Normalität ist ein interessanter Begriff. Wenn tatsächlich ein starkes Bedürfnis nach Nichtrauchergaststätten gibt, warum realisiert der Markt das nicht? Warum muss das vorgeschrieben werden? In Dortmund kenne ich ein Nichtrauchercafé und einige Restaurants mit Nichtraucherzonen, die ich ab und an besuche, vor allem, wenn ich mit meiner kleinen Tochter ausgehe. Beides läuft interessanterweise nicht.
Solange es noch Rauchercafés gibt, werden natürlich Raucher sowieso eher dort hingehen. Und Nichtraucher, die Raucher als Freunde haben, werden wohl oder übel auch dort hingehen, ansonsten könnten sie ja deren Gesellschaft kaum noch "genießen". Also lohnt sich kein Nichtrauchercafé, solange noch Rauchercafés existieren. Wenn aber Rauchen in Gaststätten *komplett* verboten wird, profitieren die Gaststättenbetreiber davon. So ist es jedenfalls in anderen Ländern geschehen, in denen entsprechende Rauchverbote erlassen wurden. Ist ja auch kein Wunder, wer zum Rauchen rausgehen muss, raucht weniger und hat mehr Geld für Getränke übrig (ist nur eine Vermutung von mir, wie dieser Effekt zustandekommt).
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Menschen gesünder lebten, idiotischerweise wollen sie aber lieber gesundheitlich riskante Partnerwechsel, mit dem lastwagenförmigen Diesel herumbrummen ("Mariluna on tour"), perzen, saufen und sich vollfressen. Da will der anständige Bürger natürlich per Vorschrift "Maßnahmen ergreifen", auch wenn er sowieso im gesunden Nichtraucherheim verbleibt.
Was haben andere Missstände damit zu tun, wie man mit diesem Missstand verfährt? Wer sich vollfrisst und -säuft, gefährdet vor allem erstmal sich selbst, wenn er nicht noch zusätzliche Handlungen betreibt (ein Betrunkener beispielsweise Auto fährt), Raucher jedoch gefährden andere, solange sie sich nicht beim Rauchen einschränken (also nur dann rauchen, wenn niemand sonst anwesend ist).
Nehmen wir an, Du würdest ein Lokal betreiben: Wäre nicht das beste Kriterium für einen Wandel zur pafferfreien Zone das Gefühl, dass ein zahlungskräftiger Bedarf danach besteht? Möchtest Du nicht lieber selbst entscheiden, wie Du Dein Unternehmen führst?
Schön, dann soll man aber auch alle Arbeitsschutzbedingungen einhalten und Atemfilter für das Personal verteilen? Du glaubst nicht, dass die Luft in manchen Gaststätten so schlecht ist? Ist sie aber!
Es soll in jeden Furz hereinregiert werden, vor allem, wenn man glaubt, Stimmen mit einer hohlen Aufregung zu gewinnen, vor allem, wenn's nicht das eigene Geld kostet.
Ja, pack die Reglementierungswahnkeule aus. Ich finde es lustig, dass ausgerechnet da, wo dringend Regelungen nötig sind, sowas aufgefahren wird.
Einschränkungen des Rauchens sind gelebter Bürgerschutz, wesentlich mehr als viele andere Dinge.
Vor Jahren bin ich häufiger mit den Naturfreunden auf Hütten Skilaufen gefahren. Dort wurde stets mit großem Tamtam ein Nichtrauchbeschluss für die Aufenthaltsräume beschlossen. Das wurde von der quarzenden Mehrheit auch stets klaglos akzeptiert. Nach drei Tagen fiel dann regelmäßig auf, dass die gesamte Belegschaft mit den gemütlichen Quarzies (TM) im Treppenhaus herumhing und die Aufenthaltsräume leer waren.
Erstens: Wollen die Nichtraucher die Gemeinschaft erhalten, müssen sie ja mit hinausgehen, dann ist klar, warum der Gemeinschaftsraum leer ist.
Zweitens: Rauchen in geschlossenen Räumen führt zu Qualitätsverlust dieser Räume. Die Tapeten leiden, die Möbel leiden und irgendwann sitzt der Mief so tief drin, dass man ihn nicht mehr rausbekommt. Da ich kaum glaube, dass die Aufenthaltsräume _gar nicht_ genutzt wurden, war es also allemal ein Gewinn.
Lange Jahre habe ich immer wieder Seminare für einen Dortmunder Verein durchgeführt, der stolz das erste rauchfreie Weiterbildungszentrum Deutschlands proklamiert hat. Resultat: Die herrliche Cafeteria ist seitdem gähnend leer, die Kundschaft lungert in den umliegenden türkischen Cafés herum....
Siehe oben: Das würde sich ändern, sobald es keine Gaststätten mehr gibt, in denen Rauchen erlaubt ist.
--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|