Daniel unreg: Lohnt sich IE7 runterzuladen?

Beitrag lesen

Hallo,

das ist je nach Standpunkt Unsinn oder Geschmackssache.

Ich denke diese Aussage ist Unsinn.
Wenn über zwei Drittel aller PCs trotz Vorkehrungen von Viren befallen sind, weil der Internet Explorer installiert ist, und diesen dennoch verwendet ist es einfach nur Fahrlässig.

Ich habe fast jede neue Version von Opera oder Firefox mal ein paar Tage probiert, auch mit dem IE6 habe ich Bekanntschaft gemacht. Zum Testen sind sie allesamt empfehlenswert - aber für den Alltagsgebrauch bin ich immer wieder mit einer gewissen Erleichterung auf den IE5.5 zurückgefallen (natürlich mit sorgfältig angepassten Einstellungen), weil mich alle anderen in einigen Punkten sehr gestört haben.

"Sorgfälteige Anpassung", das höre ich immer öfter. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Allein die ganzen Sicherheitsprobleme. Was sind deine Kritikpunkte an nicht-IE5.5 Browsern? Oder anders, was ist am Ie 5.5 so toll?
Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man den Browser seiner Wahl verwenden sollte. Aber der IE ist hier die klare Ausnahme, denn auch wenn bisher nichts passiert ist oder "alles funktioniert" ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert oder nicht funktioniert, hier einfach am größten - und das mit Abstand.

Mit dem Opera könnte ich mich notfalls arrangieren, den Firefox nutze ich nur widerwillig, und den IE6 leidenschaftslos, aber ganz bestimmt nicht auf meinen eigenen Maschinen. Den IE7 kenne ich bisher nur vom Hörensagen, aber da der unter Win2k nicht läuft, kommt er für mich auch nicht in Frage.

Ich möchte mal vorsichtig Fragen: Bist du so überzeugt vom IE 5.5 oder hast du einfach nur Angst vor der Veränderung?
Allein das Fehlen von Tabbed Browsing würde mich heute verrückt machen. Und ich meine der Umstieg von IE auf einen alternativen Browser ist wirklich nicht schwer, da konnte ich schon ganz konservative in meinem Umkreis "bekehren" ;-)

Gruß;