Hallo !
Wenn Du den Koerper auf 1000m Hoehe bringst, verrichtest Du Arbeit ( Kraft * Weg ) an ihm. Der Koerper "speichert" diese Arbeit in Form von Lageenergie ( potentielle Energie ). Deren Betrag V ist
(I)V(h) = m*g*h ( Masse * Erdbeschleunigung(*) * Hoehe ueber einenm Bezugspunkt, also hier z.B. der Erdoberflaeche )
=> 1 kg * 9,81 m/(s^2) * 1000m = 9810 kg*(m^2)*(1/s^2) = 9,81 kJ.
Wenn der Koerper faellt, und dabei nicht durch Reibung Energie an die Luft abgibt, verliert er keine Energie, sondern sie wird nur in Bewegungsenerigie T ( kinetische Energie ) umgewandelt.
(II) T(0) = Kinetische Enrgie := 1/2*m*(v^2) mit ( v geschwindigkeit in m/s )
Beim Aufprall auf dem Erboden gilt nach (I) ( wg. h = 0 ) V(0) = 0 und da Energie nicht verloren geht muss
V(h) = T(0) gelten, also
m*g*h = 1/2*m*(v^2)
Das ist zwar auch eine sog. Differentialgleichung (DGL), aber in sehr einfacher Form.
( Das kannste Dir selbst umstellen und die Werte einsetzen )
Wenn Du's genauer brauchst,
- also die Luftreibung einbeziehen musst
- oder die effektive Erdbeschleunigung in der Hoehe
wird die DGL komplizierter und zudem haben DGL Loesungsmengen, sodass man zusaetzliche Angaben ( nebenbedingungen ) braeuchte, damit's eindeutig wird.
Gruesse
Holger
(*) Die Erdbeschleunigung ist eigentlich nicht konstant, sondern faellt quadratisch mit dem Abstand zum Erd(massen)mittelpunkt.
Hallo,
wie kann ich die einschlagskraft eines gegenstandes berechnen?
ich meine, ich lasse einen gegenstand mit einem gewicht von 1kg aus 1000m höhe fallen und möchte nun die aufschlagskraft wissen.
wie rechnet man das ?
masse mal geschwindigkeit wird ja wohl nicht passen...
danke für tipps
---indi--->
--
Aus dem
Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."