wunder, dass diese Gesellschaft am aussterben ist.

            Das System ist am sterben, weil die Menschen mehr Zeit und Arbeit in das Jammern verwenden, als für das Erhalten und Verbessern des Systems

            Seinen Anteil zu verweigern, weil es gerade unbequem ist, hilft keinem. Weder dem Individuum noch dem System. Und das gilt für beide diskurierten Fraktionen: dem unflexiblen Arbeitslosen und dem kinderlosen Karrierejunky.

            bydey

            --
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          2. hi,

            ... und wichtige Dinge im Leben wie Liebe und Familie als lächerlich und "dumme Srpüche" bezeichnen

            Liebe und Familie hat er sicher nicht als lächerlich bezeichnen wollen - deine Einstellung, dass die Welt offenbar untergeht, wenn du nicht 24/7 an deinem Partner kleben kannst, aber wohl zurecht als dummen Spruch.

            Kein Wunder, dass diese Gesellschaft am aussterben ist.

            Warum eigentlich - der "ich bleibe lieber 24/7 bei meinem Partner"-Arbeitslose könnte da doch gleich in die Massenproduktion von Nachwuchs einsteigen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              Warum eigentlich - der "ich bleibe lieber 24/7 bei meinem Partner"-Arbeitslose könnte da doch gleich in die Massenproduktion von Nachwuchs einsteigen.

              So war das doch garnicht gemeint.
              Aber warum auch nicht?
              Wir sitzten alle im untergehenden Boot. Ob man nun für 1000€ Netto Arbeiten geht oder nicht. Man wird daran nichts ändern.
              Und jetzt mal ehrlich, warum sollte jemand arbeiten gehen der 345€ zum Leben und 350€ für die Miete und 150€ für Nebenkosten bekommt?
              945€ für Lau und 1000€ für harte Arbeit und die enbehrung einer Famillie?
              Die Unternehmen schwinden und wandern aus, daran ist die Politik Schuld nicht der Hartz 4 empfänger.
              Diese einstellung wie oben geschildert mag falsch sein aber in der Situation eines Hartz 4 empfängers eine surchaus Logische Rechnung.

              1. Hallo,

                Die Unternehmen schwinden und wandern aus, daran ist die Politik Schuld nicht der Hartz 4 empfänger.

                Falsch, denn der Hartz IV-Empfänger hat sich nämlich, ob seines Status, selbst der Fähigkeit entledigt durch eigene Leistung den Spieß wieder mitumzudrehen.
                Der Standort Deutschland bietet nämlich für viele lohnendes:

                • gute qulifizierte Arbeitskräfte
                • hohe Löhne, in vielen Länder könne sich Normalverdiener weiniger leisten als in Deutschland Menschen, die auf das soziale Netz angewiesen sind

                Es geht uns halt zu gut.

                bydey

                --
                -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
              2. hi,

                Und jetzt mal ehrlich, warum sollte jemand arbeiten gehen der 345€ zum Leben und 350€ für die Miete und 150€ für Nebenkosten bekommt?

                Du bist also auch der Meinung, dass diese Unterstützung noch viel zu hoch ausfällt, weil dadurch der Anreiz einem eigenen Broterwerb nachzugehen bei vielen entfällt?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Ja,

                  die einen Jammern "Hartz 4" ist zuwenig Geld.
                  Ich bin der Meinung das der Monatlich Satz eher zu Hoch ist.
                  Dadurch kommen diese Einstellungen zustande.
                  Das ist das Schlimme an Hartz 4.
                  Ich gehe für 1600€ Netto arbeiten (habe 4 Kinder) aber die Familie neben an mit 4 Kindern ist Arbeitslos.
                  Leben aber besser wie wir, die müssen sich keine Sorgen machen wegen den nachzahlungen der Nebenkosten etc. das wird ausserhalb der 345€ pro Person bezahlt.

                  Du bist also auch der Meinung, dass diese Unterstützung noch viel zu hoch ausfällt, weil dadurch der Anreiz einem eigenen Broterwerb nachzugehen bei vielen entfällt?

                  Nur ich bin selber mal in den Geschmack von Hartz 4 gekommen daher auch die Erfahrung.
                  Hatz4 zwingt einem zu solch ein denken.
                  Ist ja auch irgendwie logisch.

            2. Ich weiss nicht aus welchem Bilderbuch du das in meinen Posting reininterpretiert hast, aber ich habe weder etwas von Weltuntergang noch etwas von 24/7 am Partner kleben gesagt. Das und dein Kommentar über die Massenproduktion waren sowas von niveaulos, dass ich es bestenfalls für verschwendete Mühe halte noch zu versuchen hier ein inhaltliches Argument unterzubringen.

              1. hi,

                Das und dein Kommentar über die Massenproduktion waren sowas von niveaulos [...]

                Dein vorausgehendes Posting nicht minder.

                Du weisst weder, ob dey Familie hat, noch ist solch ein Quatsch wie " dicke Autos und große(s) Anwesen hinstellen" vermutlich seine Realität.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          3. Hell-O!

            ... und wichtige Dinge im Leben wie Liebe und Familie als lächerlich und "dumme Srpüche" bezeichnen und dementsprechend selbst keine Familie haben und sich dicke Autos und große Anwesen hinstellen auf den Schultern von Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten und es dann auch noch als Aufrechterhaltung des Systems und oooh welche Entbehrung darstellen.

