Hendrik: Doch nicht DIVs durch Tabellen ersetzen?

Hey!

Ich habe da mal folgende Frage: Ich möchte es hinkriegen, dass in _einer_ Zeile der eine Text links (nur kurz, paar Wörter) und der andere rechts erscheint.

Mit einer Tabelle ist das ja ziemlich einfach:

  
<table style="width: 100%;">  
<tr>  
<td style="text-align: left;">Links</td>  
<td style="text-align: right;">Rechts</td>  
</tr>  
</table>  

Aber mit Divs krieg ich das einfach nicht hin. Wie soll das gehen? Irgendwie gefloatet siehts bei mir merkwürdig aus.

Und was genau spricht denn eigentlich gegen diese "Schummelei" mit unsichtbaren Tabellen?

Hendrik

--
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. Hallo Hendrik,

    Und was genau spricht denn eigentlich gegen diese "Schummelei" mit unsichtbaren Tabellen?

    Deine Religion :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Aber mit Divs krieg ich das einfach nicht hin. Wie soll das gehen? Irgendwie gefloatet siehts bei mir merkwürdig aus.

    So aus dem Bauch raus:

    <div style="overflow:hidden;text-align:right">
    <span style="float:left">Links</span> Rechts
    </div>

    Und was genau spricht denn eigentlich gegen diese "Schummelei" mit unsichtbaren Tabellen?

    Das es eben keine Tabellarische Daten sind und du deinen Quellocde falsch auszeichnest. Außerdem natürlich größerer Aufwand mit den ganzen <td>s, <tr>s usw.

    1. Hey!

      So aus dem Bauch raus:

      Aus welchem Buch?

      <div style="overflow:hidden;text-align:right">
      <span style="float:left">Links</span> Rechts
      </div>

      Ja, so ähnlich hab ich es mir jetzt auch bei Wikipedia geklaut:

      <div style="...">
      <div style="float: right;">Etwas rechts</div>Irgentwas links</div>
      </div>

      Witzig ist ja, dass es nur andersrum nicht klappt:

      <div style="...">
      Irgentwas links<div style="float: right;">Etwas rechts</div></div>
      </div>

      Woran liegt das?

      Hendrik

      --
      -------------------
      Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
      -------------------
      ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      SELFCode Decoder
      1. Hallo,

        Witzig ist ja, dass es nur andersrum nicht klappt:

        Doch! Dann müsstest du aber den ersten Bereich links floaten.

          
        <div style="float:left;">links</div>  
        <div style="text-align:right;overflow:auto;">rechts</div>  
        
        

        <div style="...">
        Irgentwas links<div style="float: right;">Etwas rechts</div></div>
        </div>

        Woran liegt das?

        Wenn du das 1. <div> rechts floatest:

        …selektiert der Browser dieses und stellt es auf die rechte Seite. Alle darauffolgenden Elemente rutschen jetzt in den freigewordenen Platz auf der linken Seite.

        Wenn du das 2. <div> rechts floatest:

        …nimmt sich das 1. Element die volle Breite. Das 2. wird auch jetzt auf die rechte Seite gestellt. Aber es folgt kein weiteres Element, das daneben platziert werden könnte.

        PS: Nur um Missverständnisse zu vermeiden: CSS-Layout heißt nicht div-Layout, sondern man sollte sich bemühen, die Elemente sinnvoll zu wählen. Falls es sich bei dem linken <div> etwa um eine Navigationsleiste handelt, solltest du lieber eine <ul> verwenden.

        mfg. Daniel

        1. Hey!

          Wenn du das 1. <div> rechts floatest:

          …selektiert der Browser dieses und stellt es auf die rechte Seite. Alle darauffolgenden Elemente rutschen jetzt in den freigewordenen Platz auf der linken Seite.

          Wenn du das 2. <div> rechts floatest:

          …nimmt sich das 1. Element die volle Breite. Das 2. wird auch jetzt auf die rechte Seite gestellt. Aber es folgt kein weiteres Element, das daneben platziert werden könnte.

