Klick Klick !: Lohnt sich IE7 runterzuladen?

Ich habe den IE6.
Ist der IE7 ein großer Fortschritt zum IE6?

  1. Hallo,

    Ich habe den IE6.
    Ist der IE7 ein großer Fortschritt zum IE6?

    Zum Testen kann es sinnvoll sein, sich den IE7 herunterzuladen. Als Browser ist er aber, genau wie der 6-er vollkommen ungeeignet.

    Lade dir lieber den Firefox 2 herunter. Der ist um Längen besser und zudem benötigt die Installation viel weniger Zeit.

    mfg. Daniel

    1. Tja da muss ich dann wohl mit Opera dagegenhalten womit wir wieder beim alt bekannten Thema wären.
      Den folgenden Artikel find ich ganz gut, ganz einfach weil es selten irgendwelche Artikel gibt die sich mit Opera wirklich auseinander setzen. Ich geb zu er ist vll nicht die Objektivität in Person, aber das sind Artikel über Firefox auch nicht. Warum Opera von so erschreckend wenigen Leuten genutzt wird, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, aber wie der Artikel schon gut vergleicht: Es ist wie einen Mac zu haben :]

      http://www.netzwelt.de/news/74263-browserkrieg-opera-9-ist-da.html

      Um nich zu weit vom Thema abzuschweifen: Ich hab mir den IE7 quasi am ersten Tag geholt um beim coden zu sehen, wie er mein Zeug interpretiert und ich muss sagen ich war überrascht und es wird nicht ganz so grausam sein zu sehen wie in Schulen usw. der IE Explorer benutzt wird, wenn die dann mal auf V7 upgraden.

      1. Hallo,

        Um nich zu weit vom Thema abzuschweifen: Ich hab mir den IE7 quasi am ersten Tag geholt um beim coden zu sehen, wie er mein Zeug interpretiert und ich muss sagen ich war überrascht…

        Teilweise ja. Auch ich war etwas positiv überrascht, als ich meine Seite zum ersten Mal mit dem IE 7 ansah. Trotzdem gibt es immer noch viele Anzeigefehler. So wird z.B.
        • ein „font-family:inherit“ immer noch ignoriert.
        • die Kommentar-Pfeile der CCs (für IE>6 und Browser) werden teilweise angezeigt
        • „outline“ ist für diesen Browser immer noch ein Fremdwort
        • display:table(-cell) geht ebenfalls nicht
        • …und zu allem Übel, kommt auf meiner Seite dauern eine Meldung „Vorgang abgebrochen“. Frag mich nicht warum.

        mfg. Daniel

  2. Hallo,

    Ich habe den IE6.
    Ist der IE7 ein großer Fortschritt zum IE6?

    ja, allein wegen der verbesserten Sicherheit ist es sinnvoll, den IE7 zu installieren. Auch von der standardunterstützung hat er, wenn auch sehr wenig, zugelegt.

    Zum testen von eigenen Webseite ist eine IE6 Standalone Variante einer IE7 Standalone vorzuziehen. Möglicher Bezugspunkt für Standalones ist z.B. Tredosoft

    Für das tägliche surfen ist der Internet Explorer nicht geeignet!
    Hier sind die Alternativen Firefox oder Opera wesentlich besser geeignet.

    Als Entscheidungshilfe: Firefox ist ein Browser, mit wenigen, aber wichtigen Funktionen. Er kann mit Erweiterungen um zusätzliche Funktionen, na was wohl?, erweitert werden.
    Opera umfasst dagegen mehrere Programme als Paket: Browser, EMail, IRC und noch ein paar andere.

    Alternativen Browser also je nach Gusto wählen und sich nicht auf Opera<->Firefox streitereien einlassen ;)

    Gruß;

    1. n'Abend,

      Für das tägliche surfen ist der Internet Explorer nicht geeignet!

      das ist je nach Standpunkt Unsinn oder Geschmackssache.
      Ich habe fast jede neue Version von Opera oder Firefox mal ein paar Tage probiert, auch mit dem IE6 habe ich Bekanntschaft gemacht. Zum Testen sind sie allesamt empfehlenswert - aber für den Alltagsgebrauch bin ich immer wieder mit einer gewissen Erleichterung auf den IE5.5 zurückgefallen (natürlich mit sorgfältig angepassten Einstellungen), weil mich alle anderen in einigen Punkten sehr gestört haben.

      Mit dem Opera könnte ich mich notfalls arrangieren, den Firefox nutze ich nur widerwillig, und den IE6 leidenschaftslos, aber ganz bestimmt nicht auf meinen eigenen Maschinen. Den IE7 kenne ich bisher nur vom Hörensagen, aber da der unter Win2k nicht läuft, kommt er für mich auch nicht in Frage.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
      A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
      1. Hallo,

        das ist je nach Standpunkt Unsinn oder Geschmackssache.

        Ich denke diese Aussage ist Unsinn.
        Wenn über zwei Drittel aller PCs trotz Vorkehrungen von Viren befallen sind, weil der Internet Explorer installiert ist, und diesen dennoch verwendet ist es einfach nur Fahrlässig.

        Ich habe fast jede neue Version von Opera oder Firefox mal ein paar Tage probiert, auch mit dem IE6 habe ich Bekanntschaft gemacht. Zum Testen sind sie allesamt empfehlenswert - aber für den Alltagsgebrauch bin ich immer wieder mit einer gewissen Erleichterung auf den IE5.5 zurückgefallen (natürlich mit sorgfältig angepassten Einstellungen), weil mich alle anderen in einigen Punkten sehr gestört haben.

