Eins ist jedoch unbestritten, Raucher schädigen auch nichtraucher,
Gibt es da eigentlich seriöse Analysen (also nicht von "Aktivisten" oder der Tabakindustrie in Auftrag gegebene) wie gross dieser Schaden ist?
Kannst ja mal mit Wikipedia Passivrauchen: Mortalitätsstudien anfangen - wenn dir die nicht schon zu lobbyistisch gefärbt sind :-)
Ich kann mit sowas (es folgt ein Zitat) "irgendwie" nichts anfangen:
In Folge versterben jährlich etwa 3300 Nichtraucher an den gesundheitlichen Folgen des passiven Rauchens. Dies übertrifft die Summe der Todesfälle durch Asbest und illegale Drogen. Die Todesursachen teilen sich im Wesentlichen auf in:
2140 Tote an einer koronaren Herzkrankheit
770 an Schlaganfall
260 an Lungenkrebs
60 an Nikotin-Vergiftung
(Zitatende)
Wie bitte stellt man denn fest, ob die Herzkrankheit oder der Schlaganfall oder der Lungenkrebs (ja, auch Nichtraucher können (seltener) Lungenkrebs bekommen) nun durch Passivrauchen verursacht worden ist? Von den 60 "Vergifteten" ganz zu schweigen - LOL.
Wer sich ein wenig mit Umweltthemen beschäftigt, stellt schnell fest, dass man da oft auf Dogmatiker mit ihren Mantras (wie anderswo auf andere Hempel mit ihren Mantas ;) stösst. Andere Beispiele: BSE, "Waldsterben", "Klimawandel", friedvolle Nutzung von Atomenergie, "Multi-Kulti"
Eine interessante Ressource zu diesen Themen:
http://www.maxeiner-miersch.de/