          Aaaah, vielen Dank, jetzt versteh ich das endlich!

          PS: Nur um Missverständnisse zu vermeiden: CSS-Layout heißt nicht div-Layout, sondern man sollte sich bemühen, die Elemente sinnvoll zu wählen. Falls es sich bei dem linken <div> etwa um eine Navigationsleiste handelt, solltest du lieber eine <ul> verwenden.

          Nein, es geht um Text unter einem Bild!

          Hendrik

          --
          -------------------
          Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.4 und MySQL 4.1.22 zur Verfügung!
          -------------------
          ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          SELFCode Decoder
      2. So aus dem Bauch raus:

        Aus welchem Buch?

        Aus meinem Bauch. Kein Buch.

        Ja, so ähnlich hab ich es mir jetzt auch bei Wikipedia geklaut:

        <div style="...">
        <div style="float: right;">Etwas rechts</div>Irgentwas links</div>
        </div>

        Ob du <div> oder <span> nehmen solltest hängt halt davon ab, wie das Ding in nicht-CSS-Fähigen Browsern aussehen soll, ab es in einer Zeile nebeneinander oder untereinander stehen soll-

  3. Hi there,

    Und was genau spricht denn eigentlich gegen diese "Schummelei" mit unsichtbaren Tabellen?

    Daß man vom deutschen Webpuristenverein eV nicht ernst genommen wird, wenn man sich das Leben leicht macht?

    Daß Deine Mutter nicht mehr mit Dir spricht, wenn Du so etwas machst?

    Daß Du vom Auftraggeber der Seite keine Bezahlung bekommst, wenn Du nicht mindestens 12 Stunden erfolglos an diesem Problem herumfrickelst?

    Daß Du vom selben Auftraggeber auf Schadensersatz verklagt wirst, wenn n er in Deinem Markup auch nur eine Tabelle entdeckt, die etwas anderes als von allen anerkannte tabellarische Daten enthält?

    Daß Du Dich mit solchen Fragen als von diesem Forum bereits Verdorbener und Verunsicherter outest?

    Such' Dir einfach eine Antwort aus; Mehrfachnennungen sind möglich...

    1. Hallo!

      (...)

      Such' Dir einfach eine Antwort aus; Mehrfachnennungen sind möglich...

      Ja, das sind die Antworten die einem diejenigen geben, die es einfach nicht können. Hättest Du dem OP nicht eine Lösung bieten können?

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Hi there,

        Ja, das sind die Antworten die einem diejenigen geben, die es einfach nicht können. Hättest Du dem OP nicht eine Lösung bieten können?

        Hat er nach einer _Lösung_ gesucht? Ausserdem finde ich sehr lustig, daß Du aus meiner Antwort auf mein Vermögen, mit einem Scheinproblem umzugehen, schliesst. Reg Dich nicht auf und frage Dich, auf welche Fähigkeiten Deinerseits ich angesichts Deines Postings schliesse...

        1. Hallo!

          Hat er nach einer _Lösung_ gesucht? Ausserdem finde ich sehr lustig, daß Du aus meiner Antwort auf mein Vermögen, mit einem Scheinproblem umzugehen, schliesst. Reg Dich nicht auf und frage Dich, auf welche Fähigkeiten Deinerseits ich angesichts Deines Postings schliesse...

          Ich stehe _meilenweit_ über dieser Provokation. Sollte Dein ursprüngliches Posting ironsich gemeint sein, dann war das ein mißlungener Versuch.

          Im Übrigen suchen fast alle Schreibenden hier eine Lösung. Wenn auch diese  nicht auf dem Silbertablett serviert gehört. Jonathan hatte zum Beispiel ein funktionierendes tabellenloses Beispiel genannt. Bemerkungen zur Verbesserung wurden inzwischen auch gemacht.

          Und jetzt nimmst Du Dir ne Mozartkugel und beruhigst Dich wieder. ;)

          Schönen Gruß

          Afra