        "Sorgfälteige Anpassung", das höre ich immer öfter. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Allein die ganzen Sicherheitsprobleme. Was sind deine Kritikpunkte an nicht-IE5.5 Browsern? Oder anders, was ist am Ie 5.5 so toll?
        Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man den Browser seiner Wahl verwenden sollte. Aber der IE ist hier die klare Ausnahme, denn auch wenn bisher nichts passiert ist oder "alles funktioniert" ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert oder nicht funktioniert, hier einfach am größten - und das mit Abstand.

        Mit dem Opera könnte ich mich notfalls arrangieren, den Firefox nutze ich nur widerwillig, und den IE6 leidenschaftslos, aber ganz bestimmt nicht auf meinen eigenen Maschinen. Den IE7 kenne ich bisher nur vom Hörensagen, aber da der unter Win2k nicht läuft, kommt er für mich auch nicht in Frage.

        Ich möchte mal vorsichtig Fragen: Bist du so überzeugt vom IE 5.5 oder hast du einfach nur Angst vor der Veränderung?
        Allein das Fehlen von Tabbed Browsing würde mich heute verrückt machen. Und ich meine der Umstieg von IE auf einen alternativen Browser ist wirklich nicht schwer, da konnte ich schon ganz konservative in meinem Umkreis "bekehren" ;-)

        Gruß;

        1. Hallo Daniel,

          das ist je nach Standpunkt Unsinn oder Geschmackssache.

          Ich denke diese Aussage ist Unsinn.
          Wenn über zwei Drittel aller PCs trotz Vorkehrungen von Viren befallen sind, weil der Internet Explorer installiert ist, und diesen dennoch verwendet ist es einfach nur Fahrlässig.

          Deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Richtig wäre es folgendermaßen:
          Zwei Drittel aller PCs sind trotz Vorkehrungen (welcher überhaupt?) von Viren befallen, weil der Internet Explorer installiert ist _und_ sich die Benutzer nicht auskennen.

          Bei Martin gehe ich stark davon aus, dass er ein versierter Benutzer ist, der weiß, worauf man im Netz achten muss.

          Und im Übrigen: Firefox, Opera & Co. sind nicht per se sicher - in jedem Browser kann man sich eine EXE-Datei herunterladen und ausführen.

          Das Risiko ist oftmals nicht die Software, sondern der Benutzer selbst.

          Jedoch ist ein Internet Explorer mit Standard-Einstellungen normalerweise eher angreifbar als ein Firefox mit Standard-Einstellungen.

          "Sorgfälteige Anpassung", das höre ich immer öfter. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Allein die ganzen Sicherheitsprobleme. Was sind deine Kritikpunkte an nicht-IE5.5 Browsern? Oder anders, was ist am Ie 5.5 so toll?

          Er ist nicht überladen und hat das, was man braucht, um zu surfen. Ich selbst verwende den IE nicht oft (und schon gar nicht mehr den 5.5er), dennoch komme ich mit ihm zurecht, wenn ich das so möchte.

          Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man den Browser seiner Wahl verwenden sollte. Aber der IE ist hier die klare Ausnahme, denn auch wenn bisher nichts passiert ist oder "alles funktioniert" ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert oder nicht funktioniert, hier einfach am größten - und das mit Abstand.

          Absolut nicht. Man muss immer nur wissen, welche Einstellungen man sinnvollerweise vornimmt.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hi,

            Zwei Drittel aller PCs sind trotz Vorkehrungen (welcher überhaupt?) von Viren befallen, weil der Internet Explorer installiert ist _und_ sich die Benutzer nicht auskennen.

            ja. Aufgrund der Erfahrung, dass die meisten Leute, die den IE nutzen, sich nicht auskennen, halte ich es für absolut legitim, jemandem, der den IE nutzt, zunächst einmal zu unterstellen, sich nicht auszukennen. Das ist dann nicht mal ein Vorurteil, sondern folgt den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

            Bei Martin gehe ich stark davon aus, dass er ein versierter Benutzer ist, der weiß, worauf man im Netz achten muss.

            Ja.

            Und im Übrigen: Firefox, Opera & Co. sind nicht per se sicher

            Richtig. Und zwar schon allein deswegen, weil "sicher" als Adjektiv ein ebenso unsinniges Wort ist wie "extremst" als Superlativ. Sinnvoll ist es, von "sicher_er_" zu sprechen - und Firefox, Opera & Co. sind per se sicherer als der IE.

            in jedem Browser kann man sich eine EXE-Datei herunterladen und ausführen.

            Natürlich. Je nach Browser wird das hinreichend erschwert, beispielsweise durch Nichtanbieten einer direkten Ausführen-Funktionalität und/oder einen Timeout, bevor der Okay-Button geklickt werden kann. Üblicherweise rechne ich aber nur im IE damit, dass eine EXE-Datei _ohne_ mein Zutun lokal gestartet wird.

            Das Risiko ist oftmals nicht die Software, sondern der Benutzer selbst.

            Ohne Zweifel. Die Software sollte den Nutzer allerdings darin unterstützen, Risiken zu vermeiden, anstatt selber eines zu sein.

            Er ist nicht überladen und hat das, was man braucht, um zu surfen.

            Auch darüber kann man geteilter Meinung sein ;-)

            Absolut nicht. Man muss immer nur wissen, welche Einstellungen man sinnvollerweise vornimmt.

            Und wer weiß das?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo Daniel,

          das ist je nach Standpunkt Unsinn oder Geschmackssache.
          Ich denke diese Aussage ist Unsinn.

          diese Meinung sei dir gegönnt; ich denke aber, sie beruht auf einem Informationsdefizit.

          Wenn über zwei Drittel aller PCs trotz Vorkehrungen von Viren befallen sind, weil der Internet Explorer installiert ist, und diesen dennoch verwendet ist es einfach nur Fahrlässig.

          Ja. Das ist aber nicht so, "weil der IE verwendet wird", sondern "weil der IE *leichtfertig* und *mit seinen Defaulteinstellungen* verwendet wird". Dieser Anwenderkreis würde es mit einem anderen Browser ebensogut schaffen, den PC zu verseuchen. Außerdem unterstelle ich einfach mal, dass der Prozentsatz der DAUs unter den IE-Usern deutlich höher ist als unter den Benutzern anderer Browser - wer unter Windows einen anderen verwendet, zeigt allein dadurch schon, dass er nachgedacht (oder eine vernünftige Empfehlung bekommen) hat.

          Gleichwohl kann man diese Umsicht auch walten lassen, wenn man den IE benutzt. Dann ist dessen Verwendung nämlich auch nicht unsicherer als die des Opera oder Firefox.

          "Sorgfälteige Anpassung", das höre ich immer öfter. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

          Ich auch nicht. Ich *weiß* es. Ich praktiziere es seit vielen Jahren.

          Allein die ganzen Sicherheitsprobleme. Was sind deine Kritikpunkte an nicht-IE5.5 Browsern? Oder anders, was ist am Ie 5.5 so toll?

          * An Nicht-IEs stört mich generell, dass sie sich nicht so elegant in die Windows-Shell eingliedern (können), wie es der IE kann - und dass sie meistens vom Design her nicht wirklich zum restlichen System passen.
          * Am Firefox stört mich sein unbändiger Ressourcenhunger (vor allem Arbeitsspeicher) und sein eher gemächliches Arbeitstempo.
          * Am IE6 stört mich die Fülle der Bugs - der IE5.x rechnet zwar mit dem falschen Box Model, hat aber mit den meisten anderen IE6-Bugs nichts am Hut, wie einige Testseiten immer wieder zeigen. Und reine Skalierungsfehler stören mich als Anwender nicht, solange der Inhalt nutzbar bleibt und das Handling korrekt funktioniert.
          * Am IE6 stört mich auch, dass er oft nicht bedienbar ist, während die Seite noch lädt (Kontextmenü erscheint, Auswahl wird aber ignoriert).

          Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man den Browser seiner Wahl verwenden sollte.

          Na also. ;-)

          Aber der IE ist hier die klare Ausnahme, denn auch wenn bisher nichts passiert ist oder "alles funktioniert" ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert oder nicht funktioniert, hier einfach am größten - und das mit Abstand.

          Nö.

          Ich möchte mal vorsichtig Fragen: Bist du so überzeugt vom IE 5.5 oder hast du einfach nur Angst vor der Veränderung?

          Wenn ich Angst vor Veränderung hätte, würde ich ja nicht immer wieder auch Alternativen ausprobieren. Beantwortet das deine Frage?
          Andererseits: Ja, ich halte gern an bewährten Lösungen fest. Neues probiere ich wohl gern mal aus; wenn ich dieses Neue dann im Alltag verwenden soll, muss es mich aber erstmal überzeugen. Es muss also deutlich *besser* sein als das, was ich bisher verwende.

          Allein das Fehlen von Tabbed Browsing würde mich heute verrückt machen.

          Allein das Tabbed Browsing ist etwas, was mich nervt. Das ist IMHO die überflüssigste Erfindung, seit es Browser gibt - zumal einige andere Programme wie z.B. Editoren die Idee auch schon aufgreifen.

          Und ich meine der Umstieg von IE auf einen alternativen Browser ist wirklich nicht schwer, da konnte ich schon ganz konservative in meinem Umkreis "bekehren" ;-)

          Ich hab auch schon einigen Leuten Firefox oder Opera als Alternative empfohlen; die meisten (nicht alle) habe ich nach einigen Tagen wieder mit dem IE "erwischt" - meist sinngemäß mit dem Kommentar, "Och nöö, den anderen fand ich irgendwie nicht so toll". Nur einer ist jetzt glühender Opera-Fan, und einer meinte, es sei ihm eigentlich egal.

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
            (Unbekannter Politiker)
          1. Hallo,

            Auf einige Dinge hat Cheatah bereits passend geantwortet, hier noch ein paar Hinzufügungen.

            * An Nicht-IEs stört mich generell, dass sie sich nicht so elegant in die Windows-Shell eingliedern (können), wie es der IE kann - und dass sie meistens vom Design her nicht wirklich zum restlichen System passen.

            Was ich bei meinem Firefox beispielsweise nicht bemerke, aber über Geschmäcker kann man sich ja ewig streiten..
            Allerdings, ich weiß nicht, ob es genauso geht wie ich es mir gerade vorstelle, aber eventuell ist es möglich unter dem IE Interface, die Gecko Engine zu verwenden.

            * Am Firefox stört mich sein unbändiger Ressourcenhunger (vor allem Arbeitsspeicher) und sein eher gemächliches Arbeitstempo.