            Jetzt reicht's mir langsam!

            <ironie>
            Ich hasse meine Frau, und die drei gemeinsamen Kinder waren allesamt Unfälle, ich fahre einen fetten Opel Zafira und wohne in einer riesigen 4-Raum-Wohnung von 90m² zur Miete.

            Ich habe 12 Jahre in der Schule gefaulenzt, lag dann dem Staat während meines Studiums 4 Jahre auf der Tasche, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, um dann weitere 8 Jahre als Arbeitnehmer ausgebeutet zu werden. Meine damaligen Arbeitgeber wollten mich ob meiner nebenberuflichen Fortbildung teeren und federn, schließlich haben sie mich doch nur rausgeschmissen. Und da es damals noch kein Hartz IV gab, war ich gezwungen, mich selbständig zu machen, um der Arbeitnehmerschaft das heimzuzahlen, was mir in den 8 Jahren als Arbeitnehmer an Schmach und Demütigungen selbst wiederfahren ist. Ich beute meine Arbeitnehmer aus, ich beute meine Familie aus, und den Kaufvertrag für die Eigentumswohnung in den Emiraten habe ich eben unterschrieben.

            Es ist sicher unnötig zu betonen, dass mir mein opulenter Reichtum selbstverständlich zugeflogen ist, ohne dass ich etwas dafür tun musste. Andere spielen Lotto oder prostituieren sich bei Günther Jauch, ich bin halt ein Ausbeuter.
            </ironie>

            Komm, nimm deine frühkapitalistischen Stammtischideologien und deinen Sozialneid und geh' dorthin, wo der Pfeffer wächst.

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            1. Hallo Siechfred,

              der Ausmaß, wie sehr dich meine Aussagen ärgern, lassen den Schluss zu, dass du möglicherweise zu dem Schlag von Menschen gehörst oder mit ihnen sympatisierst, mit deren Taten ich überhaupt nicht einverstanden bin. Schade eigentlich, denn unter Menschen mit solch unterschiedlichen Ansichten köännte sichlerlich ein interessanter Austausch stattfinden, aber aufgrund deiner prematuristischen Ausdrucksweise (auch an anderen Stellen in diesem Forum) kann ich dich leider nicht als Diskussionspartner ernst nehmen.

              Cruz

              1. Hell-O!

                Zunächst: Du beißt in diesem Thread um dich, ohne auch nur mit einem Wort Gegenargumente vorzubringen. Deine Postings erwecken den Eindruck einer gewissen Aufgeregtheit, die du jedoch nicht begründest. Du schreibst von Taten, mit denen du überhaupt nicht einverstanden bist, schreibst weiter, dass du an einem Austausch interessiert bist, ohne in irgendeiner Weise konkret zu werden.

                Ein Angebot zum Meinungsaustausch und zur Diskussion liest sich anders. Ich jedenfalls konnte keines erkennen und habe entsprechend reagiert.

                aber aufgrund deiner prematuristischen Ausdrucksweise (auch an anderen Stellen in diesem Forum) kann ich dich leider nicht als Diskussionspartner ernst nehmen.

                Damit kann ich leben.

                *EOT*

                Siechfred

                --
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      3. habe d'ehre tonyD

        Da bleibe ich doch lieber Arbeitslos bin aber 24h am Tag bei dem Menschen den ich liebe.

        Das bleibt Dir ja unbenommen, aber erwarte dann eben nicht, dass die Solidargemeinschaft langfristig fuer Dich aufkommt. Luft und Liebe war mal 68 angesagt. ;-)

        man liest sich
        Wilhelm

        BTW: Deine 24 Stunden funktionieren auf Dauer auch nicht, glaub es mir. ;-)

        1. Hi,

          es ist aber leider so das ein Mensch nur noch geschätzt wird wenn er in Arbeit steht.
          Natürlich kann man umziehen, auch wenn es 1000KM sind.
          Man muss dazu bereit sein und sollte seine Famillie mitnehmen können.
          Wenn nicht dann halt nicht und man bleibt da wo man ist.
          Es gehen Milliarden an €uros nach China .... Millionen kostet der Schwachsinnige einsatz der Bundeswehr .... Millionen an Gehälter für Politiker (im Schnitt 7500€ Monatlich fürs Eierschaukeln) ... meine güte, ein Hartz 4 Empfänger hat in den meisten fällen nur noch seine Famillie die im Wichtig ist und er nicht getrennt sein möchte. Das kann man doch wohl keinen vorwerfen.
          Wenn auf mich in einem Ort der auch 1000KM entfernt ist ein lukrativer Arbeitsplatz wartet währ das was anderes... aber das ist doch ein Traum.Warum sollte ich so ein afwand machen wenn ich am ende des Monats 10-20€ mehr habe als Hartz 4 oder Arbeitslosengeld?

          1. hi,

            meine güte, ein Hartz 4 Empfänger hat in den meisten fällen nur noch seine Famillie die im Wichtig ist und er nicht getrennt sein möchte. Das kann man doch wohl keinen vorwerfen.

            (Mit so einer Orthografie wird man wohl kaum andere für eigene Arbeitslosigkeit verantwortlich machen ...?)

            Dem Hartz-IV-Empfänger ist also nur noch die Familie wichtig?
            Beispielsweise mal wieder mit eigener Arbeit den Unterhalt zu verdienen, ist ihm nicht wichtig?
            Wenn ihm beides wichtig wäre, sollte er ja zu Kompromissen in der Lage sein.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              (Mit so einer Orthografie wird man wohl kaum andere für eigene Arbeitslosigkeit verantwortlich machen ...?)

              Meinem Arbeitgeber hat es bis jetzt nicht gestört.
              Ausserdem Spielt es jetzt wohl auch keine Rolle ausser man hat keine argumente mehr.

              Dem Hartz-IV-Empfänger ist also nur noch die Familie wichtig?
              Beispielsweise mal wieder mit eigener Arbeit den Unterhalt zu verdienen, ist ihm nicht wichtig?
              Wenn ihm beides wichtig wäre, sollte er ja zu Kompromissen in der Lage sein.

              Ja, beides ist Wichtig.
              Das sollte doch beides im Verhältniss zueinander stehen.
              Aber wenn man gezwungen wird eine Arbeit anzunehmen die evtl:
              -Nicht gut bezahlt ist.
              -Befristet ist.

              oder einem garnicht gefällt nenne ich das ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
              Heute bekommt man aber vom AA nur Müll angebote.
              Moderner Sklavenhandel.
              Arbeitsamt vermittelt an: Personaldienstleistungsunternehmen
              für 6 Monate. Danach steht man wieder vorm AA.
              Und für 6 Monate seine Frau verlassen???
              6 Monate unserer Zeit für nichts? Der einzige der mit Arbeitslosen ordentlich Geld macht ist das Personaldienstleistungsunternehmen.
              Das Arbeitsamt zwingt einem zu irgendeiner Arbeit, das kommt einem Personaldienstleistungsunternehmen doch wie gerufen. Billige Arbeitskräfte die nicht "Nein" sagen dürfen.

              1. Hallo

                Aber wenn man gezwungen wird eine Arbeit anzunehmen die evtl:
                -Nicht gut bezahlt ist.
                -Befristet ist.

                Dann nimmt man die halt und bemüht sich anderweitig um besser bezahlte und/oder längerfristige Arbeit.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hi,

                  Dann nimmt man die halt und bemüht sich anderweitig um besser bezahlte und/oder längerfristige Arbeit.

                  toller spruch.

                  1. Hallo

                    Dann nimmt man die halt und bemüht sich anderweitig um besser bezahlte und/oder längerfristige Arbeit.
                    toller spruch.

                    Wahrer Spruch, auch wenn er dir nicht gefällt.

                    Und falls du mir jetzt irgendwas von "wer nicht darauf angewiesen ist, hat gut Reden" entgegenschmettern willst, vergiss es! Momentan lebe ich auch nur von ALG2.

                    Und gerade weil ich auch nicht von Zuhause weg will, nehme ich auch Jobs an, die weder gut bezahlt noch längerfristig sind. Derweil kann ich mich immer noch nach etwas besserem umschauen.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    1. Hallo,

                      Wahrer Spruch, auch wenn er dir nicht gefällt.

                      Ja das ist er.

                      Und falls du mir jetzt irgendwas von "wer nicht darauf angewiesen ist, hat gut Reden" entgegenschmettern willst, vergiss es! Momentan lebe ich auch nur von ALG2.

                      Schön.
                      Wie 5 Millionen andere in Deutschland.
                      Aber ob Reich ob Arm, hauptsache man ist Glücklich.
                      Und wenn wir mal 3-Meter unter der Erde liegen wird es wohl jedem Scheiß egal sein ob du jahrelang von Harz 4 gelebt hast oder ein erfolgreicher Banker warst.

                      Und gerade weil ich auch nicht von Zuhause weg will, nehme ich auch Jobs an, die weder gut bezahlt noch längerfristig sind. Derweil kann ich mich immer noch nach etwas besserem umschauen.

                      Vernünftig.

                    2. Hallo,

                      Und gerade weil ich auch nicht von Zuhause weg will, nehme ich auch Jobs an, die weder gut bezahlt noch längerfristig sind. Derweil kann ich mich immer noch nach etwas besserem umschauen.

                      Wie lange schaust du denn schon und inwiefern helfen dir die Jobs dabei? (Ernsthafte Frage. Ich werd aus dem »Hauptsache selbst den Unterhalt verdienen« nicht schlau. Sicher, man bleibt in der Arbeitsroutine, aber inwiefern einem nun diese anscheinend dämlichen befristeten Zwangsjobs weiterhelfen, verstehe ich gerade nicht. Außer vielleicht das gute Gefühl, für sich selbst zu sorgen. Bringt einem aber auch wenig, wenn dabei letztlich nicht viel mehr herausspringt und man sich eher ausgebeutet fühlt. Zukünftige Arbeitgeber können einem natürlich einen guten Willen unterstellen, wenn sie sehen, dass man sich lange von Job zu Job gehangelt hat im Gegensatz zu anderen Arbeitslosen. Eine Garantie, deshalb eher eingestellt zu werden, gibt es aber auch nicht.)

                      Mathias

                      1. Hallo

                        Und gerade weil ich auch nicht von Zuhause weg will, nehme ich auch Jobs an, die weder gut bezahlt noch längerfristig sind. Derweil kann ich mich immer noch nach etwas besserem umschauen.

                        Wie lange schaust du denn schon und inwiefern helfen dir die Jobs dabei? (Ernsthafte Frage. Ich werd aus dem »Hauptsache selbst den Unterhalt verdienen« nicht schlau. Sicher, man bleibt in der Arbeitsroutine, aber inwiefern einem nun diese anscheinend dämlichen befristeten Zwangsjobs weiterhelfen, verstehe ich gerade nicht. Außer vielleicht das gute Gefühl, für sich selbst zu sorgen.

                        Du meinst die 1-Euro-Jobs? Die meine ich nicht. Aber ja, das "gute Gefühl" ist mir nicht unwichtig.

                        Bringt einem aber auch wenig, wenn dabei letztlich nicht viel mehr herausspringt und man sich eher ausgebeutet fühlt. Zukünftige Arbeitgeber können einem natürlich einen guten Willen unterstellen, wenn sie sehen, dass man sich lange von Job zu Job gehangelt hat im Gegensatz zu anderen Arbeitslosen. Eine Garantie, deshalb eher eingestellt zu werden, gibt es aber auch nicht.)

                        Gibt es die überhaupt?

                        Tschö, Auge

                        PS: Ich hab' mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil mir diese, hier mittlererweile wöchentlich auftauchenden, weinerlichen Hartz-IV-Threads auf den Zünder gehen.

                        Ich habe nicht das Gefühl, auf dem Abstellgleis zu stehen. Das lamentieren darüber nervt mich. Andererseits finde ich es unverschämt, wenn hier über "die besoffenen vorm Aldi/Lidl/irgendwas" geredet wird, die viel zu viel Geld bekommen.

                        So langsam könnte das Thema hier auch mal ausklingen. Die Diskussion führt, so wie sie hier geführt wird, eh' nirgendwo hin.

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        1. Moin moin,

                          PS: Ich hab' mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil mir diese, hier mittlererweile wöchentlich auftauchenden, weinerlichen Hartz-IV-Threads auf den Zünder gehen.

                          eigentlich halte ich mich auch aus diesen Diskussionen raus, aber Du lieferst mir hier einen kleinen Aufhänger.

                          Mir gehen diese Diskussionen auch langsam auf den Keks, vor allem auch, weil sie sich mittlerweile durch so ziemlich alle möglichen Foren ziehen.

                          Was mir bei diesen Diskussionen aufstößt ist, dass überwiegend (aber nicht nur) verallgemeinert und pauschalisiert wird.

                          • Eine Gruppe hat nichts Besseres zu tun, als nur über alles zu schimpfen, weil alles so schlecht und ungerecht ist.
                          • Eine andere Gruppe lebt finanziell und materiell gut gestellt, kann sich in die Belange der Hartz IV-Empfänger nicht hineinversetzen und versucht, mit allen Mitteln zu verurteilen.
                            -Eine weitere Gruppe bekommt AlG II, hat sich damit abgefunden (oder sucht stillschweigend nach Arbeitsplätzen), meckert aber nicht und verhält sich zurückhaltend.

                          Eins im Voraus: Ich bin nicht unbedingt gegen Hartz IV, finde einige Sachen auch gut. Aber, wie es so oft ist, es wird auch immer Leute ungerechtfertigt treffen.

                          Ich habe über 10 Jahre in der Erwachsenenqualifizierung (für Arbeit suchende) gearbeitet (teilweise im Friedrichshain und teilweise in Neukölln - hier in Berlin) und dabei die verschiedensten Menschen kennengelernt. Zu tun hatten wir es mit unterschiedlichen Gruppen, z. B.

                          • Schwerbehinderte/Rehabilitanten,
                          • aus verschiedensten Gründen schwervermittelbare Arbeitslose (ja, es heißt Arbeit suchende),
                          • Leute, die von selbst zu uns kamen und die Fort- und Weiterbildungen teilweise selbst finanzierten,
                          • Leute, die aufgrund der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt eine neue Perspektive suchten,
                          • Leute, die einfach nur mal von zu Hause weg wollten, weil ihnen die Decke auf den Kopf fiel,
                          • ….

                          Wenn man mit diesen Menschen länger zusammenarbeitet, stellt man irgendwann fest, dass es keine Verallgemeinerungen geben kann.

                          Ich würde aus der Erinnerung heraus ganz grob schätzen, dass von allen Teilnehmern ca. 75 % wirklich arbeiten wollten (zumindest anfangs). Für den Rest waren diese Seminare teilweise Alibis, um eben dem Arbeitsamt/der Arbeitsagentur zu zeigen, dass sie wirklich aktiv sind. Die letztgenannte Gruppe hat man aber irgendwann durchschaut:

                          • häufige Krankschreibungen,
                          • Undiszipliniertheiten,
                          • Großkotzertum ("Ich kann das doch schon und zeige den Anderen mal, wo es lang geht."),
                          • Inaktivität bei der Suche nach Praktikumsplätzen ("Das Arbeitsamt hat uns gesagt, dass das der Bildungsträger für uns macht.")
                          • Krankschreibung bei Praktikumsbeginn,
                          • alle möglichen Ausreden (auch wieder inklusive Krankschreibung) wenn ein fester Arbeitsvertrag drohte,
                          • ….

                          An diesen Teilnehmer konnte man sich meist die Zähne ausbeißen. Überwiegend waren die so clever, dass man denen nichts nachweisen konnte.

