Pc stürzt scheinbar grundlos ab bin verzweifelt
Hilfesuchender der Hilfe braucht
- software
Hallo
Mein PC hat vor 2 Wochen angefangen sich einfach beliebig auszuschalten. Mal zeigt er mir einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ wozu ich bemerken muss das ich keinen neuen Treiber oder gleiches installiert hatte was diese Fehlermeldung verursachen könnte. Trotzdem habe ich daraufhin den neuesten Treiber meiner Grafikkarte installiert um ganz sicher zu sein – doch das Problem bestand weiterhin. Mal schaltet er sich einfach so aus, das heißt runterfahren innerhalb von 1 sec und sofortigen neustart mit anschließender Fehlermeldung „microsoft hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt bla bla“ senden- nicht senden.
Teilweise führt der computer nach diesem 1-Sekunden-runterfahren beim hochfahren eine fehlerüberprüfung durch.
Dieses herunterfahren tritt unwillkürlich auf und hat nichts mit dem ausfüren von großen Programmen zu tun. Auch wenn der PC ruht und nichts an ihm gemacht wird passiert dies.Das is übrigens die häufigste Methode sich runterzufahren.
Da mir dieses prob allmählich auf die nerven ging hab ich mit dem Programm „speed fan“ die Temperaturen gecheckt :
Temp1: 41 C
Temp2: 51 C
Temp3: 128 C
Local: 33 C
Remote: 38 C
HD0:38 C
Temp1: 53C
Diese erschienen mir recht komisch und daraufhin habe ich die bios kacka auf standart gesetzt welches aba zu keiner Veränderung geführt hat.
Jetz kam zu dem herunterfahren auch noch eine neue Variante hinzu: es kam eine warnmeldung „Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode 80000007. Der Computer muss neu gestartet werden.“ Daraufhin lief ein timer ab und der CPU fuhr innerhalb von 45 sec runter. Hab mein PC jetz schon mit avira und panda nach Viren überprüft, aba nichts hat sich verbessert.
Was soll ich jetzt tun???????? Bitte helft mir
lass doch mal die gehäusetür deines pc OFFEN, DANN KANNST DU SEHEN OB ES AN SCHLECHTER BELÜFTUNG LAG !!!!, sage ich als vollkommen unbekannter user.
Hallo,
lass die Gehäusetür auf, schraub den Computer sein Gehäuse weg, und wenn alles das nichts hilft, dann schau mal ob dein Prozessorlüfter kaputt ist. Wenn der Prozessor über 90 oder 100 °C (weiß nicht genau) heiß ist schaltet sich der Computer aus.
Bring den Computer doch mal zu einem Computeringeneur, der Repariert dir das.
MfG
hallo,
Mein PC hat vor 2 Wochen angefangen sich einfach beliebig auszuschalten. Mal zeigt er mir einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ wozu ich bemerken muss das ich keinen neuen Treiber oder gleiches installiert hatte was diese Fehlermeldung verursachen könnte. Trotzdem habe ich daraufhin den neuesten Treiber meiner Grafikkarte installiert
Treiber für Grafikkarte ist sicher keine ganz verkehrte Idee - aber warum hast du das gemacht? Wie kommst du auf die Idee, daß deine Grafikkarte daran schuld sein könnte?
Da mir dieses prob allmählich auf die nerven ging hab ich mit dem Programm „speed fan“ die Temperaturen gecheckt
Und wie kommst du auf die Idee, daß irgendene Temperatur daran schuld sein könnte?
daraufhin habe ich die bios kacka auf standart gesetzt
Das ist unmöglich. In deinem BIOS gibt es zwar "Standards", aber keinerlei "Standart" - und "kacka" gibts darin auch nur dann, wenn du sie manuell einzubringen versuchst.
Jetz kam zu dem herunterfahren auch noch eine neue Variante hinzu: es kam eine warnmeldung „Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode 80000007. Der Computer muss neu gestartet werden.“ Daraufhin lief ein timer ab und der CPU fuhr innerhalb von 45 sec runter.
Das klingt verdächtig nach der Verfahrensweise, die ein gewisser Wurm vor ein paar Jahren bevorzugte.
Hab mein PC jetz schon mit avira und panda nach Viren überprüft, aba nichts hat sich verbessert.
Prüfungen verbessern auch nichts.
Was soll ich jetzt tun?
Rechner ausschalten, zwei Stunden "Indiana Jones" kucken (läuft grade auf SAT1), und danach Rechner wieder anschalten und absolut plattmachen. System neu aufsetzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Da mir dieses prob allmählich auf die nerven ging hab ich mit dem Programm „speed fan“ die Temperaturen gecheckt :
Temp1: 41 C
Temp2: 51 C
Temp3: 128 C
__________^^^^
Egal welche Temperatur (128°C) das ist, sie ist nicht gut. Finde raus,
ob die Anzeige korrekt ist und versuche außerdem herauszufinden von welcher
Komponente die angezeigte Temperatur kommt.
Danach solltest du überprüfen, weshalb die Temperatur dieser Komponente
so hoch ist. Vielleicht ist ein Lüfter ausgefallen. Schau bei eingeschaltetem
Rechner einfach mal auf dein Motherboard und überprüfe ob sich alle
Lüfter drehen.
Alle anderen Temperaturen sehen normal aus. Bis ca. 65-70°C liegt
die Temperatur im Rahmen. (Wobei 65-70°C schon recht viel sind, aber
nicht unbedingt schädlich...)
Gruß
Slyh
Hallo,
das muss die Temperatur im Prozessor sein, denn nur der hat einen Temp. Sensor.
Er braucht nen neuen Prozesseor Lüfter
MfG
Hello,
das muss die Temperatur im Prozessor sein, denn nur der hat einen Temp. Sensor.
na ja, mal langsam.
Deine Grafikkarte hat keinen Sensor?
Dein Mainboard hat keine Sensoren auf North- oder Southbridge?
Pauschal auf den Prozessor zu tippen halte ich mal für gewagt, wenngleich es bei Temperaturen immer ein guter Ansatzpunkt ist.
MfG
Rouven
Hallo Slyh
Er braucht nen neuen Prozesseor Lüfter
Nicht unbedingt, manchmal reichts auch die Filzmatte zwischen Lüfter und Kühlkörper zu entfernen.
Auf Wiederlesen
Detlef