            Da kann man nur eine aktuelle 1.5er Version empfehlen, die sind inzwischen sehr stabil und weniger Ressourcenfressend als am Anfang, wird sich mit 2.0 wohl ähnlich verhalten.
            Tipp: Den Browsercache nicht zu groß einstellen.
            Davon abgesehen startet der IE zwar schneller, der Firefox ist aber bei allem anderen flotter - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

            * Am IE6 stört mich die Fülle der Bugs - der IE5.x rechnet zwar mit dem falschen Box Model, hat aber mit den meisten anderen IE6-Bugs nichts am Hut, wie einige Testseiten immer wieder zeigen. Und reine Skalierungsfehler stören mich als Anwender nicht, solange der Inhalt nutzbar bleibt und das Handling korrekt funktioniert.

            Dafür hat der IE5 aber insgesamt weniger Funktionsumfang. Immer mehr Webautoren verwenden beisielsweise <abbr title="" />, du gelangst dann nicht an diese Zusatzinformationen.

            Na also. ;-)

            Dann viel Freude auch weiterhin ;-)

            Andererseits: Ja, ich halte gern an bewährten Lösungen fest. Neues probiere ich wohl gern mal aus; wenn ich dieses Neue dann im Alltag verwenden soll, muss es mich aber erstmal überzeugen. Es muss also deutlich *besser* sein als das, was ich bisher verwende.

            Andere Browser *sind* besser als der IE, man sieht es nur nicht, weil es nicht so offensichtlich ist ;-)
            Natürlich gibt es den Allgemeinaspekt "besser" aber gar nicht.

            Allein das Tabbed Browsing ist etwas, was mich nervt. Das ist IMHO die überflüssigste Erfindung, seit es Browser gibt - zumal einige andere Programme wie z.B. Editoren die Idee auch schon aufgreifen.

            Zumindest bei Firefox ist mir bekannt, dass man es abstellen kann.

            Ich hab auch schon einigen Leuten Firefox oder Opera als Alternative empfohlen; die meisten (nicht alle) habe ich nach einigen Tagen wieder mit dem IE "erwischt" - meist sinngemäß mit dem Kommentar, "Och nöö, den anderen fand ich irgendwie nicht so toll". Nur einer ist jetzt glühender Opera-Fan, und einer meinte, es sei ihm eigentlich egal.

            Einer ist besser als keiner. Hoffe die anderen, verstehen es dann auch, ihren IE zu konfigurieren.

            Gruß;

          2. Hi,

            Allein das Tabbed Browsing ist etwas, was mich nervt. Das ist IMHO die überflüssigste Erfindung, seit es Browser gibt - zumal einige andere Programme wie z.B. Editoren die Idee auch schon aufgreifen.

            Findest Du es wirklich besser, zig Browser- oder Editorfenster offen zu haben (vielleicht auch noch inkl. zig Programminstanzen) und in der Windows-Startleiste zu navigieren?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              Allein das Tabbed Browsing ist etwas, was mich nervt. Das ist IMHO die überflüssigste Erfindung, seit es Browser gibt - zumal einige andere Programme wie z.B. Editoren die Idee auch schon aufgreifen.
              Findest Du es wirklich besser, zig Browser- oder Editorfenster offen zu haben (vielleicht auch noch inkl. zig Programminstanzen) und in der Windows-Startleiste zu navigieren?

              ja, allerdings (wobei mir die Taskleiste als optisches Element dabei nebensächlich ist). Denn ich habe ja nicht nur eine Handvoll Browserfenster offen, zwischen denen ich immer mal wieder hin- und herschalte, sondern auch noch einen Mailclient, evtl. eine Compiler-IDE, das eine oder andere Editor-Fenster und dergleichen mehr. Da finde ich es konsequent und irgendwie auch praktisch, wenn ich mit Alt-Tab nicht nur zwischen *verschiedenen* Programmen wechseln kann, sondern auch zwischen mehreren Instanzen desselben Programms (oder mehreren Dokumenten, die von demselben Programm bedient werden).

              Andernfalls müsste ich bei einem Kontextwechsel z.B. erst mit Alt-Tab von Word zum Browser wechseln, und dann darin das gesuchte Dokument focussieren. Habe ich aber für jedes Dokument ein separates Fenster, dann geht das auch mit *einem* Schritt. Eine zentrale Schaltstelle für alle geöffneten Dokumente und Programme.

              Ob dabei *wirklich* mehrere getrennte Instanzen des Programms im Speicher verwaltet werden (wie beim Windows-Notepad), oder diese durch eigenständige Programmfenster nur vorgetäuscht werden (wie bei neueren MS Office-Versionen oder u.U. beim IE), ist mir dabei egal.

              So long,
               Martin

              --
              Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
              Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
              1. Hi,

                Da finde ich es konsequent und irgendwie auch praktisch, wenn ich mit Alt-Tab nicht nur zwischen *verschiedenen* Programmen wechseln kann, sondern auch zwischen mehreren Instanzen desselben Programms (oder mehreren Dokumenten, die von demselben Programm bedient werden).