                          Die erstgenannte Gruppe der Arbeitswilligen gliederte sich wiederum in verschiedene Gruppen auf, die ich aber aus Zeitgründen nicht ausführlich benennen kann und möchte. Im Wesentlichen ging es aber darum:

                          1. Da waren die Leute, die wirklich arbeiten wollten, weil sie die Spirale der Arbeitslosigkeit erkannten. Die waren aktiv und fanden sich mit den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes ab. Es war aus verschiedensten Gründen (z. B. niedrigere Löhne/Gehälter, weitere Arbeitswege, usw.) nicht leicht für sie, aber in vielen Fällen konnte auch durch die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmer und Bildungsträger ein Arbeitsplatz gefunden werden. Klar, ein Teil davon kam durch Beziehungen des Bildungsträgers zu Firmen zustande. Aber: Die Leute wollten arbeiten. In einem Fall hatte ein Teilnehmer eine Arbeit für 3,25 € pro Stunde aufgenommen, allerdings schon mit der Option, sich hocharbeiten zu können (Wachschutz -> Flughafensicherung). Das ist kein Tibfäler.

                          2. Vor allem in den Bereichen, in denen die Leute nicht mehr in die alte Branche zurück konnten (Behinderung, Änderungen auf dem Arbeitsmarkt, …), kam aber auch die Ernüchterung. Erstmal waren sie Seiteneinsteiger, zum Anderen haben sich die Löhne/Gehälter selbst nicht gerade zum Positiven entwickelt. Auch da kam die Erkenntnis, dass man teilweise nur unter Umgehung bisheriger Bequemlichkeiten überhaupt etwas erreichen konnte. Manche fanden sich damit ab, manche Leute gelangten dadurch aber auch in die Gruppe von Arbeitslosen, die dann gar nicht mehr arbeiten wollten.

                          Usw., usf. Man könnte hier noch viel schreiben und differenzieren, aber das würde wahrscheinlich niemand lesen.

                          Dann gibt es noch einen anderen Punkt: Viele hier sind der Meinung, dass Hartz IV-Empfänger auf unsere Kosten leben. Dazu meine Meinung:

                          Ich hatte schon seit vielen Jahren den Wunsch, mich selbstständig zu machen, hatte aber irgendwie immer Angst davor. Als es mit der Erwachsenenqualifizierung bergab ging und die Perspektiven für uns schwanden, habe ich es dann in die Hand genommen und bin mittlerweile seit fast 1½ Jahren selbstständig. Bereut habe ich es nicht, aber es ist natürlich ein Knüppel-Job. Ich weiß also auch, was es heißt, wenn man sich sein Geld _verdienen_ muss und verfluche die Meinungen, dass man ja viel besser lebt, wenn man Hartz IV empfängt. Ich habe auch in der Bekanntschaft so einen Fall: Frau geht knüppeln (Möbelhaus - also wirklich Knüppel-Job), Mann bekommt Hartz IV. Der hat sich mittlerweile damit abgefunden und genießt es. Inzwischen meckert der schon herum, wenn er überhaupt mal aus dem Haus muss.

                          Aber auch wenn mich das anstinkt, denke ich doch an die Leute, die es wirklich still und heimlich versuchen - die Stellen akquirieren, sich bewerben und alle Möglichkeiten nutzen. Und das sind die Leute, die sich in den seltensten Fällen mal zu Wort melden. Wieviel Prozent der Arbeitslosen das sind, weiß ich nicht - aber das sind die, die wirklich in den Allerwertesten gekniffen sind und die, die es am schwersten haben.

                          Deshalb nochmal mein Eindruck: Bei solchen Threads melden sich nicht immer, aber sehr oft die Leute zu Wort, die entweder nur meckern können oder die Leute, die aus einer vermeintlich sicheren Position heraus meinen, alles verallgemeinern und verurteilen zu können. Es gibt aber immer noch Individualität …

                          So langsam könnte das Thema hier auch mal ausklingen.

                          Leider wird es wohl nicht der Fall sein.

                          Die Diskussion führt, so wie sie hier geführt wird, eh' nirgendwo hin.

                          Ja, das ist auch kein Wunder. S. o. :-)

                          So, und nun mache ich mich wieder an die Arbeit, muss mein Geld verdienen. ;-)

                          Viele Grüße und ein schönes Wochenende

                          Jörg

              2. hi,

                (Mit so einer Orthografie wird man wohl kaum andere für eigene Arbeitslosigkeit verantwortlich machen ...?)
                Meinem Arbeitgeber hat es bis jetzt nicht gestört.

                Dann hast du Glück.

                Ausserdem Spielt es jetzt wohl auch keine Rolle ausser man hat keine argumente mehr.

                Betrachte es mal allgemeiner:
                Viele Betriebe beklagen aktuell, dass sie überhaupt keine Auszubildenden mehr finden, die grundsätzlich qualifiziert sind - weil es oftmals schon bei so grundlegenden Fähigkeiten wie Rechtschreibung oder auch Grundschulmathematik einfach ganz ganz dünn aussieht.

                Das sollte doch beides im Verhältniss zueinander stehen.
                Aber wenn man gezwungen wird eine Arbeit anzunehmen die evtl:
                -Nicht gut bezahlt ist.
                -Befristet ist.

                oder einem garnicht gefällt nenne ich das ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

                Interessant. Warum das?

                Heute bekommt man aber vom AA nur Müll angebote.
                Moderner Sklavenhandel.

                Sklaven konnte man loswerden, wenn sie zu faul waren - Arbeitslose nicht.

