Cheatah: Lohnt sich IE7 runterzuladen?

Beitrag lesen

Hi,

Zwei Drittel aller PCs sind trotz Vorkehrungen (welcher überhaupt?) von Viren befallen, weil der Internet Explorer installiert ist _und_ sich die Benutzer nicht auskennen.

ja. Aufgrund der Erfahrung, dass die meisten Leute, die den IE nutzen, sich nicht auskennen, halte ich es für absolut legitim, jemandem, der den IE nutzt, zunächst einmal zu unterstellen, sich nicht auszukennen. Das ist dann nicht mal ein Vorurteil, sondern folgt den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

Bei Martin gehe ich stark davon aus, dass er ein versierter Benutzer ist, der weiß, worauf man im Netz achten muss.

Ja.

Und im Übrigen: Firefox, Opera & Co. sind nicht per se sicher

Richtig. Und zwar schon allein deswegen, weil "sicher" als Adjektiv ein ebenso unsinniges Wort ist wie "extremst" als Superlativ. Sinnvoll ist es, von "sicher_er_" zu sprechen - und Firefox, Opera & Co. sind per se sicherer als der IE.

in jedem Browser kann man sich eine EXE-Datei herunterladen und ausführen.

Natürlich. Je nach Browser wird das hinreichend erschwert, beispielsweise durch Nichtanbieten einer direkten Ausführen-Funktionalität und/oder einen Timeout, bevor der Okay-Button geklickt werden kann. Üblicherweise rechne ich aber nur im IE damit, dass eine EXE-Datei _ohne_ mein Zutun lokal gestartet wird.

Das Risiko ist oftmals nicht die Software, sondern der Benutzer selbst.

Ohne Zweifel. Die Software sollte den Nutzer allerdings darin unterstützen, Risiken zu vermeiden, anstatt selber eines zu sein.

Er ist nicht überladen und hat das, was man braucht, um zu surfen.

Auch darüber kann man geteilter Meinung sein ;-)

Absolut nicht. Man muss immer nur wissen, welche Einstellungen man sinnvollerweise vornimmt.

Und wer weiß das?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes