Ilja: Linux & Oracle

Beitrag lesen

yo,

ich hatte das thema linux bereits schon mal angeprochen, allerdings hat meine zeitnot und faulheit dafür gesorgt, alles auf die lange bank zu schieben.

nun will ich das thema linux noch mal aufwärmen, da ich mich endlich mal mit der thematik auseinander setze, mit anderen worten, ich bin linux newbie, zumal ich auch gerade eine frische ubuntu version der ct hier in meinen händen halte und zu allen schandtaten bereit, meine festplatte zu löschen und mich frisch an das werk zu machen.

zwei dinge stehen dabei für mich im vordergrund. zum einen will ich natürlich einen hohen lerneffekt erzielen, wobei es mir nicht darum geht, linux bis in die tiefsten ebenen zu beherschen, sondern ein soliden umgang mit dem betriebsystem zu erlangen.

der zweite punkt ist, ich will linux in verbindung mit oracle verwenden. keine ahnung, ob das mit ubuntu geht, wenn mich nicht alles täuscht, ist es laut oracle nicht zertifiziert. red hat wäre eine lösung, wobei es mich als anfänger ein wenig abschreckt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob red hat kostenlos zu bekommen ist. oracle hat nun eine eigene version herausgebracht, die auf den schönen namen "unbreakable linux" hört. allerdings habe ich auch hier den eindruck, es wäre nicht das beste damit als anfänger zu beginnen.

was meint ihr, soll ich mit ubuntu anfagen oder gleich auf red hat, bzw linux unbreakable umsteigen ?

Ilja