                Arbeitsamt vermittelt an: Personaldienstleistungsunternehmen
                für 6 Monate. Danach steht man wieder vorm AA.
                Und für 6 Monate seine Frau verlassen???

                Wer redet eigentlich von "verlassen"?

                6 Monate unserer Zeit für nichts?

                Eine befristete Arbeitsstelle zu haben, befristet für den eigenen Unterhalt selber sorgen zu können, ist also "nichts"?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi,

                  Dann hast du Glück.

                  Ich weiss.

                  Betrachte es mal allgemeiner:
                  Viele Betriebe beklagen aktuell, dass sie überhaupt keine Auszubildenden mehr finden, die grundsätzlich qualifiziert sind - weil es oftmals schon bei so grundlegenden Fähigkeiten wie Rechtschreibung oder auch Grundschulmathematik einfach ganz ganz dünn aussieht.

                  Ja da hast du auch Recht. (siehe an meiner Rechtschreibung) ;)

                  oder einem garnicht gefällt nenne ich das ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

                  Weil "Arbeit unter Androhung einer Strafe" als "Zwangsarbeit" gillt.
                  Und "Jeder Mensch in Deutschland kann seinen Arbeitsplatz frei wählen" so ähnlich steht es im GG.

                  Sklaven konnte man loswerden, wenn sie zu faul waren - Arbeitslose nicht.

                  Bessere Bildung? Besser Politik?
                  Hat schonmal einer erfahren was ein Betrieb so an kosten die er am Staat abblättern muss?

                  Wer redet eigentlich von "verlassen"?

                  Keine ahnung.

                  Eine befristete Arbeitsstelle zu haben, befristet für den eigenen Unterhalt selber sorgen zu können, ist also "nichts"?

                  Ja, nicht wenn man das gleiche Geld fürs nichts tun hat.
                  "Seinen eigenen Unterhalt bestreiten" ist doch nur ein Satz, dahinter steht doch nur Geld.
                  Das geld vom Staat ist genauso viel wert wie das was ich Verdienen würde.

                  W

                  1. Hallo tonyD,

                    Und "Jeder Mensch in Deutschland kann seinen Arbeitsplatz frei wählen" so ähnlich steht es im GG.

                    Jein. Artikel 12 GG (§1) besagt:
                    "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen."
                    Jedoch steht noch im gleichen Paragraphen ein weiterer Satz:
                    "Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden."

                    Auch die restlichen Paragraphen des Artikels sind nicht unwichtig, vor allem der zweite.

                    Grüße

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  2. Hallo,

                    oder einem garnicht gefällt nenne ich das ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

                    Weil "Arbeit unter Androhung einer Strafe" als "Zwangsarbeit" gillt.

                    Eine Vergünstigung zu streichen ist keine Strafe. Kann aber als solche empfunden werden.

                    Und "Jeder Mensch in Deutschland kann seinen Arbeitsplatz frei wählen" so ähnlich steht es im GG.

                    Kannst du auch. Es zwingt dich nämlich keiner, wenn du mit den Konsequenzen leben kannst und willst.
                    Kannst du für dich selber sorgen hast du alle Freiheiten. Sorgt jemand anderes für dich verlierst du gewisse Freiheitsprivilegien.

                    Sklaven konnte man loswerden, wenn sie zu faul waren - Arbeitslose nicht.
                    Bessere Bildung? Besser Politik?
                    Hat schonmal einer erfahren was ein Betrieb so an kosten die er am Staat abblättern muss?
                    Wer redet eigentlich von "verlassen"?
                    Keine ahnung.
                    Eine befristete Arbeitsstelle zu haben, befristet für den eigenen Unterhalt selber sorgen zu können, ist also "nichts"?
                    Ja, nicht wenn man das gleiche Geld fürs nichts tun hat.

                    Nein, sie kann eine Perspektive bieten, die Arbeitslosigkeit nicht bieten kann. Atraktivität für weitere Arbeitgeber

                    "Seinen eigenen Unterhalt bestreiten" ist doch nur ein Satz, dahinter steht doch nur Geld.

                    Nein. Denn du erbrinst eine Leistung die vergütet wird. Diese von dir erbrachte Produktivität geht nicht zu lasten anderer

                    Das geld vom Staat ist genauso viel wert wie das was ich Verdienen würde.

                    An der Kasse ja, im Kopf nein, hier im Forum auch nicht.

                    bydey

                    --
                    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
                    1. Hi,

                      alle wollen was vom Kuchen abhaben.
                      Natürlich mag es schöner sein Geld zu verdienen.
                      Aber geld ist geld.
                      Es geht im leben nicht ohne geld und von wem man das geld bekommt interessiert der Kassiererin bei Aldi wohl kaum.
                      Wenn man das "denken" von "Ich habe meinen Stolz ich gehe arbeiten auch wenn das weniger ist wie Hartz4" ist Hartz 4 wie ein SKL gewinn.
                      I

                      1. Hallo,

                        alle wollen was vom Kuchen abhaben.

                        Im Moment backe ich den Kuchen den andere verzehren.

                        Natürlich mag es schöner sein Geld zu verdienen.

                        Wer behauptet das; dochnicht etwa die Mitspieler und Zuschauer von "Wer wird millionäer"?

                        Aber geld ist geld.