                Bei Tastatursteuerung mag das nützlich sein, aber mit der Maus ist das äußerst ineffektiv.
                Wenn ich viele Tabs im Browser offen habe und einer mittendrin gerade aktiv ist und ich zwischendurch zu einer anderen Anwendung wechsle, bin ich sehr froh, dass ich beim Klick auf die Browser-Instanz nicht noch den zuletzt aktiven Tab herraussuchen muss.
                Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass ich z.B. 20 SELFHTML-Tabs in einer Instanz haben kann und einen externen Link in einer neuen Instanz öffnen kann. Nicht selten nutze ich für mehrere Instanzen und in jeder mehrere Tabs - diese erweiterte Möglichkeit verbessert die Orientierung. Und nicht zuletzt habe ich im Firefox die Wahl, ob ich eine weitere Seite als neuen Tab (und das sogar im Hintergrund, was ich gerade bei einer Google-Suche oder auch im Forum sehr schätze) hinzufügen oder eine neue Instanz öffnen will.

                freundliche Grüße
                Ingo

        3. Hell-O!

          "Sorgfälteige Anpassung", das höre ich immer öfter. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

          Für den IE6 ist es möglich und viele der genannten Einstellungsmöglichkeiten findet man auch im IE 5.5.

          Siechfred

          --
          Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
          Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
          1. Hallo,

            Für den IE6 ist es möglich und viele der genannten Einstellungsmöglichkeiten findet man auch im IE 5.5.

            Die meisten Fehler tauchen wohl beim vermeintlich harmlosen ActiveScripting auf. Aktiviert man dieses, sind die meisten Exploits nachvollziehbar, deaktiviert man dieses, ist das Web unbenutzbar.

            So schlecht ist MSIE standardmäßig nicht konfiguriert - ich glaube, gar nicht so weit entfernt von deinen Empfehlungen.

            Beim IE6 konnte man einst VBScript noch separat (de)installieren, ich weiß nicht, ob das heute noch möglich ist. Das verringert das Risiko etwas, soweit ich weiß, allerdings dürften JScript und VBScript Zugriff auf dieselben Schnittstellen haben.

            Mathias

            1. Hallo Mathias,

              Die meisten Fehler tauchen wohl beim vermeintlich harmlosen ActiveScripting auf. Aktiviert man dieses, sind die meisten Exploits nachvollziehbar, deaktiviert man dieses, ist das Web unbenutzbar.

              wo treibst du dich rum? ;-)
              Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass viele Seiten durch das Deaktivieren von Javascript erst benutzbar werden - oder ohne die Knüppel, die einem der Seitenautor zwischen die Beine schmeißen will, zumindest *besser* benutzbar werden (Beispiele: Postbank, ebay, GMX).

              Beim IE6 konnte man einst VBScript noch separat (de)installieren, ich weiß nicht, ob das heute noch möglich ist. Das verringert das Risiko etwas, soweit ich weiß, allerdings dürften JScript und VBScript Zugriff auf dieselben Schnittstellen haben.

              Ich glaube nicht, dass sich durch das Deinstallieren von VBScript irgendein Risiko verringert. Denn wie du schon andeutest, hat JScript auch vollen Zugriff auf dieselben Interfaces. Im Zusammenhang mit ActiveX ein bedenklicher Cocktail.

              So long,
               Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
              1. Hallo,

                Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass viele Seiten durch das Deaktivieren von Javascript erst benutzbar werden

                Ja, schön, was hat das mit meiner Entgegnung zu tun? Empfiehlst du jetzt, dass man JavaScript sowieso abschalten soll und kann? Das soll der Ausweg der IE-Sicherheitsprobleme sein?

                JavaScript wird auf vielen Seiten vorausgesetzt, viele Webanwendungen funktionieren gar nicht ohne, viele Sachen gehen mit JavaScript einfacher von der Hand. Du kannst gerne mit Uraltbrowsern und ohne JavaScript surfen, aber praktikabel ist das für die meisten Surfer nicht. Sorry, du entwickelst dich langsam zum frühen, Netscape-4-fixierten Cyx23.

                Mathias

                1. Hallo,

                  JavaScript wird auf vielen Seiten vorausgesetzt,

                  Wenn man mal betrachtet, wie hoch der Anteil der JS-Threads hier im Forum ist und deren häufigen völlig unsinnigen Inhalt addiert, das ganze potenziert mit der Geafhr, die von JS ausgeht erhält man immer ein Ergebnis != 42. Ergo JS ist nicht die Antwort. JS deaktivieren kommt dem aber sehr nahe.
                  Ich finde man sollte eine Seite nicht unnötigerweise auf JS aufbauen. Zumindest nicht ohne einen entsprechenden Hinweis darauf, daß
                  a) JS benutzt/ benötigt wird
                  b) aktiviertes JS zu Gefährdung führt

                  Gibt es eigentlich eine Flashblock-entsprechende FF-Erweiterung.

                  bydey

                  --
                  -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                  -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
                  1. Hallo,

                    Ergo JS ist nicht die Antwort. JS deaktivieren kommt dem aber sehr nahe.
                    Ich finde man sollte eine Seite nicht unnötigerweise auf JS aufbauen.

                    Es ist ja schön, das zu fordern, ändert aber nichts an der Situation, dass Teile des Webs (z.T. logischerweise) unzugänglich ohne JavaScript sind und es deshalb unmöglich ist, einfach zu fordern, JavaScript könne ruhig zur Verbesserung der Sicherheit ausgeschaltet werden.

                    Gibt es eigentlich eine Flashblock-entsprechende FF-Erweiterung.

                    http://www.noscript.net/

                    Mathias

                    1. Hallo,

                      Es ist ja schön, das zu fordern, ändert aber nichts an der Situation, dass Teile des Webs (z.T. logischerweise) unzugänglich ohne JavaScript sind und es deshalb unmöglich ist, einfach zu fordern, JavaScript könne ruhig zur Verbesserung der Sicherheit ausgeschaltet werden.

