Hi,
Da finde ich es konsequent und irgendwie auch praktisch, wenn ich mit Alt-Tab nicht nur zwischen *verschiedenen* Programmen wechseln kann, sondern auch zwischen mehreren Instanzen desselben Programms (oder mehreren Dokumenten, die von demselben Programm bedient werden).
Bei Tastatursteuerung mag das nützlich sein, aber mit der Maus ist das äußerst ineffektiv.
Wenn ich viele Tabs im Browser offen habe und einer mittendrin gerade aktiv ist und ich zwischendurch zu einer anderen Anwendung wechsle, bin ich sehr froh, dass ich beim Klick auf die Browser-Instanz nicht noch den zuletzt aktiven Tab herraussuchen muss.
Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass ich z.B. 20 SELFHTML-Tabs in einer Instanz haben kann und einen externen Link in einer neuen Instanz öffnen kann. Nicht selten nutze ich für mehrere Instanzen und in jeder mehrere Tabs - diese erweiterte Möglichkeit verbessert die Orientierung. Und nicht zuletzt habe ich im Firefox die Wahl, ob ich eine weitere Seite als neuen Tab (und das sogar im Hintergrund, was ich gerade bei einer Google-Suche oder auch im Forum sehr schätze) hinzufügen oder eine neue Instanz öffnen will.
freundliche Grüße
Ingo