Ilja: Linux & Oracle

yo,

ich hatte das thema linux bereits schon mal angeprochen, allerdings hat meine zeitnot und faulheit dafür gesorgt, alles auf die lange bank zu schieben.

nun will ich das thema linux noch mal aufwärmen, da ich mich endlich mal mit der thematik auseinander setze, mit anderen worten, ich bin linux newbie, zumal ich auch gerade eine frische ubuntu version der ct hier in meinen händen halte und zu allen schandtaten bereit, meine festplatte zu löschen und mich frisch an das werk zu machen.

zwei dinge stehen dabei für mich im vordergrund. zum einen will ich natürlich einen hohen lerneffekt erzielen, wobei es mir nicht darum geht, linux bis in die tiefsten ebenen zu beherschen, sondern ein soliden umgang mit dem betriebsystem zu erlangen.

der zweite punkt ist, ich will linux in verbindung mit oracle verwenden. keine ahnung, ob das mit ubuntu geht, wenn mich nicht alles täuscht, ist es laut oracle nicht zertifiziert. red hat wäre eine lösung, wobei es mich als anfänger ein wenig abschreckt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob red hat kostenlos zu bekommen ist. oracle hat nun eine eigene version herausgebracht, die auf den schönen namen "unbreakable linux" hört. allerdings habe ich auch hier den eindruck, es wäre nicht das beste damit als anfänger zu beginnen.

was meint ihr, soll ich mit ubuntu anfagen oder gleich auf red hat, bzw linux unbreakable umsteigen ?

Ilja

  1. Hallo Ilja,

    nun will ich das thema linux noch mal aufwärmen, da ich mich endlich mal mit der thematik auseinander setze, mit anderen worten, ich bin linux newbie, zumal ich auch gerade eine frische ubuntu version der ct hier in meinen händen halte und zu allen schandtaten bereit, meine festplatte zu löschen und mich frisch an das werk zu machen.

    gibt es ein Oracle Ubuntu-Paket? Mal nachgeschaut:
    http://www.oracle.com/technology/software/products/database/xe/index.html, sieht gut aus, ein Debian-Paket. Da hatte ich noch gar nicht daran gedacht, danke für den Hinweis.

    oracle hat nun eine eigene version herausgebracht, die auf den schönen namen "unbreakable linux" hört.

    Soweit ich das bei Oracle sehe, ist das kostenpflichtiger Support für Oracle auf Linux, keine eigene Linuxdistribution.

    Mein Tipp: Installiere Dir Ubuntu, installiere die Oracle 10g Express, schreibe hübsch auf wie es geht - und mache daraus einen Artikel für SELFHTML :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hej,

      Mein Tipp: Installiere Dir Ubuntu, installiere die Oracle 10g Express, schreibe hübsch auf wie es geht - und mache daraus einen Artikel für SELFHTML :-)

      Und wenn Ilja schonmal dabei ist, auch gleich noch eines für das ubuntuuser-wiki. Den gibts nämlich noch nicht ;)

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. yo,

        hüstel, hüstel.

        also grundsätzlich begrüsse ich die entscheidung von selfhtml auf wiki umzusatteln, zumal ich ja immer mit meinen weltverbessungs-phrasen hier durch das forum geistere. aber ich bin halt mit dem mundwerk ebsser als mit taten.... ;-)

        Ilja

        1. Hallo Ilja,

          also grundsätzlich begrüsse ich die entscheidung von selfhtml auf wiki umzusatteln [...]

          trag (D)einen Anteil bei.

          aber ich bin halt mit dem mundwerk ebsser als mit taten.... ;-)

          Es gibt viele Bereiche wo Du Dich einbringen kannst, z.B. in der Diskussion - wenn Du schon nicht schreiben willst. Wikis bieten Möglichkeiten genug.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  2. Hallo Ilja,

    der zweite punkt ist, ich will linux in verbindung mit oracle verwenden. keine ahnung, ob das mit ubuntu geht, wenn mich nicht alles täuscht, ist es laut oracle nicht zertifiziert.