                      Ich bin da echt etwas bistig geworden. Seiten die "_NUR_" mit Flash und/ oder JS und/ oder Cookies funktionieren versuche ich einfach links liegen zu lassen. Geht häufig nicht!
                      Bei cookies ist es so, daß die ähnlich unnötig verschwenderisch eingesetzt werden wie JS. Akzeptiere ich auch nur noch von Seiten von denen _ich_ etwas will.

                      http://www.noscript.net/

                      Danke, das hatte ich schon mal und ist aus irgendeinem Grund als unzureichend eingestuft worden. Da ich den Grund nicht mehr kenne werde ich nochmal testen.

                      bydey

                      --
                      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
            2. Hallo,

              Hallo,

              Für den IE6 ist es möglich und viele der genannten Einstellungsmöglichkeiten findet man auch im IE 5.5.

              Die meisten Fehler tauchen wohl beim vermeintlich harmlosen ActiveScripting auf. Aktiviert man dieses, sind die meisten Exploits nachvollziehbar, deaktiviert man dieses, ist das Web unbenutzbar.

              Die Sache ist die, dass man siebenundzwanzig Einstellungen auf »Eingabeaufforderung« stellen kann. Dann wird man auf jeder dritten Seite mit drei Dialogfenstern genervt - ähnlich wie bei Personal Firewalls, die bei einem Ping einen Angriff melden. Höchstens auf bekannten, vertrauenswürdigen Sites kann man die Fenster schnell wegklicken. Auf allen anderen kann man - auch mangels Wissen über die Bedeutung der dutzenden Einstellungen - gar nicht beurteilen, ob es nun sicherheitskritisch ist, die fraglichen Techniken zuzulassen. Und man kann nicht beurteilen, was auf der Site nicht mehr funktioniert, wenn man sie nicht zulässt. Der Spaß mit »Eingabeaufforderung« suggeriert m.M.n. eher eine Sicherheit, indem er alle Entscheidungen an den Benutzer weitergibt. Aber selbst Profis können die Situation durch den Dschungel an unverständlichen Dialogfenstern nicht beurteilen - ich jedenfalls kann es nicht und aus den obigen Beschreibungen bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlauer geworden. Ich sehe die Benutzbarkeit eines Browsers extrem eingeschränkt, wenn ich ständig mit solchen Fragen konfrontiert werde. Und die Sicherheit leidet vielleicht sogar, weil niemand im Einzelfall die Situation prüfen will und kann und die Fenster einfach wegklickt.

              Mathias

              1. Hell-O!

                Die Sache ist die, dass man siebenundzwanzig Einstellungen auf »Eingabeaufforderung« stellen kann.

                Siehe Vorwort :)

                Siechfred

                --
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
                1. Hallo,

                  Siehe Vorwort :)

                  Gut, dann wird aber einfach, fürchte ich, niemand diese Empfehlungen berücksichtigen, denn das will sich wahrscheinlich niemand antun. Aber genausowenig werden diese IE-Nutzer den Browser wechseln. Daher weiß ich nicht recht, wem das weiterhilft. Einem Normalsterblichen würde ich eine solche Konfiguration nicht zutrauen, und Profis traue ich nicht zu, die Gefahren überhaupt im Einzelfall korrekt einschätzen zu können.

                  Eine Möglichkeit, um den Dialogfenster-Overkill zu minimieren, wäre das Zonenmodell. Für das tägliche Surfen auf verschiedenen, harmlosen Sites ist das aber, soweit ich weiß, auch nicht optimal, denn nervende Dialogfenster wie »ActiveX-Pipapo wurde aufgrund der Einstellung blockiert« gibt es dann immer noch (war zumindest bei IE 6 so, vielleicht hat es sich beim IE 7 geändert).

                  Mathias

                  1. hi,

                    Eine Möglichkeit, um den Dialogfenster-Overkill zu minimieren, wäre das Zonenmodell. Für das tägliche Surfen auf verschiedenen, harmlosen Sites ist das aber, soweit ich weiß, auch nicht optimal, denn nervende Dialogfenster wie »ActiveX-Pipapo wurde aufgrund der Einstellung blockiert« gibt es dann immer noch (war zumindest bei IE 6 so, vielleicht hat es sich beim IE 7 geändert).

                    Hat sich das nicht schon mit SP2 für IE6 geändert?

                    Statt den ständigen Dialogfenstern wird damit doch jetzt nur noch diese Leiste am oberen Viewportrand eingeblendet, "irgendwas wurde geblockt, wenn zulassen wollen, dann hier klicken"... die nerven zwar auch ein wenig, weil sie die komplette Seite immer um ein Stückchen nach unten verschieben - aber sie erfordern wenigstens keine Interaktion mehr, wenn man sie einfach nur ignorieren möchte.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. Siehe Vorwort :)
                    Gut, dann wird aber einfach, fürchte ich, niemand diese Empfehlungen berücksichtigen, denn das will sich wahrscheinlich niemand antun.

                    Ich habe es mir eine Weile lang angetan, bis ich irgendwann mal auf einen anderen Browser umgestiegen bin.

                    Daher weiß ich nicht recht, wem das weiterhilft. Einem Normalsterblichen würde ich eine solche Konfiguration nicht zutrauen, und Profis traue ich nicht zu, die Gefahren überhaupt im Einzelfall korrekt einschätzen zu können.

