Daniel unreg: Vorlieben und Vorurteile

Beitrag lesen

Hallo,

Auf einige Dinge hat Cheatah bereits passend geantwortet, hier noch ein paar Hinzufügungen.

* An Nicht-IEs stört mich generell, dass sie sich nicht so elegant in die Windows-Shell eingliedern (können), wie es der IE kann - und dass sie meistens vom Design her nicht wirklich zum restlichen System passen.

Was ich bei meinem Firefox beispielsweise nicht bemerke, aber über Geschmäcker kann man sich ja ewig streiten..
Allerdings, ich weiß nicht, ob es genauso geht wie ich es mir gerade vorstelle, aber eventuell ist es möglich unter dem IE Interface, die Gecko Engine zu verwenden.

* Am Firefox stört mich sein unbändiger Ressourcenhunger (vor allem Arbeitsspeicher) und sein eher gemächliches Arbeitstempo.

Da kann man nur eine aktuelle 1.5er Version empfehlen, die sind inzwischen sehr stabil und weniger Ressourcenfressend als am Anfang, wird sich mit 2.0 wohl ähnlich verhalten.
Tipp: Den Browsercache nicht zu groß einstellen.
Davon abgesehen startet der IE zwar schneller, der Firefox ist aber bei allem anderen flotter - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

* Am IE6 stört mich die Fülle der Bugs - der IE5.x rechnet zwar mit dem falschen Box Model, hat aber mit den meisten anderen IE6-Bugs nichts am Hut, wie einige Testseiten immer wieder zeigen. Und reine Skalierungsfehler stören mich als Anwender nicht, solange der Inhalt nutzbar bleibt und das Handling korrekt funktioniert.

Dafür hat der IE5 aber insgesamt weniger Funktionsumfang. Immer mehr Webautoren verwenden beisielsweise <abbr title="" />, du gelangst dann nicht an diese Zusatzinformationen.

Na also. ;-)

Dann viel Freude auch weiterhin ;-)

Andererseits: Ja, ich halte gern an bewährten Lösungen fest. Neues probiere ich wohl gern mal aus; wenn ich dieses Neue dann im Alltag verwenden soll, muss es mich aber erstmal überzeugen. Es muss also deutlich *besser* sein als das, was ich bisher verwende.

Andere Browser *sind* besser als der IE, man sieht es nur nicht, weil es nicht so offensichtlich ist ;-)
Natürlich gibt es den Allgemeinaspekt "besser" aber gar nicht.

Allein das Tabbed Browsing ist etwas, was mich nervt. Das ist IMHO die überflüssigste Erfindung, seit es Browser gibt - zumal einige andere Programme wie z.B. Editoren die Idee auch schon aufgreifen.

Zumindest bei Firefox ist mir bekannt, dass man es abstellen kann.

Ich hab auch schon einigen Leuten Firefox oder Opera als Alternative empfohlen; die meisten (nicht alle) habe ich nach einigen Tagen wieder mit dem IE "erwischt" - meist sinngemäß mit dem Kommentar, "Och nöö, den anderen fand ich irgendwie nicht so toll". Nur einer ist jetzt glühender Opera-Fan, und einer meinte, es sei ihm eigentlich egal.

Einer ist besser als keiner. Hoffe die anderen, verstehen es dann auch, ihren IE zu konfigurieren.

Gruß;