    Gentoo ist auch nicht für den Einsatz von Oracle zertifiziert, dennoch war es mir möglich, Oracle unter Gentoo zu installieren. Ich kenne die aktuelle Version 10g nicht, aber mit der neuesten 9i hatte ich vor einiger Zeit unter Gentoo keinerlei nenneswerte Probleme (OK, beim Anlegen einer DB wurde das Startup-Skript für die DB ins falsche Verzeichnis kopiert, aber das war mit Sicherheit nichts Gentoo-Spezifisches, sondern eher in Bug in Oracle).

    Insofern: Ich würde die Wahl der Distribution nicht von irgendwelchen "Zertifizierung" von Seiten Oracle abhängig machen, außer Du willst Oracle produktiv einsetzen und bist auf Business-Support o.ä. angewiesen. Wenn Du nur ausprobieren willst: Suche Dir die Distribution nach anderen Gesichtspunkten aus. Wenn sie einigermaßen aktuell ist, sehe ich keinen Grund, warum Oracle nicht laufen sollte. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass man mit Oracle durchaus etwas zu kämpfen hat, bis es mal läuft (auch auf "zertifizierten" Distributionen).

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  3. Hej,

    da ich mich endlich mal mit der thematik auseinander setze

    Das ist sehr gut!

    mit anderen worten, ich bin linux newbie,

    Das waren wir alle mal.

    zumal ich auch gerade eine frische ubuntu version

    Herzlichen Glückwunsch!

    der ct hier in meinen händen halte

    Ähm, was für eine Version ist das denn? Im Zweifelsfall würde ich empfehlen dir das ISO frisch von ubuntuusers.de runterzuladen. Beachte dabei, dass Edgy Eft -- obwohl es eine final Release ist -- als expeimentell gilt. Das besonders weil, vor einem halben Jahr Dapper Drake raus kam und Ubuntu für diese Version 3 Jahre Support garantiert. Ich selber arbeite noch unter Dapper habe aber von vielen Leuten gehört, dass man sich aber Edgy trotzdem ohne Bedenken installieren kann und viele neue und nette Spielerein dazugekommen sind.

    zwei dinge stehen dabei für mich im vordergrund. zum einen will ich natürlich einen hohen lerneffekt erzielen, wobei es mir nicht darum geht, linux bis in die tiefsten ebenen zu beherschen, sondern ein soliden umgang mit dem betriebsystem zu erlangen.

    Nach meiner Erfahrung eignet sich Ubuntu sehr gut dafür. Wenn ich Dir ein paar persönliche Links empfehlen darf, die mich sehr weit gebracht haben:

    Openbook, sehr gut für den Einstieg geeignet. Zwei Auflagen, eine als pdf und eine Online-Version
    wiki.ubuntuusers.de
    Debian Anwenderhandbuch (Ubuntu ist ein Debian)
    Eine ziemlich Umfassende, allgemeine Einführung in Linux, etwas akademisch.
    Unix Befehls-Referenz im Postkartenformat.

    der zweite punkt ist, ich will linux in verbindung mit oracle verwenden. keine ahnung, ob das mit ubuntu geht

    Schau dich mal im ubuntuusers-Board um (direkte Links gibts nicht wegen POST). Es geht wohl, aber AFAIR nicht ganz ohne weiteres. Allerdings befürchte ich, dass das "nicht ohne weiteres" -- was bei Ubuntu die Ausnahme ist -- bei anderen Distributionen zur Regel wird. In sofern, wäre das zunächst kein Grund für mich direkt eine andere Distribution zu wählen.

    red hat wäre eine lösung, wobei es mich als anfänger ein wenig abschreckt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob red hat kostenlos zu bekommen ist.

    RedHat selber AFAIK nicht, aber Fedora Core ist ein RedHat was kostenlos ist. Ich persönlich musste mich mal damit außeinandersetzen und es hat mir nicht gefallen.

    Soweit erstmal und viel Erfolg.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
  4. yo,

    vielen dank für eure beitrage und auch den links, meine wahl trifft dann wohl auf Ubuntu. die version auf der DVD ist 6.10. vielleicht mache ich mich gleich ans werk und installiere es, während der boxkampf im zdf läuft....

    Ilja