                    Das ist zwar richtig, trotzdem ist ein einigermaßen sorgloses Surfen mit diesen Vorschlägen möglich. Dass es dann keinen Spaß mehr macht, steht auf einem anderen Blatt.

                    Siechfred

                    --
                    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                    Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            3. Hell-O!

              Die meisten Fehler tauchen wohl beim vermeintlich harmlosen ActiveScripting auf. Aktiviert man dieses, sind die meisten Exploits nachvollziehbar

              Die meisten aber nur dann, wenn der ActiveX-Zugriff sorglos konfiguriert ist oder der User alle Sicherheitsabfragen mit "JA" beantwortet.

              deaktiviert man dieses, ist das Web unbenutzbar.

              Nicht unbenutzbar, aber schlecht benutzbar :)

              Beim IE6 konnte man einst VBScript noch separat (de)installieren, ich weiß nicht, ob das heute noch möglich ist.

              Naja, für einen Laien auch nicht unbedingt einfach, da man nicht VBScript deinstallieren musste, sondern den Windows Scripting Host, und dafür die Deinstallationsroutine zu finden ist nicht ganz einfach. Wei das in IE7-Zeiten aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

              Das verringert das Risiko etwas, soweit ich weiß, allerdings dürften JScript und VBScript Zugriff auf dieselben Schnittstellen haben.

              IIRC ist JScript bei allem, was sich außerhalb des Browsers abspielt, auf ActiveX-Controls oder (seltener Fall) auf Java-Applets angewiesen, während VBScript viele der erforderlichen Schnittstellen von Haus aus mitbringt (z.B. das shell-Objekt).

              Siechfred

              --
              Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
              Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  3. Ich habe den IE6.
    Ist der IE7 ein großer Fortschritt zum IE6?

    ich habe zu hause IE7 auf meinem laptop seit ca 3 tagen, der txt im netz ist jetzt 'smooth' geworden, das nervt total, ist sehr schwierig zu lesen. Auch bequeme menu leiste oben ist weg - file, edit, wiev usw. Mag ich tabs, finde sind sehr fein. Also diese obere menus wuerd ich bissel anders machen/platzen/liegen, auch back/foward buttons sind bissel zu hoch :/

    Ich benutze alle, FF, Opera, IE. Ich finde jeder browser hat seine vorteile und nachteile. In Opera mag ich mega Notes, da schreib ich alles moegliches und habe meine notizen immer beim hand., aber in opera mich nervt dass die tabs oben link-leise sich befindet. Und auch hat kein home ico, oder man muss ne grosse nocheine leiste haben mit anderen nicht so nutzlichen icons. ich mag aber in Opera, wie die text markiert. Und auch ctrl+enter fuer passw ist super.
    FF waers gut, doch bissel langsam, hat keine notizen, sonst FF hat mehr vorteile als nachteile, meiner meinung nach.
    Wenn ich unter einem browser entscheiden muesste, wuerd ich FF nehmen.

    1. hi,

      ich habe zu hause IE7 auf meinem laptop seit ca 3 tagen, der txt im netz ist jetzt 'smooth' geworden, das nervt total, ist sehr schwierig zu lesen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType#ClearType-Optimierung

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

        ich habe zu hause IE7 auf meinem laptop seit ca 3 tagen, der txt im netz ist jetzt 'smooth' geworden, das nervt total, ist sehr schwierig zu lesen.

        http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType#ClearType-Optimierung

        danke, habs instaliert, in IE7 vielleicht ist etwas besser geworden, aber jetzt in anderen browser ist smooth :/ oder sehe ich schon schwer..

        Inita

        1. hi,

          ich habe zu hause IE7 auf meinem laptop seit ca 3 tagen, der txt im netz ist jetzt 'smooth' geworden, das nervt total, ist sehr schwierig zu lesen.

          http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType#ClearType-Optimierung

          danke, habs instaliert, in IE7 vielleicht ist etwas besser geworden, aber jetzt in anderen browser ist smooth :/ oder sehe ich schon schwer..

          habs aber uninstalliert, alles anders in meinem laptop war sonst blur geworden =( dann schon besser nur blur in IE

          . . : : zitat: : . .
          Troubleshooting
          Display Appears Blurry
          ClearType is designed to enhance LCD displays. ClearType may appear slightly blurry on standard desktop monitors and on some LCD displays. You may be able to improve this by customizing ClearType as described in the "How to Customize ClearType" section of this article.

          In rare cases, perceived blurriness is caused by a manufacturing anomaly on LCD displays in which the normal striping of red-green-blue is reversed with blue-green-red. Currently, there is no support in Windows XP ClearType to compensate for this anomaly. This could be the problem in cases in which none of the ClearType contrast settings look good on a particular LCD display. In those cases, it may be best to turn off ClearType.