                        Eben nicht. Mein Geld ist mein Geld und es verschafft mir viele Freiheiten. Das Geld vom Staat (mein Kuchen) kostet Freiheiten. Und wie wir schon festgestellt haben ist Hartz IV zuviel und daher der Freiheitsverlust die letzte Motivation für Menschen die sich mit Hartz IV eingerichtet haben.

                        Es geht im leben nicht ohne geld und von wem man das geld bekommt interessiert der Kassiererin bei Aldi wohl kaum.

                        Habe ich ja wohl exakt so geschrieben!

                        Wenn man das "denken" von "Ich habe meinen Stolz ich gehe arbeiten auch wenn das weniger ist wie Hartz4" ist Hartz 4 wie ein SKL gewinn.

                        s.o.

                        bydey

                        --
                        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
                      2. Aber was soll ein das denn aufregen?
                        Es gibt Sozialschmarotzer aber das sind eigentlich nur die Schlauen.
                        Ein Satz "Ich bin Stolz weil ich arbeiten gehe" macht einen nicht satt.
                        Wenn man Geld für lau bekommt kann man das doch auch ausnutzen.
                        Politiker machen doch das gleiche.
                        Das ist einfach der Trieb "Leben so einfach wie möglich oder andere für einen Arbeiten lassen".
                        Das gab es immer und wird es immer geben.
                        Und wenn unser Staat so mit der Kohle durch die gegend schleudert sollte man sich auch ein wenig einsacken.

                        Sorgen machen ich mir eher über:
                         -Terroristen und Atmombomben.
                         -Die Deutsche Politik.
                         -Mein Laufzeitfehler im Quellcode (nein nicht meine DNS) ;)
                         -Unsere doofen Soldaten vor Libanon
                         -Merkel
                         -Das es in 34 Jahren keine Antarktis mehr gibt (kann mir aber auch  egal sein weil in 25 Jahren ein 300-400 Meter Durchmesser Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde ist)
                         -Das Ozonloch immer grösser wird.
                         -Das wir Heute in meiner Stadt 2 Wochen vor Weihnachten knapp 20C° hatten
                         -Es durch die Globale erwärmung neue Krankheiten enstehen können.

                        So, da fällt ein ALG2 Empfänger wohl kaum mehr auf.

                        1. Hallo

                          -Das es in 34 Jahren keine Antarktis mehr gibt ...

                          Der Kontinent wird einfach so verschwinden?

                          ... (kann mir aber auch  egal sein weil in 25 Jahren ein 300-400 Meter Durchmesser Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde ist)

                          Jetzt fehlt nur noch 'ne Weltverschwörungstheorie ...

                          Tschö, Auge

                          --
                          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                          (Victor Hugo)
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                          1. Hi,

                            -Das es in 34 Jahren keine Antarktis mehr gibt ...

                            Der Kontinent wird einfach so verschwinden?

                            Man weiss es nicht genau...... nein, ich meinte eher das Packeis.

                            Jetzt fehlt nur noch 'ne Weltverschwörungstheorie ...

                            Gibt es schon lange.

                            1. Hallo

                              -Das es in 34 Jahren keine Antarktis mehr gibt ...

                              Der Kontinent wird einfach so verschwinden?
                              Man weiss es nicht genau...... nein, ich meinte eher das Packeis.

                              Da bin ich aber froh. Wer weiß schon, wie sich, ob der veränderten Masseverteilung, die Rotationsachse der Erde verschöbe. Aber vielleicht führte dies zu einer neuen Eiszeit, was uns die Erwärmung der Atmosphäre ersparte. ;-)

                              Jetzt fehlt nur noch 'ne Weltverschwörungstheorie ...
                              Gibt es schon lange.

                              ... und haufenweise. :-)

                              Tschö, Auge

                              --
                              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                              (Victor Hugo)
                              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        2. hi,

                          Es gibt Sozialschmarotzer aber das sind eigentlich nur die Schlauen.
                          Wenn man Geld für lau bekommt kann man das doch auch ausnutzen.

                          Ja, die tolle "mitnehmen, was mir zusteht"-Mentalität.

                          Sorgen machen ich mir eher über:
                          [...]
                          -Die Deutsche Politik.

                          Die Politik muss irgendwie mit solchen asozialen Elementen umgehen, die immer nur ans "mitnehmen" und "was mir zusteht" denken.

                          gruß,
                          wahsaga

                          --
                          /voodoo.css:
                          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                          1. Hi,

                            yep.
                            Aber als erstes sollte die Politik mal in den eigenen reihen schauen.
                            Da werden genug mit zutun haben.

                            lg Cartun

                    2. Hallo dey,

                      Kannst du für dich selber sorgen hast du alle Freiheiten. Sorgt jemand anderes für dich verlierst du gewisse Freiheitsprivilegien.

                      Gewisse vielleicht, aber sicher nicht alle. Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit geniest man auch, wenn man es nicht selbst bezahlen kann.

                      Es ist also Definitiv nicht so, dass man mit dem Argument "andere Zahlen ja für Dich" alles rechtfertigen könnte. Die Frage, was verhältnismäßig ist und was nicht, ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich darf der Staat aber auch sicher einen Arbeitslosen nicht dazu zwingen, eine Beziehung aufzugeben. Es ist natürlich fraglich, ob das in dem Fall wirklich gegeben wäre und die genauen gesetzlichen Regelungen kenne ich auch nicht.

                      Grüße

                      Daniel

                  3. hi,

                    Weil "Arbeit unter Androhung einer Strafe" als "Zwangsarbeit" gillt.

                    Niemand droht eine Strafe an.

                    "Seinen eigenen Unterhalt bestreiten" ist doch nur ein Satz, dahinter teht doch nur Geld.
                    Das geld vom Staat ist genauso viel wert wie das was ich Verdienen würde.

                    Und Sex ist für dich vermutlich auch das gleiche, wie dir selber einen von der Palme zu schütteln ...?

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Das geld vom Staat ist genauso viel wert wie das was ich Verdienen würde.

                      Und Sex ist für dich vermutlich auch das gleiche, wie dir selber einen von der Palme zu schütteln ...?

                      … zu lassen.

                      So muss das heißen. ;-)

                      Roland

                      --
                      privoffgnaha:)
              3. moin tonyD :)

                Und für 6 Monate seine Frau verlassen???

                Wenn das eine Beziehung nicht aushält, ist sie es nicht wert.
                Ich selber war auch insgesamt über ein Jahr von meinem Verlobten getrennt. Es war eine harte Zeit, wir waren auch kurz getrennt - haben aber wieder zusammen gefunden. Und das hat sich gelohnt!

                Wenn ich diesen Schritt damals (in die andere Stadt) nicht gegangen wäre, hätte ich vieles nicht gelernt. Menschlich als auch beruflich gesehen.

                Reisst euch zusammen und hört auf zu jammern. Jeder ist seines Glückes Schmied. Das sind Phrasen, die jemand der jammert nicht gern hört - ich weiss! Aber was für Alternativen gibt es denn?

                liebe Grüße aus Berlin
                lina-

                --
                Dinge aus dem linaland
                Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          2. Hallo,

            es ist aber leider so das ein Mensch nur noch geschätzt wird wenn er in Arbeit steht.

            Nein, wer sagt das? Wo steht dies in Zusammenhang mit dem Ursprungspost?

            Natürlich kann man umziehen, auch wenn es 1000KM sind.

            Ja, meine Japanischen Kollegen sind für Ehre, Geld, Karriere und Familie ca. 11.000 KM von zuhause weg. Teilweise über 3 Jahre ohne Fa,milie, weil die Kinder schulpflichtig sind.
            Es gefällt denen auch nicht immer.

            Man muss dazu bereit sein

            du ja offensichtlich nicht!

            und sollte seine Famillie mitnehmen können.

            sofort? Das haben viele Menschen schon mitgemacht. Aber wenn man erst Hartz IV hat, ist das wohl nichts mehr für einen?

            Wenn nicht dann halt nicht und man bleibt da wo man ist.

            Ja. Und zwar geografisch und auch vom Niveau.

            Es gehen Milliarden an €uros nach China .... Millionen kostet der Schwachsinnige einsatz der Bundeswehr .... Millionen an Gehälter für Politiker (im Schnitt 7500€ Monatlich fürs Eierschaukeln) ... meine güte, ein Hartz 4 Empfänger hat in den meisten fällen nur noch seine Famillie die im Wichtig ist und er nicht getrennt sein möchte. Das kann man doch wohl keinen vorwerfen.

            Hat aber auch gar nix mit der Debatte zu tun. Gibt es dieses Müllargument bei Aldi im Zehnerpack oder warum ist es so omnipräsdent?

            Wenn auf mich in einem Ort der auch 1000KM entfernt ist ein lukrativer Arbeitsplatz wartet währ das was anderes... aber das ist doch ein Traum.Warum sollte ich so ein afwand machen wenn ich am ende des Monats 10-20€ mehr habe als Hartz 4 oder Arbeitslosengeld?

            Ja, denn die Spirale dreht sich in beide Richtungen. Du nimmst 12 Monate Entbehrung auf dich ohne daß du es sofort auf dem Konto siehst und deine Chance dich _und deine Familie_ da wieder selbstständig rauszuholen haben sich vervielfacht!

            bydey

            --
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Hallo Michael,

    Nun habe ich die Möglichkeit eine Stelle in München anzunehmen, das weiß das Arbeitsamt auch, aber München ist 360km von mir entfernt und ein Umzug kommt wegen meiner Freundin (die momentan in meiner Heimatstadt in Ausbildung ist) nicht in Frage.

    aus eigener Erfahrung will ich dir folgendes mitgeben:

    • Nimm die Stelle an
    • Verliere nicht den Bezug zur beruflichen Praxis
    • Ihr könnt euch ja immer noch am Wochenende sehen
    • Was sind schon 360 km?
    • Wenn die Ausbildung beendet ist (max. wohl noch drei Jahre, oder?), kann man immer noch Alternativen suchen
    • sollte die Beziehung die Trennung nicht vertragen, ...

    Es geht hier nicht um Zwang vom AA hin oder her. Was verlangt wird ist Eigeninitiative. Du hast doch bisher bestimmt Bewerbungen geschrieben? Auch außerhalb deines Wohnortes? Eigeninitiative in Richtung "Arbeit finden in einem Umkreis von weniger als 360km" wäre dringend angebracht. Auch wenn das wieder mal leichter klingt, als getan werden kann. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass in deinem Umkreis keine Arbeit angeboten wird. Vielleicht nicht von dem präferierten Stundenlohn, aber man kann nicht alles haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  4. Hallo Michael,

    das siehst du mal was du angerichtet hast.
    Von München über Globale Erderwärmung bis hin zum Asteroiden einschlag..... -scnr-