          1. Halo Inita,

            habs aber uninstalliert, alles anders in meinem laptop war sonst blur geworden =( dann schon besser nur blur in IE

            der Sinn von ClearType (und anderen Arten von Anti-Aliasing) ist, die Kanten der Schrift glatter zu machen. Das wird erreicht, indem die Schrift künstlich "unscharf" gemacht wird. Die meisten Menschen finden das gut, weil die Konturen dann weicher aussehen.
            vielleicht bist du so ein seltener Fall wie ich: Manche Menschen empfinden das eben nicht als angenehm, sondern einfach nur als unscharf. Wenn ich solche geglätteten Konturen anschaue, denke ich immer, ich müsste meine Brille aufsetzen - dabei habe ich sie schon auf der Nase. ;-)

            Aber vielleicht ist dann der Hinweise von Daniel etwas für dich.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
            Und macht daraus Rosinenbrot.
            1. Halo Inita,

              habs aber uninstalliert, alles anders in meinem laptop war sonst blur geworden =( dann schon besser nur blur in IE

              der Sinn von ClearType (und anderen Arten von Anti-Aliasing) ist, die Kanten der Schrift glatter zu machen. Das wird erreicht, indem die Schrift künstlich "unscharf" gemacht wird. Die meisten Menschen finden das gut, weil die Konturen dann weicher aussehen.
              vielleicht bist du so ein seltener Fall wie ich: Manche Menschen empfinden das eben nicht als angenehm, sondern einfach nur als unscharf. Wenn ich solche geglätteten Konturen anschaue, denke ich immer, ich müsste meine Brille aufsetzen - dabei habe ich sie schon auf der Nase. ;-)

              Wie kann man sowas moegen, wenn es so schwierig fuer die augen ist, das merkt man sofort. Vielleicht ist mein monitor etwas schlecht und sehe ich es doppel geglattet =), aber solchen txt kann ich gar net lesen. Wenn ich solchen txt lese, dann fuehle ich als ob ich ne zu starke brille auf der nase habe.

              Danke,
              Inita

        2. Hallo,

          dir ist aber bekannt, dass man ClearType im IE7 auch abstellen kann? Menü Extras->Internetoptionen>Register Erweitert>Im Einstellungsbaum unter Multimedia>Immer ClearType für HTML verwenden de/aktivieren.

          Gruß;

          1. Hallo,

            dir ist aber bekannt, dass man ClearType im IE7 auch abstellen kann? Menü Extras->Internetoptionen>Register Erweitert>Im Einstellungsbaum unter Multimedia>Immer ClearType für HTML verwenden de/aktivieren.

            da hab ich win 2000, aber zu hasue denk ich hab abgestelt in 'Display properties' (mit rechte maustaste aufm desktop), beim Effekte oder so.

            Danke, schau auch in IE in menu wie kann man ClearType für HTML verwenden de/aktivieren.

            LG,
            Inita

    2. Hallo Inita.

      aber in opera mich nervt dass die tabs oben link-leise sich befindet.

      Könntest du dies verständlicher formulieren? Ich weiß nicht, was du hiermit meinst.

      Und auch hat kein home ico,

      Blende hierzu die „Hauptleiste“ ein, rechtsklicke darauf und wähle „Anpassen …“. Nun kannst du den „Startseite“-Button platzieren wo auch immer du willst.

      oder man muss ne grosse nocheine leiste haben mit anderen nicht so nutzlichen icons.

      ? Du kannst die Oberfläche nahezu beliebig anpassen. Wenn dir danach ist, kannst du sie ebenso mit Buttons und Icons vollstopfen wie auch gänzlich  davon bereinigen.

      ich mag aber in Opera, wie die text markiert.

      Ich wünschte dass die Markierung von URIs ausgefeilter wäre.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hallo Inita.

        aber in opera mich nervt dass die tabs oben link-leise sich befindet.

        Könntest du dies verständlicher formulieren? Ich weiß nicht, was du hiermit meinst.

        Mir ist schwierig mich verständlich zu formulieren ;) Also es gibt da 'adress-bar' und 'tab-bar'. Und zwar, jetzt tab-bar ist oben address-bar, aber ich wuerd gerne umgekehrt haben, wie in FF oder IE7. Tab-bar muss unten dem address-bar sein :D. Konnte nicht machen :/.

        Ich habs jetzt wieder expementiert. oo jaa, jetzt hab ich home und find icons auf der address-bar leiste :DD. Super cool. Versuch noch etwas expementieren, vielleicht finde ich noch was gutes fuer mich :D.

        Merci viel mal,
        Inita

        1. Hallo Inita.

          aber in opera mich nervt dass die tabs oben link-leise sich befindet.

          Könntest du dies verständlicher formulieren? Ich weiß nicht, was du hiermit meinst.

          Mir ist schwierig mich verständlich zu formulieren ;) Also es gibt da 'adress-bar' und 'tab-bar'. Und zwar, jetzt tab-bar ist oben address-bar, aber ich wuerd gerne umgekehrt haben, wie in FF oder IE7. Tab-bar muss unten dem address-bar sein :D. Konnte nicht machen :/.

          Direkt ist dies in der Tat nicht machbar. Das ist die einzige mir bekannte Einschränkung in Operas GUI.

          Du könntest jedoch alternativ die „Persönliche Leiste“ oder „Hauptleiste“ einblenden, darin die Adressleiste platzieren und die eigentliche Adressleiste ausblenden. Damit kannst du die Adressleiste über der Tableiste platzieren.

          Merci viel mal,

          Keine Ursache.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hoi

            Du könntest jedoch alternativ die „Persönliche Leiste“ oder „Hauptleiste“ einblenden, darin die Adressleiste platzieren und die eigentliche Adressleiste ausblenden. Damit kannst du die Adressleiste über der Tableiste platzieren.

            Merci viel mal,

            Keine Ursache.

            joo ist ne tolle idee eigentlich =), habs versucht, geklappt, yeee :DDD

            Jetzt Opera fast wie perfect!

            Danke schoen,
            Inita =)